audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Einbauanleitung Webasto Thermo Top C - 100er C4

Moderator: quattro-sa

[C4] Einbauanleitung Webasto Thermo Top C - 100er C4

Beitragvon Frustinettenbär » Mi 12. Nov 2014, 11:03

Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe sehr günstig eine Webasto Thermo Top C (für Benziner) erstanden und suche jetzt nach einer Einbauanleitung, oder jemandem, der mir beim Einbau in mein Winter-100er C4 (2.6 Bj. 1993) behilflich sein kann/ möchte.
Wohne in der Nähe von Frankfurt/ Main und würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet!

VG
Alex
Frustinettenbär
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2014

Re: Einbauanleitung Webasto Thermo Top C - 100er C4

Beitragvon [Dirk] » Mi 12. Nov 2014, 14:48

Vielleicht hilft Dir das hier schon mal weiter:
knowledge/kb_show.php?id=97
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Einbauanleitung Webasto Thermo Top C - 100er C4

Beitragvon Frustinettenbär » Mi 12. Nov 2014, 16:32

Danke Dirk!

Vielleicht hätte ich es etwas genauer ausdrücken sollen! ;)
Ich hätte gerne eine schöne bebilderte Anleitung von A-Z wie und wo und an was ich die Standheizung anschließen muß, so wie man sie bekommt, wenn man eine Standheizung bei Webassto neu kauft.
:doof:

VG
Alex
Frustinettenbär
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2014

Re: Einbauanleitung Webasto Thermo Top C - 100er C4

Beitragvon andi_v6 » Do 13. Nov 2014, 17:41

Servus,

Google mal nach "webasto thermotop einbauanweisung", das 3. Suchergebnis ist die Anleitung.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Einbauanleitung Webasto Thermo Top C - 100er C4

Beitragvon _SEB_ » Mo 5. Jan 2015, 15:27

Hallo!

Möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher möchte ich diesen gar nicht allzu alten fortführen.

Ich bin gerade dabei eine Webasto Thermo Top S in meinen C4 AAN einzubauen.
Zur Einbindung an Kühlwasser und Kraftstoff habe ich die originalen Teile für den AAN bei der Tradition bestellt und verbaut.

Elektrisch scheints aber nicht ganz hin zu hauen, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Einen Scan vom Stromlaufplan von webasto mit meinen Ergänzungen habe ich mal als Anhang eingefügt. Ich hoffe, das ist soweit urheberrechtlich in Ordnung?
Standheizung C4.pdf


Ich habe die 2,5er schwarz/blaue Leitung am Gebläsemotor getrennt und das Relais entsprechend dem Schaltplan zwischen gebunden. ABER:
2,5 schwarz/blau geht NICHT zum Gebläsesteuergerät (dieses ist 3-polig blau, braun, rot), sondern ist Klemme 75 (blau/grün) von Sicherung S11, an der auch Niederdruckschalter für Klimaanlage, Zweiwegeventil für Frisch-/Umluftklappe, Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventil UND Pin D9 vom Klimabedienteil hängen.
Bedeutet für mich:
Im Serienzustand oder "stromlosen" Gebläserelais, werden die o.g. Komponenten mit 75 (15) von Sicherung S11 versorgt.
Bei angezogenem Relais werden die Komponenten vom Gebläserelais mit 30 von Sicherung F3 versorgt.
Ansteuerung der Komponenten erfolgt über Masse 31 vom Klimabedienteil.
Ist das soweit richtig?

In der Einbauanleitung steht man solle blau/grün von Sicherung S11 ausclipsen. Ich vermute, dieser Kommentar bezieht sich ausschließlich auf den Einbau ohne Klimaanlage und Zusatzrelais, richtig? Sonst hätte die Klima ja keinen Strom.

Folgende Probleme liegen vor und ich weiß nicht warum:
1. Umwälzpumpe für Kühlmittel läuft permanent, sobald Sicherung F1 eingesteckt ist.
2. Standheizung startet und geht nach kurzer Zeit wieder aus (inkl. Klimabedienteil), im Display der Standheizungsuhr steht weiterhin die Flamme für Heizen. Nachlauf des Brennergebläses.
3. Ich höre die Kraftstoffpumpe nicht arbeiten. Drei Möglichkeiten: Entweder falsch angeschlossen (Hat jemand davon die Steckerbelegung? Pin1 = Plus, Pin 2 = Masse oder andersherum?) oder wird nicht angesteuert oder ist nicht hörbar beim originalen Einbauort.

Welche Ursachen kann dieses Verhalten haben? Ganz besonders der erste und dritte Punkt verwundern mich...

Viele Grüße

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
94 AUDI Coupe 2,8
01 Seat Ibiza 1,4 16V -sold-
93 AUDI 90cs 2,8 AAH -sold-
01 BMW 540i T Ind. 4,4 -sold-
96 AUDI S6 Avant 2,2
96 AUDI S6 Avant 2,0 SMS Revo -sold-
93 VW Golf 1,6
93 Audi 90s 2,8 -sold-
95 Audi 90s 2,8 -sold-
08 Audi A6 Avant 3,0 quattro
Benutzeravatar
_SEB_

 
Beiträge: 421
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Bochum


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste