audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Moderator: quattro-sa

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon andi_v6 » So 26. Jun 2016, 10:11

Servus,

Kanal 52 F3 würde bedeuten "Temperatur nach Frischluftgebläse (G109) unter -3° Celsius".
Der G109 misst die Temperatur nach dem Verdampfer. Wenn dort -3°C gemessen werden, ist entweder der Temperaturfühler defekt oder die Anlage kühlt aufgrund eines Fehlers tatsächlich so weit runter.

Lass dir über Klimakanal 60 die aktuell gemessene Temperatur von G109 anzeigen, mit und ohne eingeschaltetem Kompressor, dann siehst du ja ob die Werte Sinn machen.

Stehen irgendwelche Fehler in Kanal 1?

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Jun 2016, 13:10

manfred5 hat geschrieben:Wo sitzt denn die erwähnte Drossel?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.




Der Keilriemen rutscht definitiv nicht - ich merke deutlich, daß die Drehzahl kurz um 100 min -1 fällt, wenn ich den Kompressor anschalte.

das ist kein Indiz dafür, es kann während der Fahrt geschehen, auch immer bei unterschiedlichen Betriebszuständen. Ich würde aber keine Wahrscheinlichkeitsrechnung eröffnen wollen, daß das gerade der Fehler ist ;) .

Die Luftklappen des Lüftergehäuses funzen aber?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon audiavus » Fr 1. Jul 2016, 09:04

ich häng mich hier mal dran:

meine mit R 413a befüllte R12 Anlage Kühlt kaum noch, ich denke nach mehr als 5 Jahren ist das Zeug halt wieder durchdiffundiert. Mein alter Boschdienst, der das 413a immer hatte, hat leider nix mehr. Jetzt hab ich bei nem anderen Boschdienst angerufen, der zuständige meinte, sie befüllen R12 anlagen problemlos mit 134a, ohne Trockner oder Drossel zu wechseln. Der Unterschied ist aber, es kommt KEIN PAG Öl zum Einsatz, sondern ein waswaeißichwas-estergemisch, das sich Problemlos mit der R12 Anlage verträgt. Hat jemand von euch sowas schon gehört?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon quattro-sa » Fr 1. Jul 2016, 09:32

Die verwenden PAO-Öle - gibt's bis max. Viskositätsgrad 68 und besitzt keine Herstellerfreigaben, allerdings müsste hierzu der Kreislauf vorher gespült und der Kompressor ebenfalls vom alten Verdichteröl befreit werden und somit macht die Aktion keinen Sinn.
Ohne das Entfernen des alten Öls, würde dir die Anlage lediglich geflutet und das ist Pfusch bzw. führt Schäden nach sich und mindert die Kälteleistung.

Suche dir daher besser einen Klimafachbetrieb für stationäre Kälteanlagen, der dir R413a einfüllt oder säubere den gesamten Kreislauf inkl. Kompressor vom bisherigen Öl, tausche den Trockner und verwende anschließend 300 ml PAG-ISO 100 mit R134a.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon audiavus » Fr 1. Jul 2016, 09:58

Dacht ich mir doch das das nix rechtes sein kann :|

bin grad am Abtelefonieren der Kälteanlagenheinis, ansonsten kommt wohl dein Letztgenannter Satz zum tragen.
...möchte net mit 2 Kinder im Auto in der Toskana brutzeln :geek:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Jul 2016, 12:20

Hat jemand von euch sowas schon gehört?

ja, ich habe davon gehört, daß es die Autoklimatologen überhaupt nicht stört, den Kompressor zu zerstören. Dann können sie einen neuen verkaufen... :? . Wie wäre es, wenn diese Leute 5-10 Jahre Gewährleistung für alle Schäden, die ihre Suppe anrichtet geben müßten?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon audiavus » Mo 12. Sep 2016, 08:14

hab die Umrüstung für ca. 350€ auf 134a beim Boschdienst meines geringsten mistrauens machen lassen, alles wieder schön kühl, Einsatz im Heißen Süden perfekt überstanden :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon audiavus » Mo 12. Jun 2017, 14:51

so, seit neuestem hab ich das Problem, das beim Anfahren oder abrupten Bremsen der Kompressor ausfällt und sich nicht wieder einschalten lässt, erst wenn ich den Motor ausmach und wieder starte. Im Fehlerspeicher kommt dann die Meldung "Magnetkupplung Drehzahlabweichung zu groß - Sporadisch - "

Ansonsten läuft das Dingens ganz normal und Kühlt auch anständig...

geht grad mein Kompressor übern Jordan oder was kann das sein? Die Magnetkupplung schaltet einwandfrei wenn ich se mit der Stellglieddiagnose ansteuer :o
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon manfred5 » Mo 12. Jun 2017, 15:01

audiavus hat geschrieben:hab die Umrüstung für ca. 350€ auf 134a beim Boschdienst meines geringsten mistrauens machen lassen, alles wieder schön kühl, Einsatz im Heißen Süden perfekt überstanden :mrgreen:


Wunderbar ausgedrückt :-)

Aber vielleicht haben die dann doch noch Deinen Kompressor verhext :mrgreen:

Sei so nett und berichte mal, was der Grund für den sporadischen Ausfall ist / war.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: R12-Kältemittel ersetzen 100 C4 quattro 1991

Beitragvon quattro-sa » Mo 12. Jun 2017, 15:25

Da sollte mMn. der Riemenschlupf zu hoch sein - prüfe mal die Riemenspannung bzw. dessen Zustand. Intern wird der Verdichter vermutlich nicht schwergängig sein - da hättest Du die Beanstandung häufiger.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste