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[Typ89 NG] Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Moderator: quattro-sa

Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon kai 1 » Sa 15. Nov 2014, 19:06

hallo

ich rede von dem ding hier

SAM_0476.JPG


da hab ich im netz auch mal nen shop gesehen der elektronik für die dinger angeboten hat wenn man sie in andere autos verbauen will

alternativ gibt`s auch noch zuheizer die im luftkanal vom wärmetauscher sitzen/rein kommen sowas

$_57.JPG


das ist ein Kia teil , muss man en schauen was real verbaubar ist , läuft auch mit bordspannung und sollte deswegen auch nur mit laufenden motor arbeiten und es geht eben auf den stromverbrauch vom auto , dessen muss man sich bewusst sein

also keine batterie aus der steinzeit und lima muss auch fitt sein

Mfg Kai
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Nov 2014, 15:55

chilli hat geschrieben:
Hab die Tage hier was von nem "Froststopfen" gelesen. Gibts sowas im NG Block auch?

natürlich, über so etwas verfügt jeder Motor.
Grüße
Jan
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon ParadoX » Di 25. Nov 2014, 22:43

Froststopfen sind die runden Dinger aus dünnem Blech die in den Block eingeschlagen werden. Ca 5cm Durchmesser grob geschätzt.
Guck mal hier:
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Es gibt auch Vorwärmer für die Froststopfen. Die machen aber eher in Schweden (oder nördlicher) sinn, da die zuerst das Motorkühlwasser erwärmen und meist keine Pumpe mit drin haben. Das dient dort eher dazu dass das Kühlwasser/der Block nicht einfriert wenns kälter wird als die Kühlmittel abkönnen. ;)
Deshalb lässt man in den kalten Regionen unserer Erde den Motor auch einfach laufen wenn man im Supermarkt einkaufen geht.

Für deine Bedürfnisse wäre wirklich die Vorheizung am Wärmetauscher + ne Schaltung für den Innenraumlüfter am sinnvollsten.
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Re: Motor Vorheizgerät: Wo/wie einschleifen?

Beitragvon lifeofmyown » Mi 26. Nov 2014, 13:34

ParadoX hat geschrieben:Das dient dort eher dazu dass das Kühlwasser/der Block nicht einfriert wenns kälter wird als die Kühlmittel abkönnen. ;)


Wo haste das denn her? :mrgreen: Die heissen Motorwärmer, weil sie den Motor vorwärmen und nicht anderes... ;) Die Teile sind in Deutschland auch nicht unüblich. Aber hier oben sind sie meist serienmäßig verbaut. Theoretisch bräuchte man das nicht zwingend. Aber natürlich ist das wesentlich schonender für den Motor und es ist schön, wenn das Auto warm ist und die Scheiben frei. Heut Abend auf der Arbeit werd ich meinen Audi auch an den Strom hängen (mit Zeitschaltuhr dazwischen)... 8)
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