audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Moderator: quattro-sa

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Kai » Do 13. Aug 2015, 21:20

Hallo
kamikaze180 hat geschrieben:Könnte ich versuchen einen R134a-Satz vom S6 C4 zu erwerben, der ja einige Jahre jünger ist? Dichtungen, Drosseln, Anschlüsse is klar, sin anders, müssen getauscht werden. Es geht mir nur um das Grundsätzliche Ja oder Nein.
Falls Ja, kann mir da bitte jemand die Teilenummern zukommen lassen wegen Bestellung oder hat gar das ganze Brimborium im Keller liegen?


Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das das funktioniert und halte das für eine gute Idee.
Die ganze R134a-Klima erscheint mir auch deutlich robuster als die letzten R12 Anlagen. Mit den R12 Anlagen hatte ich in div. Fahrzeugen probleme mit defekten Kompressoren, Undichtigkeiten usw.
Die frühen R134a Anlagen dagegen sscheinen recht robust gebaut zu sein. Sowohl in meinem alten C4 TDI Quattro als auch bei meinem jetzigen TDI laufen die tadellos mit super Kühlleistung. Auch der Kompressor (Zexel?) läuft trotz fast 360tkm noch ruhig und leise.

Wo ist den der Kompressor beim 20V-T C4 verbaut? Auch (in fahrtrichtung gesehen) unten links am Motor?
Wenn das so sein sollte könntest du auch nach einer Anlage aus einem TDI oder einem 2.3E ausschau halten. Die Teile lassen sich dann möglicherweise billiger/besser beschaffen als Teile aus einem ziemlich seltenen S6 Turbo.

Idealerweise solltest du dir aber jemanden suchen der so ein Auto schlachtet und dann wirklich alles was zu der R134a Anlage gehört mitnehmen. Dank Eoe weiß man nie ob man ein möglicherweise fehlendes Teil noch bekommt. :?


kamikaze180 hat geschrieben:Oder reiss ich das ganze Geräffel raus und fahr wie Janine ohne Klima, aber mit Automatik weiter? In nem schwarzen Auto wird das im Sommer sicher die Hölle auf Rädern, ist aber auch die allerletzte Option.


Keine gute Idee. Ich bin vor 3-4 Jahren nach einem Kühlertausch ein paar Tage ohne Klima im Mingblauen C4 rumgefahren. Glaub mir, das ist die Hölle. :twisted:
Und die Klimaautomatik funktioniert auch nicht wirklich gut ohne Kühlung.

Gruß Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon quattro-sa » Do 13. Aug 2015, 22:00

Es gibt nichts besseres als R12-Anlagen am C4, besonders weil die Moleküle durch ihre Größe wesentlich geringer durch die Bauteile diffundieren.
Die Komponenten sind nicht anders als bei R134a-Anlagen - wenn Du damit Pech hattest, dann hat das andere Gründe - ich sage dir gerne, dass R134a-Anlagen schon immer wesentlich mehr Ausfälle aufzeigen, weil sich da eine nachlässige Wartung viel früher rächt.

Lass doch den Kompressor überholen und wechsel den Verdampfer - gibt's im Zubehör einzeln und Kuhni (quattro-zentrale.com) hat auch noch einen samt Gehäuse im Shop.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon manfred5 » Do 23. Jun 2016, 23:07

Jetzt bitte nochmal für mich, der sich mit Klima und Technik wenig auskennt und noch nicht auseinandergesetzt hat.
Mein 1996er C4 TDI wird wahrscheinlich noch ein R12 Anlage haben. Kompressor rappelt, scheint aber normal zu sein - macht er schon seit 10 Jahre und ist auch nicht lauter geworden. Klimatronic zeigt die Schneeflocke an. Seltsam ist, daß er ab und zu mal mehr kühlt und dann wieder weniger - das ganze im Minutentakt.
Die Kühlung ist eher bescheiden, zumindest überhaupt nicht mit Fahrzeugen jüngerer Baujahre zu vergleichen. Immerhin wird es kälter mit eingeschalteter Schneeflocke als ohne.

Ich habe vor 5 Jahren beim Freundichen mal die Klima befüllen / nachfüllen lassen, hatte aber eher den Eindruck, daß viel Aufsehens für nichts gemacht wurde. Die Kühlleistung war genauso schlecht wie vorher.

