audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Moderator: quattro-sa

[B4] Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon andi_v6 » Mo 6. Okt 2014, 21:23

Servus,

habe es diesen Sommer endlich geschafft, meinen Heizungswärmetauscher zu erneuern, die Heizleistung war schon seit Kauf des Autos vor 10 Jahren nie besonders befriedigend. Hatte noch eine Spülung zuvor probiert, hat nichts gebracht, aber einen Versuch ist es immer wert.

Die Heizleistung ist nun hervorragend, der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. :D

In Anlehnung an diesen Thread von Manfred http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=5560&hilit=%2Aw%C3%A4rmetauscher dann gleich mal den Wärmetauscher zerlegt und aufgeschnitten (das aufschneiden kann man sich eigentlich sparen), dabei erst mal erstaunlich wenig Dreck gefunden. Erst wenn man die Spiralen herauszieht, erkennt man, wo der Dreck eigentlich hängt. Gut die Hälfte der Wasserrohre war vollständig verstopft, hauptsächlich durch Rostteilchen. Eigentlich kein Wunder, im Motorblock innen sah es früher nicht besser aus, vielleicht wurde da mal ohne Kühlerfrostschutz gefahren.

Schönen Gruß!
Andi

DSCF1832.JPG


DSCF1834.JPG


DSCF1838.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon manfred5 » Di 7. Okt 2014, 00:10

Na na, Andi_V6

den Klau des Begriff "Obduktion eines Wärmetauschers" lasse ich ja noch gelten ;-) :stupid: aber soo schlimm sind die Ablagerungen ja noch nicht.
Hast Du vorher mal versucht, rückwärts zu spülen? Meist kann man sich noch ein oder zwei Jahre vor dem unliebsamen Tausch drücken.
Ich hoffe, es ist jetzt schnuckelig warm im V6 :lol:

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon Cemi » Di 7. Okt 2014, 12:08

Ich finde das ja wirklich ärgerlich, wenn man immer die Sünden der Vorbesitzer ausbügeln muss.
Meinen Wärmetauscher musste ich mal tauschen, weil der Deckel abgeplatzt ist. Der sah aber innen absolut blitzeblank und alufarben aus. Also, wenn die Dinger zugesifft sind, dann sicher, weil vorher jemand Blödsinn gemacht hat.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon andi_v6 » Di 7. Okt 2014, 17:56

@Manfred
:lol:
Die Ablagerungen sehen harmlos aus, aber der Wasserfluß in den betroffenen Rohren ist praktisch stillgelegt. Gespült habe ich mehrmals in wechselnde Richtungen, mit Elektropumpe. Die Pumpe hat sich richtig abgemüht. Nachdem aber eh schon ein Stellmotor der Klimaautomatik ausgefallen war, und ein zweiter noch im Fehlerspeicher stand, musste sowieso alles raus, so war es Verbundarbeit. Die Reparatur von Stellmotoren und Klappen (Schaumstoff zerfällt) hat dann deutlich mehr Arbeit gemacht.
Schön mollig warm ist es jetzt, allerdings im S2 Avant. ;)
Mein erster Audi war ein V6 (AAH), deshalb der Name.

@Cemi
Beim Kauf waren schon 6 Vorbesitzer eingetragen in 10 Jahren, die folgenden 10 Jahre ist er jetzt schon bei mir. Zumindest war der Wärmetauscher nach außen hin auch dicht.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon Purplecoupe » Di 7. Okt 2014, 19:39

Wie fest hängt der Dreck denn am Material? Ist das oberflächlich oder richtig im Material?
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon quattro-sa » Di 7. Okt 2014, 20:21

Rost im Kühlkreislauf hat nicht zwangsläufig etwas mit schlechter oder falscher Behandlung zu tun, es gab MJ-abhängig immer mal wieder Probleme mit rostenden Kurbelgehäusen, die nicht wirklich in den Griff zu bekommen waren, wahrscheinlich wurde da im Herstellungsprozess nicht entsprechend beschichtet - das war z.B. über Jahrzehnte hinweg ein typisches Problem bei Renault-Motoren.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon manfred5 » Mi 8. Okt 2014, 00:41

Hallo zusammen :-)

@Marcus: Renault ? ja - lasse ich gelten - aber doch nicht bei unseren Audi's ... ? Du hattest glaube ich schon mal davon berichtet, daß es gewissermaßen "interkristallienes" Problem gab, aber wie bekommt man das in den Griff? Ich selbst habe auch so ein Exemplar und habe wenig Lust alle paar Jahre den WT tauschen zu müssen.

@Purple: Der Dreck hängt schon verdammt fest. Ich habe alle möglichen "Reiniger" und Zusatzstoffe ausprobiert, mich sogar von Chemikern unterstützen lassen, gibt alles nichts. Insofern ist die Entscheidung von "V6" - sorry - "S2" genau die richtige. Neuen WT, fluchen, ärgern, schimpfen und dann - woooooohlfühlen :-)
Also, um es kurz zu machen, ich habe an allen meiner C4's die WT's getauscht und habe es nie bereut.

@ S2: Sorry - und gleichzeitig Glückwunsch. Kennen wir den S2 schon? Ne Vorstellung würde doch nicht schaden - jetzt mit dem neuen WT - oder ?

netten Gruß Euch allen
Manni
ps: Dellentechnik - in kürze Rabatte -> Suchfunktion
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon Purplecoupe » Mi 8. Okt 2014, 07:41

Ja, dann scheint reinigen ja nicht die 100% Lösung zu sein

Mein Kumpel bezahlte nur für das Spülen 650€ bei VW und ein halbes Jahr später wieder die gleiche Scheiße
Vorher wurde schon die Wapu gewechselt
Ein teures Unternehmen für nix

Schade das die immer so zugebaut sind. Sonst würde die Entscheidung für einen Austausch sicher einfacher fallen
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon quattro-sa » Mi 8. Okt 2014, 08:31

Da kann man nur mit dem entrostenden Spülzusatz, den's bei VAG gibt beigehen, regelmäßig aller 1 - 2 Jahre das Kühlmittel ersetzen und hoffen, dass es etwas bringt ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi B4

Beitragvon RivaDynamite » Mi 8. Okt 2014, 11:00

quattro-sa hat geschrieben:Da kann man nur mit dem entrostenden Spülzusatz, den's bei VAG gibt beigehen, regelmäßig aller 1 - 2 Jahre das Kühlmittel ersetzen und hoffen, dass es etwas bringt ...



Ich hatte bei meinem Coupe ebenfalls das Problem dass sich das Kühlwasser innerhalb von 2-3 Wochen rostbraun färbte, auch nach Kühlsystem-Reinigung und mehrfachem Wasserwechsel. Erst mit dem Umbau auf den AAH war das Problem verschwunden. Und ich persönlich werde mich nun hüten, ohne absolut triftigen Grund nochmal das Kühlwasser zu wechseln - ich vermute mal dass G12++ in erster Linie für die modernen Alublöcke entwickelt ist und bei Graugussblöcken einfach nichtmehr den erforderlichen Korrosionsschutz mitbringt - und dazu kommt die tatsache dass man bei jedem Wasserwechsel wieder frischen Sauerstoff ins System bringt, der den Rost wieder antreibt...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste