audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Moderator: quattro-sa

[C4] R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Taucher56 » Fr 22. Aug 2014, 13:01

Audiwerkstatt hat keinen Adapter zum Tausch des Kühlmittel ( altes R12 ). wo bekomme ich so einen Adapter um das Kühlmittel
zu tauschen? Klima bringt nur warme Luft. die Werkstatt hat auch von einem verbotenen Gas gesprochen ???
Danke
Taucher56
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2014

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Aug 2014, 13:42

Herzlich willkommen im Forum,

R 12 als klimaschädliches Kältemittel ist nicht mehr erhältlich. Statt dessen kann ohne weiteren Umbau aber mit anderer Füllmenge das Kältemittel R413a verwendet werden. Da dieses Mittel auch nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung steht, kann auf das aktuelle Kältemittel R134a umgerüstet werden. Allerdings sollte vor einer Neubefüllung die Leckage ausfindig gemacht und abgedichtet werden.

Die VAG-Meinung dazu: bei Ausstattung mit Zexel-Kompressor ist es ausreichend das Überdruckventil zu tauschen, den Trockner zu erneuern, und den Kompressor auszukippen, damit das mineralische Öl abläuft. Anschließend die passende Menge PAG-Oil und das Kältemittel auffüllen, Reste des alten Öls verbleiben im System.

Problem: das alte Öl verträgt sich nicht mit dem PAG-Oil, kann verklumpen und die Drossel verstopfen.

Besser ist, alle Rohre auszubauen, diese, den Verdampfer und Kondensator mit Stickstoff durchzublasen, damit das alte Öl nahezu restlos entfernt wird und die entsprechenden Flüssigkeiten aufzufüllen.

Problem: einige der O-Dichtungen für R12-Anlagen, die man dabei erneuern sollte, sind nicht mehr erhältlich. Also vor der Umrüstung versuchen zu beschaffen!

Einen passenden Adapter zum Befüllen setzt der Befüllbetrieb passend für das Kältemittel auf das alte Befüllventil. Auch bei Audi erhältlich :D .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Taucher56 » Fr 22. Aug 2014, 14:50

Danke Jan,
und was meinte die Audiwerkstatt mit verbotenen Gas ? Sie haben jedenfalls keinen passenden Adapter um neu zu Befüllen.
Was soll ich dann machen, wenn nicht mal die Audiwerkstatt das herbringt ?
Taucher56
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2014

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Aug 2014, 16:45

und was meinte die Audiwerkstatt mit verbotenen Gas ?

das alte R12, mehr nicht.




Sie haben jedenfalls keinen passenden Adapter um neu zu Befüllen.
Was soll ich dann machen, wenn nicht mal die Audiwerkstatt das herbringt ?

so etwas ist so was von dämlich, das gibt es schon gar nicht mehr. Bei jedem Boschdienst bekommt man diesen Fülladapter für 10,--. Die wollen wohl nichts machen. :roll:

Das Instandsetzen, Warten und Befüllen einer Klimaanlage sollte nicht auf die leichte Schulter, sondern sehr ernst genommen werden. Nicht nur das sonst die Kälteleistung nicht erreicht wird, meistens ist auch ganz schnell der Kompressor defekt, und dann wird es sehr teuer.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon kamikaze180 » Do 18. Sep 2014, 18:22

Ich häng mich hier mal ran, weil mein Problem in die selbe Richtung geht...
War heute mit dem S4 (Mj. 1992, Klima wohl noch mit R12 "geladen") in ner Werkstatt zum Abdrücken des Systems. Die konnten nix machen mangels Adapter, aber naja...
Nun weiss ich momentan nicht, wie ich weiter verfahren soll. Die Klima tot legen ist die schlechteste Option bei nem schwarzen Avant, der wird dann wie ein Gartopf im Sommer. Ne andere Idee oder Möglichkeit wäre der Umbau auf ein aktuell erhältliches Kältemittel, wobei ich den damit verbundenen Aufwand nicht abschätzen kann.
Was kann ich der Werkstatt als Vorschlag anbieten zur Lösung des Problems?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon [Dirk] » Do 18. Sep 2014, 19:02

Ist schon ein Armutszeugnis, wenn die nicht mal Adapter da haben.
Wie dem auch sei, die Adapter gibt es günstig bei eBay. Dort kaufen und dann nochmal hinfahren und abdrücken lassen.