Was muß denn alles geändert werden, wenn ich jetzt neues Kältemittel einfüllen lassen will? Kann man einfach das R134a einfüllen lassen oder ist das Ganze ein größerer Akt?

Danke für Eure Tips und oder Erklärungen vorab.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon audiavus » Fr 24. Jun 2016, 09:36

ein 1996er Modell hat definitiv schon das R134a drin ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Jun 2016, 11:48

Hallo,

offiziell wird R134a ab 08/92 verwendet, Restbestände von R12 wurden bis Anfang 93 aufgebraucht. Ansonsten soll die Kälteleistung von R12 sogar höher sein.

Für die von Dir beschriebenen Probs an der Klima fallen mir spontan ein paar Gründe ein:
-Kompressor defekt
-Drossel verstopft
-Kältemittelmangel
-Treibriemen rutscht durch

Man könnte jetzt zuerst den Kältemittelstand ermitteln, wenn nicht viel fehlt, braucht man es gar nicht erst neu aufzufüllen. Als nächstes könnte man dann das Expansionsventil (Drossel) ausbauen, und sich den Verschmutzungsgrad anschauen. Normalerweise haftet da nichts an, aber wenn sich darin Späne gesammelt haben, so werden sie mit größter Wahrscheinlichkeit von einem defekten Kompressor stammen.

Für die Instandsetzung müßte man sich also einen intakten Kompressor beschaffen, den Trockner, die Drossel und an den geöffneten Schraubstellen die Dichtringe ersetzen. Bevor man überhaupt etwas wieder zusammenbaut, muß das komplette System mit Stickstoff gespült werden. Dabei werden weitere Kompressorspäne und Kältemittelöl ausgepült. Unmittelbar nach dem Spülen sollte das System luftdicht verschlossen werden, wenn nicht sofort alle Neuteile verbaut, und das System wieder befüllt wird.

Bei einem Kompressorschaden führt nur diese Vorgehensweise zu einem nachhaltigen Erfolg, alle anderen Systeme sind, abhängig vom Nutzungsgrad, in absehbarer Zeit wieder defekt.

Nach dem Spülen hat man zumindest die Basis, um die exakte Menge an Kältemittelöl neu aufzufüllen. Ein Über/Unterschreiten der Menge kann zu einem neuen Schaden führen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon manfred5 » Fr 24. Jun 2016, 18:41

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

Für die von Dir beschriebenen Probs an der Klima fallen mir spontan ein paar Gründe ein:
-Kompressor defekt
-Drossel verstopft
-Kältemittelmangel
-Treibriemen rutscht durch

Man könnte jetzt zuerst den Kältemittelstand ermitteln, wenn nicht viel fehlt, braucht man es gar nicht erst neu aufzufüllen. Als nächstes könnte man dann das Expansionsventil (Drossel) ausbauen, und sich den Verschmutzungsgrad anschauen. Normalerweise haftet da nichts an, aber wenn sich darin Späne gesammelt haben, so werden sie mit größter Wahrscheinlichkeit von einem defekten Kompressor stammen.

Für die Instandsetzung müßte man sich also einen intakten Kompressor beschaffen, den Trockner, die Drossel und an den geöffneten Schraubstellen die Dichtringe ersetzen. Bevor man überhaupt etwas wieder zusammenbaut, muß das komplette System mit Stickstoff gespült werden. Dabei werden weitere Kompressorspäne und Kältemittelöl ausgepült. Unmittelbar nach dem Spülen sollte das System luftdicht verschlossen werden, wenn nicht sofort alle Neuteile verbaut, und das System wieder befüllt wird.

Bei einem Kompressorschaden führt nur diese Vorgehensweise zu einem nachhaltigen Erfolg, alle anderen Systeme sind, abhängig vom Nutzungsgrad, in absehbarer Zeit wieder defekt.

Nach dem Spülen hat man zumindest die Basis, um die exakte Menge an Kältemittelöl neu aufzufüllen. Ein Über/Unterschreiten der Menge kann zu einem neuen Schaden führen.


