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[C4] ADR Heizungproblem/Klima

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[C4] ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon fivebanger2007 » So 9. Nov 2014, 13:42

Der C4 mit ADR ist mit Klimaautomatik ausgerüstet. Am Wärmetauscher kann es nicht liegen. Der Motor war draussen und ich bin mit offenen Klappe der Heizung gefahren. Innen wurde es ziemlich warm. Zum Motor kann ich sagen, dass ich einen defekten Motor der Heizungsklappe gegen den Motor aus dem Audi 100 C getauscht habe, die sind baugleich. Mit dem alten und dem Motor aus dem Audi 100 habe ich gleiche Ergebnisse, obwohl der Motor im Audi 100 funktionierte, ein Defekt schließe ich somit aus. Ach ja, Fehlercode vom Klimabedienteil war immer der Motor von der Heizungsklappe.

Es liegt somit nicht am Wärmetauscher, an der Wassertemperatur oder an dem Motor der Heizungsklappe. Manuell klappt alles und er heizt.

Wo sitzt der Sensor für die Innentemperatur im C4?

Kann ich das Klimabedienteil einfach so aus dem Audi 100 einbauen? Baugleich scheint es zu sein.

Entweder ist der Sensor Grütze oder das Bedienteil.
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon [Dirk] » So 9. Nov 2014, 13:52

Du musst den neuen Stellmotor natürlich erst anlernen, sonst funktioniert das nicht. Anschließend muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Das Bedienteil muss den gleichen Index (letzter Buchstabe der Teilenummer) haben, wie das bereits verbaute. Jünger geht auch, aber älter darf der Index nicht sein.

Ein defekter Temperatursensor würde im Fehlerspeicher stehen.
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon Kuhni » So 9. Nov 2014, 14:18

Ich hatte auch schon mal ein Bedienteil, da war die Steuerung für einen Stellmotor abgefackelt. Der Transistor wird leider nicht mehr hergestellt. Wenn Du einen Kompressor von Zexel (geschraubte Leitungen) verbaut hast, dann passen folgende Bedienteile:

4A0820043B
4A0820043C
4A0820043D
4A0820043E
4A0820043F
4A0820043G
4A0820043H

Bei einem Kompressor von Denso passen nur diese Bedienteile:

4A0820043M
4A0820043K

Bei dem neuen Bedienteil müssen dann aber verschiedene Parameter konfiguriert werden.
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon fivebanger2007 » So 9. Nov 2014, 14:36

Wie verhält sich die Heizung, wenn der Wassertemperatursensor defekt ist? So wie es aussieht ist auch dieser Sensor platt, denn nach 30km fahrt geht der keinen Milimeter. Das Bedienteil verarbeitet doch auch diese Signal.

Bei dem ersten Motor war der Kollektor verschmutzt. Den habe ich wieder sauber gemacht und danach lief zwar der Motor, aber immer noch war die Heizung nicht heiß, sondern nur lauwarm. Mit was wird der Motor für die Heizungklappe angelernt?
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon [Dirk] » So 9. Nov 2014, 15:52

Die Heizung funktioniert immer, auch wenn der Temp-Geber defekt ist. Lediglich der Kompressor wird abgeschaltet.

Angelernt wird mit VAGCom/VCDS. Oder beim Freundlichen. Alternativ ist hier jemand aus dem Forum aus Deiner Gegend, der VCDS hat und Dir den anlernt.

Aber lies doch erstmal selber nochmal den Fehlerspeicher aus. Die Codes stehen in der Audi-FAQ.
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon fivebanger2007 » So 16. Nov 2014, 14:29

Ich war beim Freundlichen. Ein älterer Meister aus der Zeit jener guten Autos trat mir gegenüber. Ich habe ihm das Problem erläutert. Wir sind zum Auto raus, 2 min später die Diagnose. Es liegt nicht an den Motoren. Die habe er in seiner ganzen Zeit bei Audi nicht einmal bei diesen Modellen anlernen müssen. Ein Griff zu den den Schläuchen der Heizung: Zu wenig Durchfluss! Der WT ist fast dicht. Entweder tauschen oder spülen. Nun ja, den WT hatte ich schon mehrfach gespült und unter Essig gesetzt. Nun war das Ding wieder fast dicht. Ich glaube Kalk ist auch nicht das Problem bei den Wärmetauschern, sonder eher der Rost und andere Schmatter der sich im WT absetzt, weil dort die Fließgeschwindigkeit sehr gering ist. Und wenn jetzt im Sommer die Heizung auf Aus ist, dann fliesst im WT überhaupt nichts mehr und das Zeug setzt den WT zu.

Noch am selben Tage, Kühlerreiniger aufgekippt. Einen Tag später nochmals 0,5 Liter Wasser mit Reinungsmittel aus dem Geschirrreiniger ( Laut den Angaben der Zusammensetzung ist Kühlerreiniger und Geschirrreiniger das Gleiche) eingefüllt. Fünf Tage gefahren. Im Laufe der Fahrerrei wurde es bereits die Heizung wärmer Nach 200km gestern abgelassen und das ganze System gespült.

Der Wt hatte sich also innerhalb eines Jahres wohl wieder zugesetzt, dazu kam wohl noch, das der Wagen bis zu 4 Monate nicht gefahren wurde wegen dem Unfall.
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon [Dirk] » So 16. Nov 2014, 21:09

Ich würde aber dennoch mal den Fehlerspeicher auslesen.
knowledge/kb_show.php?id=301
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon Kuhni » Mo 17. Nov 2014, 00:24

Die Wärmetauscher setzen sich in der Regel zu, wenn falscher Frostschutz verwendet wird. Also wenn ein Frostschutz mit einer anderen Farbe nachgekippt wird. Der Frostschutz flockt dann aus und verstopft den Wärmetauscher. Habe schon jede Menge Fahrzeuge stundenlang wegen sowas gespült. Gibt eine ordentliche Wasserrechnung. 8)
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon [Dirk] » Mo 17. Nov 2014, 13:47

Zum Thema Wärmetauscher ist dieser Thread hier ganz interessant: viewtopic.php?f=31&t=5560
Gruß
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Re: ADR Heizungproblem/Klima

Beitragvon fivebanger2007 » Mi 17. Dez 2014, 17:14

Moin,


ich bin noch nicht viel weiter. Aber es wird langsam kalt. Die letzten 2 Wochen bin ich mit dem ADR unterwegs gewesen. Vorher habe ich 2 Spültabs bzw. das Pulver in den Kühlkreislauf gekippt. Es hat sich eine Besserung gezeigt. Aber 100% ist das noch nicht.

Nun habe ich meine Zweifel zum Umbau des ADR auf LPG. Der Verdampfer für das LPG Gas ist als Bypass in den Heizungskreislauf integriert. Und die Schläuche sind 20mm dick. Ich glaube dort verliere ich sehr viel Druck der WAPU, der mir im Heizungskreislauf fehlt. Bei 2500 bis 3000 Umdrehungen ist es im Auto möllig warm, bei Standgas an der Ampel, fällt die Temperatur der Luft.

Heute am den Bypass vom Verdampfer mit einer Zange abgeklemmt. Im Standgas bleibt die Heizung nun heiß. Ich werde nun den Bypass für den Verdampfer im Querschnitt verändern, es soll weniger Wasser dort durch fließen. Entweder nehme ich einen Kugelhahn oder ein Stück Rohr was ich mit der Zange quetschen werde.
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