Ist die Anlage denn leer?
Wenn kein defekt vorliegt, dann kann man versuchen einen Betrieb zu finden, der R413A befüllen kann. Ansonsten halt umrüsten auf R134a.

Alternativ die R12 Teile rausschmeissen und eine R134a Anlage verbauen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon quattro-sa » Do 18. Sep 2014, 19:13

Ich geh' mal davon aus, dass der S4 länger im Bestand bleiben soll - von daher würde ich auf R134a umrüsten - konkret Kompressor vom Altöl entleeren (muß ggf. ausgebaut werden dazu), alle Dichtringe der Leitungsverbindungen ersetzen, Spülkreislauf herstellen und mit Kältemittel und anschließend mit Stickstoff spülen. Trockner, Drossel ersetzen, ~ 300 ml PAG ISO 100 - Kompressorenöl in den Kreislauf geben (auf Trockner und Kompressor verteilt) und mit der erforderlichen Menge R134a befüllen.

Zum Befüllen gibt's passende Adapter - kannst über den Anschluß vom ND-Schalter am Verdampfer gehen, über die 2 HD-Schalteranschlüsse am Kondensator und über den am Kompressor selbst.

Wenn's ne freie Werkstatt ist, die nicht über das Equipment zum spülen verfügt, dann können die das zumindest bei VAG erledigen lassen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon kamikaze180 » Do 18. Sep 2014, 19:49

So weit so klar...
Natürlich möchte ich die Zicke behalten, auch wenn sie mir das Leben derzeit schwer macht...
Bekommt man noch R134a oder is das auch so ne ausstebende Art?
Welches finanzielle Volumen ist da ungefähr zu veranschlagen?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon quattro-sa » Do 18. Sep 2014, 20:21

Das R134a wird mMn. länger verfügbar sein, als R413a - bzw. ist's auch in der Fläche verfügbar und nicht nur hauptsächlich direkt beim Kälteanlagenbauer. Preiswerter ist's R134a auch - und was hindert einen daran, sich für den Verbotsfall ne Gasflasche mit 2 - 5 kg auf Lager zu legen - kostet schließlich nicht die Welt. So haben das viele auch damals mit dem guten R12 gemacht. Ne Gasflasche R134a kann ich dir nach Guxhagen mitbringen ...

Ich kann den Zeitaufwand hinsichtlich Ausbau des Kompressors aus'm Stehgreif schwer schätzen - kann da die kommenden Tage mal wg. der Arbeitswerte nachschauen, aber ich denke, dass man beim Komplettpaket tendenziell in Richtung 400 - 500 € liegen könnte, also für Trockner, Drossel, Dichtringe, Öl, Kältemittel, Spülen und reine Arbeitsleistung.

Eventuelle R12-Restmengen wird dir nur'n Klima-Fachbetrieb, also eher keine Kfz-Werkstatt, absaugen können.
Ich würde allerdings davon ausgehen, dass das System bei dir leer oder nahezu leer ist.

Die jeweiligen Füllmengen für R134a oder R413a im "R12-System" suche ich auch mal raus.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Jan867 » Fr 19. Sep 2014, 14:49

Hallo,

hmm, ich habe vernommen, Normalsterblichen darf kein Kältemittel mehr verkauft werden. Aber schön zu wissen, bei wem das noch erhältlich ist ;) .

Sollte Tim in der Lage sein, einen Betrieb in der Nähe zu finden, der mit R413a befüllt, würde ich nach dem Abstellen der Leckage mit diesem Gas befüllen und fertig. Umrüsten kann man immer noch.

Für alle anderen Optionen: R134a wird noch sehr lange erhältlich sein, es wird sogar noch in Neumodellen verwendet, weil das lebensgefährliche RY123456 sich höchstwahrscheinlich nicht durchsetzen wird. Die Forschung geht jetzt in Richtung CO². Bis das alles so weit ist, werden wieder 2 Jahre vergehen, in denen das R134a immer noch aktuell sein wird, und darüber hinaus gibt es dann Bestandsnachlieferung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste