audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Moderator: quattro-sa

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Merlin6000 » Fr 19. Sep 2014, 16:42

Entsprechende Adapter besorgen, R413A (~10% weniger als R12) einfüllen lassen nach Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff und fertig
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon quattro-sa » Fr 19. Sep 2014, 18:55

Ich bin mir bei R413a nicht sicher, aber sollte/muß da nicht auch gespült/umgeölt werden?

Bei R413a ist mir ebenfalls eine um 15 % verminderte Füllmenge ggü. R12 bekannt - sind nun 10 oder 15 % richtig?

Die korrekte Füllmenge beim C4 für auf R134a-umgerüstete Fahrzeuge mit R12-Anlage beträgt 900 + 50 g.
Und bei gelber Drossel nochmals 50g mehr Kältemittel.
Ölmenge beträgt unabhängig vom Kaltemittel 300 +- 20ml.

Das R1234yf hat damals ggü. der Alternative mit R744 (CO2) den Vorzug erhalten, weil hier eine riesen Lobby aus der Chemiebranche (DuPont/Honeywell) dahinter stand und u.a. mit Kohlendioxid kein Geld im großen Stil zu verdienen ist.
Mmn. liegt die Zukunft mit R744 schon längst in der Schublade, der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen diese zu öffnen ...

Man muß Umgangsberechtigt sein, um Kältemittel zu kaufen bzw. zu verwenden - das kontrolliert allerdings keiner.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Merlin6000 » Fr 19. Sep 2014, 19:41

Es muss nix umgeölt werden, das R413A (mittlerweile ersetzt durch R437A) besteht zum größten Teil aus R134a und 2 anderen Bestandteilen die nur die Eigenschaft haben das hier das Mineralöl transportiert wird und kein Kompressorschaden zu befürchten ist

Ob nun 10 oder 15% weniger ist unterm Strich egal

Das CO² nicht eingesetzt wurde hat nur bedingt mit der Chemielobby zu tun, es bedingt durch die viel höheren Drücke einen Kompressor der viel mehr leisten muss, und vor allem Bauteile die diese Drücke auch aushalten, ich habe in den 90ern im Busbereich mitbekommen wie schwierig das ist sowas haltbar und kostengünstig ans laufen zu bekommen, so das die Autohersteller im Endeffekt froh waren das dieses Killerkältemittel auf den Markt kam
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon [Dirk] » Sa 20. Sep 2014, 11:54

Unter der Voraussetzung, dass der S4 länger im Bestand bleiben soll, würde ich die R12 Teile rausschmeißen und mit eine R134a Anlage verbauen. Beim C4 kommt man ja an alle Bauteile vom Motorraum gut ran (anders als beim Typ89/B4).

Der Kostenaufwand dürfte sich so bei 500 Euro einpendeln, inkl. Befüllen, neuen Trockner, neue Drossel und neue Dichtringe.

Zum einen werden die Teile, die neu noch für R12 verfügbar sind, immer weniger (insbesondere die O-Ringe) und zum anderen werden sicherlich beim Ersetzen defekter R12-Teile (z.B. Kondensator) die Verschraubungen kaputt gehen, was dann wiederum mehr Kosten bedeutet.
Auch ist die Verfügbarkeit von R413A oder dessen Nachfolger nicht gerade flächendeckend.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon kamikaze180 » Sa 20. Sep 2014, 12:10

Okay, um das mal zusammenzufassen:
Eine Umstellung von R12 auf R134a ist machbar für nen dreistelligen Betrag (um +/- 300 € streit ich nicht).
Ich brauch nen Betrieb, der die Adapter hat, und die R12-Anlage zu evakuieren und dann zu spülen. Danach könnte ich den Haufen auch so laufen lassen, halt ohne Klimatisierung.
Mit dem Aufwand, das R12-Geraffel komplett auf R134a umzustricken, kann ich auch nen Fachbetrieb belästigen, weil muss dann ja eh befüllt werden...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Merlin6000 » Sa 20. Sep 2014, 19:11

Was bei der Umrüstung auf R134a raus kommt weiss man erst hinterher, es müssen nur ein paar Gewinde fressen und schon wird alles unkalkulierbar, das kann dann auch 4-stellig werden

Mit R413A bleibt alles zusammen wie es ist, und das ist flächendeckend verfügbar, man muss nur wissen wo man fragen muss (stationäre Kälte) und für maximal 100 Euro läuft alles wieder
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon kamikaze180 » Do 13. Aug 2015, 15:44

Ich grab die Leiche mal wieder aus...
Was bisher geschah:
Meine Klima war ja nun schon länger ohne Funktion, über den Winter is das ja auch halb so wild.
Nun ergab es sich aber, dass der Wärmetauscher des Wasser-Kreislaufs die Hufe hochriss und sich ein netter Mensch dazu berufen fühlte, diesen zu wechseln. Bei dieser Aktion wurde auch festgestellt, dass der Verdampfer der Klima einen weg hat.
Heute war ich bei einem Freundlichen hinter dem Zaun (Franken), die sich mit der Sache wohl auskennen, der schaute mal in seine schlaue Liste und siehe da: Verdampfer und Kompressor eoE. Ich hätte heulen oder lachen können, aber die Entscheideung... naja...
Lassen wir mal das Finanzielle aussen vor, eine einfache Grundsatzfrage: Könnte ich versuchen einen R134a-Satz vom S6 C4 zu erwerben, der ja einige Jahre jünger ist? Dichtungen, Drosseln, Anschlüsse is klar, sin anders, müssen getauscht werden. Es geht mir nur um das Grundsätzliche Ja oder Nein.
Falls Ja, kann mir da bitte jemand die Teilenummern zukommen lassen wegen Bestellung oder hat gar das ganze Brimborium im Keller liegen?
Oder reiss ich das ganze Geräffel raus und fahr wie Janine ohne Klima, aber mit Automatik weiter? In nem schwarzen Auto wird das im Sommer sicher die Hölle auf Rädern, ist aber auch die allerletzte Option.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon [Dirk] » Do 13. Aug 2015, 18:55

Eine komplette R134a-Anlage (komplett bedeutet, alle Teile im Motorraum) aus einem C4 ab MJ93 zu verbauen ist kein Problem und sogar relativ gut umzusetzen, da man an alle Teile vom Motorraum aus rankommt.

Wenn das zu aufwendig erscheint, dann verbau einen neuen Verdampfer aus dem Zubehör:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Den Kompressor gibt es ebenfall als Nachbauteil:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

oder etwas gebrauchtes.

Die Teilenummern kann ich Dir nachher raussuchen.
Die willst die Teile aber nicht wirklich alle neu kaufen, oder?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon kamikaze180 » Do 13. Aug 2015, 19:09

Was an Leitungen bleiben kann soll auch bleiben.
Mir geht es um die Wiederherstellung der Funktion der Anlage.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon [Dirk] » Do 13. Aug 2015, 20:22

Wenn Du auf R134a mit originalen Teilen umsteigen willst, also nicht nur Retrofit, dannn müssen alle Teile getauscht werden.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste