kamikaze180 hat geschrieben:Könnte ich versuchen einen R134a-Satz vom S6 C4 zu erwerben, der ja einige Jahre jünger ist? Dichtungen, Drosseln, Anschlüsse is klar, sin anders, müssen getauscht werden. Es geht mir nur um das Grundsätzliche Ja oder Nein.
Falls Ja, kann mir da bitte jemand die Teilenummern zukommen lassen wegen Bestellung oder hat gar das ganze Brimborium im Keller liegen?
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das das funktioniert und halte das für eine gute Idee.
Die ganze R134a-Klima erscheint mir auch deutlich robuster als die letzten R12 Anlagen. Mit den R12 Anlagen hatte ich in div. Fahrzeugen probleme mit defekten Kompressoren, Undichtigkeiten usw.
Die frühen R134a Anlagen dagegen sscheinen recht robust gebaut zu sein. Sowohl in meinem alten C4 TDI Quattro als auch bei meinem jetzigen TDI laufen die tadellos mit super Kühlleistung. Auch der Kompressor (Zexel?) läuft trotz fast 360tkm noch ruhig und leise.
Wo ist den der Kompressor beim 20V-T C4 verbaut? Auch (in fahrtrichtung gesehen) unten links am Motor?
Wenn das so sein sollte könntest du auch nach einer Anlage aus einem TDI oder einem 2.3E ausschau halten. Die Teile lassen sich dann möglicherweise billiger/besser beschaffen als Teile aus einem ziemlich seltenen S6 Turbo.
Idealerweise solltest du dir aber jemanden suchen der so ein Auto schlachtet und dann wirklich alles was zu der R134a Anlage gehört mitnehmen. Dank Eoe weiß man nie ob man ein möglicherweise fehlendes Teil noch bekommt.
kamikaze180 hat geschrieben:Oder reiss ich das ganze Geräffel raus und fahr wie Janine ohne Klima, aber mit Automatik weiter? In nem schwarzen Auto wird das im Sommer sicher die Hölle auf Rädern, ist aber auch die allerletzte Option.
Keine gute Idee. Ich bin vor 3-4 Jahren nach einem Kühlertausch ein paar Tage ohne Klima im Mingblauen C4 rumgefahren. Glaub mir, das ist die Hölle.
Und die Klimaautomatik funktioniert auch nicht wirklich gut ohne Kühlung.
Gruß Kai