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[Typ89 NG] Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon chilli » So 9. Nov 2014, 15:41

Hallo Leute,

da ich letzten Winter einige Fahrten mit quasi Nullsicht hatte, möchte ich diese Saison ein Motor Vorheizgerät einbauen.
Mehr Komfort ist nicht unbedingt mein Ziel... ich möchte zügig freie Scheiben.
Eine Standheizung kommt bei mir nicht in Frage, mein Arbeitsweg ist einfach 3,5km.

Habe keine Klima, daher ist bei mir hinter der Stoßstange im Bereich Ölfilter genügend Platz.
Dort ist mein bevorzugter Einbauort, da dort -im Vergleich zur Spritzwand- der Abstand zur Benzinleitung deutlich größer ist.
Zudem komme ich dort mit einem kürzeren Stromkabel aus. ("Steckdose" soll im Grill integriert werden)

Randbedingungen:
- T89Q NG; Keine Klimaanlage
- Vorheizgerät 2kW, Typ "Simate PR2000" = Durchlauferhitzer mit eigener Pumpe, 220V Anschluss
- Schlauch-Anschlüsse: Einlass und Auslass mit je 17mm Schlauchnippel ("Rohrschelle")

Anschluss Kühlkreislauf:
Wo schleife ich das Vorheizgerät beim NG am besten ein?
Reicht ein "Bypass", oder sollten Einwege/Sperrventile verbaut werden?

Anschlüsse elektrisch:
Hab da glaub recht schicke Steckerchen gefunden.
Darauf geh ich näher ein, sobald ichs bei mir verbaut und getestet habe.
(In DIESEM Fred hab ich diesbezüglich nix konkretes gefunden)


Danke
Gruß chilli


Für die SuFu:
Vorheizgerät , Motorwärmer , Vorwärmer , Standheizung Alternative , DEFA
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon Jan867 » Mo 10. Nov 2014, 15:14

Hallo,

eine Zirkulationspumpe könnte man in den Kühlwasserabgang hinten am 5. Zylinder, oder am Wärmetauscherrücklauf einbauen. Achte darau, daß der Leitungsquerschnitt durch das Pumpenrad nicht zu stark eingeengt wird. Sonst müßte man evtl. mit einem Bypass arbeiten.
Grüße
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon ParadoX » Di 11. Nov 2014, 21:47

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

eine Zirkulationspumpe könnte man in den Kühlwasserabgang hinten am 5. Zylinder, oder am Wärmetauscherrücklauf einbauen. Achte darau, daß der Leitungsquerschnitt durch das Pumpenrad nicht zu stark eingeengt wird. Sonst müßte man evtl. mit einem Bypass arbeiten.

Genau da ist der richtige Punkt. Zum Vorlauf der Wärmtauschers.
Evtl kannst du dir ja noch ne Schaltung mit Zeitschaltuhr und 230V/12V Netzteil bauen, die dann den Gebläsemotor ansteuert und dann schonmal die Scheiben frei bläst.

Ich hab auch nur 7km Arbeitsweg, da ist man im Winter schonmal länger am frei Kratzen als am fahren.
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Re: AW: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon SI0WR1D3R » Di 11. Nov 2014, 22:27

Nix für ungut, aber kommt der Heizstab wirklich günstiger als eine Standheizung?

Die Stromkosten sind ja auch nicht ohne, die Regelung selbst ich nahezu mit der, der Standheizung baugleich?

Wenn man den Heizwert von Benzin gegen die Stromkosten ansetzt dürfte der Liter Benzin nahezu 2€ kosten...
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Nov 2014, 14:33

Nix für ungut, aber kommt der Heizstab wirklich günstiger als eine Standheizung?

das kommt zum Einen auf den verwendeten Brennstoff (Super) an, und zum anderen sind die Einrichtungskosten für den Tauchsieder preiswerter.
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon lifeofmyown » Fr 14. Nov 2014, 11:37

Die "Tauchsieder" sind hier oben Standard in jedem Auto. Zusätzlich wird im Innenraum auf der Beifahrerseite eine Steckdose installiert an die man einen Heizlüfter anschliessen kann. Von Defa und Calix gibt es komplette Sätze. 8)
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Re: AW: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon SI0WR1D3R » Fr 14. Nov 2014, 17:09

Also ich fänd da ne Standheizung besser, da mehr Leistung und längere Heizzeten möglich sind...

Ich hab den großen Vorteil des Heizstabs noch nicht begriffen?
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon Jan867 » Fr 14. Nov 2014, 18:40

Also ich fänd da ne Standheizung besser, da mehr Leistung und längere Heizzeten möglich sind...

wozu? Der TE möchte seine Windschutzscheibe beschlagfrei haben, ein Stelldichein auf dem Rücksitz war nicht gefordert.




Ich hab den großen Vorteil des Heizstabs noch nicht begriffen?

-preiswerte Einrichtungskosten
-preiswert im Energieverbrauch
(ist ein 2 KW Heizgerät 30 Minuten im Betrieb, sind Motor- und Innenraum pottwarm, und hat Strom für
25 Cent verbraucht. Evtl. ist in der Schaltung das Zuschalten des Gebläses enthalten)

Man muß nur immer fleißig den Stecker einstecken...
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon kai 1 » Sa 15. Nov 2014, 02:31

hallo

warum nicht nen 12 volt kühlmittel zuheizer ala 1,9er tdi verbauen , das ding mit den drei glühkerzen drinn , das ding kommt in den vorlauf zur heizung im auto und wärmt eben damit den innenraum bei laufenden motor mit einer passenden beschaltung

das dadurch der motor etwas schneller betriebstemperatur erreicht ist netter nebeneffekt

Mfg Kai
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon chilli » Sa 15. Nov 2014, 17:39

Danke für Eure Antworten.

Der Hauptgrund, warum die Standheizung für mich nicht in Frage kommt:
Es gibt die Faustregel, dass Heizdauer und Fahrtdauer in etwa gleich lang sein sollten.
(Eine Heizdauer einer Standheizung von 5 min wird nicht viel bringen, mal rechnen)
Andernfalls entlädt sich die Batterie zunehmend, was das Nachladen erforderlich macht.
Die Batterie alle paar Tage nachzuladen ist ein gewisser Aufwand und braucht auch wieder Strom.

@kai:
Das kommt für mich im Moment zwar nicht in Frage, klingt aber interessant.
In welchen MKB oder Modellen sind die Teile verbaut?

Hab die Tage hier was von nem "Froststopfen" gelesen. Gibts sowas im NG Block auch?

(Vorheizgerät, Zeitschaltuhr, Kabel und Stecker liegen schon bereit... sobald das Kleinmaterial da is gehts los ;) )
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