audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Moderator: quattro-sa

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon Purplecoupe » Mi 8. Okt 2014, 11:33

Ältere Audis kriegen G48
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

G12++ ist für Alumotoren
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Okt 2014, 12:28

RivaDynamite hat geschrieben: Und ich persönlich werde mich nun hüten, ohne absolut triftigen Grund nochmal das Kühlwasser zu wechseln - ich vermute mal dass G12++ in erster Linie für die modernen Alublöcke entwickelt ist und bei Graugussblöcken einfach nichtmehr den erforderlichen Korrosionsschutz mitbringt.

hmm, da wäre jetzt mal ein exaktes Statement notwendig. Es existiert die Aussage, auch für Graugußblöcke G12+ oder ++ zu verwenden, weil die Additivierung besser sein soll. Roten Rost im roten G12-Kühlmittel zu entdecken, fällt ja schon ein wenig schwer...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon Dirk » Mi 8. Okt 2014, 16:04

Jan867 hat geschrieben:hmm, da wäre jetzt mal ein exaktes Statement notwendig.

BASF sagt:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

und in deren FAQ Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. steht (was ich schon immer gesagt habe):
"Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser."

VAG G11 = BASF G48
VAG G12+ = BASF G30
VAG G12++ = BASF G40
VAG G13 = BASF GG40
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Okt 2014, 17:39

vielen Dank Dirk.

Daß G48 noch erhältlich ist, könnte natürlich bedeuten, daß es für die Graugußblöcke auch eingesetzt werden soll (muß). Die Frage ist, was geschieht in einem Graugußblock, wenn silikatfreie Kühlmittel verwendet werden? Und vor allen Dingen: der Zylinderkopf ist aus Alu, wieso wird er vom G11 nicht beschädigt?




"Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser."

...solange das Wasser nicht über 3,655 mmol/l hart ist, was bedeutet, daß das Wasser nicht härter als 20° DH sein darf. Bei uns sind es 12°, ungechlort usw. Dann kann ich mir das dest. Wasser sparen :D .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon RivaDynamite » Mi 8. Okt 2014, 18:01

Oha, da hab ich ja was in gang gebracht... Wäre ja echt mal interessant nun zu wissen... Denke ich bin nicht der einzige der mit G12++ im Motor rumfährt - bei VAG gibts schließlich nix anderes mehr und lt Aufdruck ist das zeug ja durchaus nicht nur für Alumotoren oder? ist es ratsam, bevor der Motor auch anfängt zu gammeln, umzusteigen auf z.b. G48?

Und: Die Färbung kann man auch bei dem roten Zeug gut erkennen, das geht dann farblich stark in richtung Orange...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon quattro-sa » Mi 8. Okt 2014, 18:58

Hab G12+ seit Markteinführung im V6, es rostet nichts, vor 3-4 Jahren mit G12++ gemischt - auch alles ok, davor G11 benutzt, hat auch nicht gerostet.

Die Konzentrate sind in ihren Eigenschaften alle sehr ähnlich, ob in unseren GG-Motoren nun G11, G12+ oder G12++ benutzt wird, ist egal.

Wenn's rostet, dann ist das herstellungsbedingten Ursprungs oder einer zu geringen Kühlmittelkonzentration zuzuschreiben.

G12+ / G12++ ist rotviolett - Rosttrübung sähe man darin sehr gut.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon Phoenix » Mi 8. Okt 2014, 19:13

Ich will ja keine Panik und noch mehr Verwirrung stiften, aaaaber G11 soll für Lochfrass bekannt sein. :!:
Ob gegen Alu oder Guss weiß ich nicht mehr. :oops:
Ich fahre im ABY seit 2005 G12+/12++ und selbst nach Motorzerlegung im Jahr 2010/11 war keine Korrosion zu finden. Auch im Wärmetauscher nicht, den ich im selben Zug gewechselt habe.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon andi_v6 » Mi 8. Okt 2014, 21:41

Purplecoupe hat geschrieben:Wie fest hängt der Dreck denn am Material? Ist das oberflächlich oder richtig im Material?

Ist oberflächlich, wenn man die Spiralen auf den Tisch klopft würde das meiste wohl herunterfallen.

@Manfred
Den S2 Avant habe ich seit 2004, die meisten Bilder im Forum sind aber von der Technik :D . Habe ein paar alte Bilder in mein Album hochgeladen, an der Optik hat sich eigentlich nichts geändert.

@Phoenix
Bei mir ist aktuell G11 drin. Deine Erfahrung mit G12+ klingt gut, hatte schon überlegt zu wechseln, zumal ich das einzige Fahrzeug mit G11 im Fuhrpark habe.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon quattro-sa » Do 9. Okt 2014, 07:27

Habe mir mal die entsprechenden techn. Datenblätter der zugelassenen Kühlmittelkonzentrate angeschaut ...

Möglicher Lochfraß in den Werkstoffen wird durch den im Wasser enthaltenen Kalk begünstigt, insbesondere bei Alu.
Dennoch würde ich nie pures demineralisiertes/entsalztes Wasser verwenden, sondern einen Verschnitt aus diesem und Leitungswasser.

G48/G11 ist z.B. auf GG und Gussaluminium ausgelegt, sehr ungünstig für Kupfer, Messing und gut bei Weichlot.

G30/G12+ ist sehr gut bei Kupfer, Weichlot, Messing, Gussaluminium, vernachlässigbar suboptimal bei GG (weit vom Grenzwert entfernt!)

G40/G12++ ist bei allen Werkstoffen (Guss/Alu/Magnesium) sehr gut, vernachlässigbar suboptimal bei Kupfer, Weichlot.

GG40/G13 ist'n optimiertes G12++, also sehr gut bei Alu, Magnesium, Kupfer, Weichlot, Messing und vernachlässigbar suboptimal bei GG und Stahl.

Grundsätzlich macht man aber mit keinem Produkt etwas in älteren Motoren verkehrt, G12++ scheint mir bei unseren Materialmixen am ausgewogendsten.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon RivaDynamite » Do 9. Okt 2014, 12:54

Das ist doch mal ne Ansage. Bleibt aber die Frage warum einige Autos massive Rostentwicklung und Braunverfärbung aufweisen. Hängt das nur mit der Wasserhärte zusammen?
Was ist mit meiner Vermutung dass durch vermehrte Wasserwechsel jedes mal neuer Sauerstoff ins System eingebracht wird? Auch zu vernachlässigen?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste