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Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4
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Autor:  Jan867 [ Do 9. Okt 2014, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

quattro-sa hat geschrieben:Grundsätzlich macht man aber mit keinem Produkt etwas in älteren Motoren verkehrt, G12++ scheint mir bei unseren Materialmixen am ausgewogendsten.

gut, dann ist G11 ja völlig überflüssig.




RivaDynamite hat geschrieben:Das ist doch mal ne Ansage. Bleibt aber die Frage warum einige Autos massive Rostentwicklung und Braunverfärbung aufweisen.

vielleicht, weil der Gammel aus dem Wärmetauscher langsam abgebaut wurde :mrgreen: ?




Hängt das nur mit der Wasserhärte zusammen?

bei euch ist doch auch weiches Wasser, da mußt Du schon in Gegenden um Frankfurt oder in die Berge fahren, dort ist das Wasser hart und/oder gechlort.




Was ist mit meiner Vermutung dass durch vermehrte Wasserwechsel jedes mal neuer Sauerstoff ins System eingebracht wird? Auch zu vernachlässigen?

vernachlässigbar, da nach dem Abkühlen des Kühlmittels ein Vakuum im System entsteht, wobei frische Außenluft durch den Überlaufbehälterdeckel einströmt.
Autor:  5-ender [ Do 9. Okt 2014, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Jan867 hat geschrieben:bei euch ist doch auch weiches Wasser, da mußt Du schon in Gegenden um Frankfurt oder in die Berge fahren, dort ist das Wasser hart und/oder gechlort.

Bei uns rieselt der Kalk regelrecht aus der Wasserleitung: 23°dH 8O

MfG Chris
Autor:  kamikaze180 [ Do 9. Okt 2014, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Mensch Chris, da musst du doch mit nem Helm duschen... :mrgreen:
Autor:  quattro-sa [ Do 9. Okt 2014, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Nein, möglicher Lochfraß resultiert aus den im Wasser enthaltenen Mineralien, je härter das Wasser, desto wahrscheinlicher ist Lochfraß, allerdings habe ich diesen Lochfraß bzw. Kalkansatz bisher nur an Zylinderköpfen direkt am Rand der Wasserkanäle im Kontaktbereich zur Zylinderkopfdichtung gesehen.

Rost entsteht entweder, weil in der Produktion geschludert oder an der Kühlmittelkonzentration gespart wurde.

Als Überflüssig würde ich's G11 nicht bezeichnen ...

Habe bei mir im Versorgungsgebiet 23,5 °dH - im Haushalt echt nervig ... :roll:
Autor:  Jan867 [ Fr 10. Okt 2014, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

quattro-sa hat geschrieben:G48/G11 ist z.B. auf GG und Gussaluminium ausgelegt, sehr ungünstig für Kupfer, Messing und gut bei Weichlot.

die Vollmetallkühler der Typ 81/85 scheinen aus Messing/Kupferblech (zumindest schaut das so aus, oder ist das eine Legierung?) gefertigt und sind permanent dem G11 ausgesetzt gewesen 8O . Mein jetziger Vollmetallkühler schaut genauso aus, mit weichgelöteten Anschlüssen. Hierfür besser kein G11 verwenden?




Als Überflüssig würde ich's G11 nicht bezeichnen ...

verfügt das G11 im Vergleich zum G12++ über irgendwelche Vorteile?
Autor:  quattro-sa [ Fr 10. Okt 2014, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Jan, es hat doch bis jetzt gehalten und die nächsten Jahre wird's unabhängig vom Kühlmittel auch halten - die Kühler gehen doch viel eher wg. mechanischen Einwirkungen defekt und'n G11 ist auch aktuell noch immer zugelassen für diese Motoren!

Ob der Kühler aus Kupfer oder Messing ist, kann ich dir nicht beantworten, das ist mMn. auch unrelevant - beide Varianten sind wahrscheinlich weichgelötet.
Und wenn der Kühler mal defekt geht, gibt's mit Sicherheit keine gescheiten mehr im Handel, dann kann man sich einen guten Alukühler schweißen lassen - der das Fahrzeug überlebt.

Wenn mal'n Wasserpumpenwechsel oder sowas ansteht, kannste das Kühlmittel ersetzen, aber einfach mal so, halte ich für etwas "hypochondrisch".
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