@Jan,

vielen Dank für die Tips.
Dann nehmen wir mal an, daß mein TDI das R134a drin hat.
Kompressor läuft - wie ich den sonst prüfen soll / kann, weiß ich nicht.
Wo sitzt denn die erwähnte Drossel?
Kältmittelmangel will ich nicht ausschließen - muß aber wohl eine Werkstatt prüfen - richtig?
Der Keilriemen rutscht definitiv nicht - ich merke deutlich, daß die Drehzahl kurz um 100 min -1 fällt, wenn ich den Kompressor anschalte. Allerdings hat der Kompressor schon gute 550 TKm runter.

Netten Gruß
Manfred

ich tauche jetzt erstmal in die Tiefen der C4-Klima ein, sprich, ich guck mir mal an, wo welche Leitungen liegen und wie das ganze aufgebaut ist.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon [Dirk] » Sa 25. Jun 2016, 12:22

Den Kompressor so im eingebauten Zustand prüfen, geht nur über einen Drucktest. So was machen freie Klimafachbetriebe. Da wird dann die Manometerbatterie an Hoch- und Niederdruck-Seite angeschlossen und entsprechend die Werte dann ermittelt.

Was Du aber prüfen kannst ist, ob der Kompressor abschaltet und wieder zuschaltet. Geht über das Display mit den entsprechenden Klimacodes.

Ansonsten würde ich erstmal einen Klimaservice machen lassen. Sprich das alte Kältemittel absaugen lassen und gucken, wie viel noch im Kreislauf war. Da kann man dann schon sehen, ob irgendwo ein Leck ist. Dann neu befüllen und mal die Drücke prüfen lassen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon manfred5 » Sa 25. Jun 2016, 12:39

Ok - Danke Dirk :-)

An- und Abschalten macht der Kompressor. Einen freien Klimaservice such ich mir mal raus. Was ist ein realistischer Preis für einen Kältmitteltausch?

Was habe ich bisher gemacht?

erstmal den Dreck ausgesaugt:
Vorher:
1.jpg

Nachher:
3.jpg

Das linke Rohr wird gut kalt wenn die Klima (auch schon im Stand) läuft. Das rechte kleinere Rohr wird warm (bis heiß)
Ich glaube, ich wechsele auch mal den Pollenfilter - wer weiß, was da für ein Dreck drin ist.

Sehe ich das richtig, daß dies der Einfüllstutzen ist.
5.jpg


Ich berichte und sage schon mal Danke für die Tipps :-)

einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon [Dirk] » Sa 25. Jun 2016, 13:17

Dieses Takten vom Kompressor ist nicht normal. Das würde erstmal auf Kältemittelmangel hindeuten. Sollte das Füllgewicht i.O. sein, dann kann es an einer verstopften Drossel liegen oder der Saugdruck ist aufgrund von Verschleiß zu niedrig.
Du solltest mal herausfinden, warum der Kompressor abschaltet. Das geht anhand der Klimacodes über das Display. Siehe knowledge/kb_show.php?id=301

Ein Klimaservice kostet so um die 50 Euro.

Und ja, auf dem letzten Bild ist der HD-Anschluss zum Befüllen zu sehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon manfred5 » Sa 25. Jun 2016, 20:09

Vielen Dank dafür - ich habe mal diagnostiziert.

prinzip.jpg

Wenn ich die Codes richtig interpretiere - ansonsten, bitte korrigiert mich - ergibt sich folgendes Ergebnis:

Kanal 52:
Alle drei: G3 G2 G1 bedeutet, System ok und der Punkt ist an, bedeutet, Klima angeschaltet
k1.jpg

Kanal 53:
A1: Lüfter für Innentemperatursensor
F1: Kühlmittelventilator erste Stufe ein
E1: Klimakompressor ein
Alle drei: G3 G2 G1 bedeutet, System ok
k2.jpg

Wieder Kanal 52:
A3: ECON Modus ausgewählt
A2: Klimakompressor manuell ausgeschaltet
Alle drei: G3 G2 G1 bedeutet, System ok
k3.jpg

Ab und zu geht mal F3 an... aber nur sehr kurz, es ist eher ein Flackern. Was bedeutet das?
k4.jpg


Bin ich jetzt schlauer? Eigentlich nicht. Wie interpretiere ich die Codes jetzt?

Danke vorab für weitere Hilfestellung :-)

Netten Gruß - Manni und ein schönes Wochenende :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste