audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Moderator: quattro-sa

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Mi 20. Aug 2014, 22:05

Hier geht es aber ja nun erst mal darum festzustellen, ob der Kompressor einen Schaden hat. Soll dann die Anlage wieder fit gemacht werden, sollte die Drossel dann auch getauscht werden.

Und Geräusche müssen vom Kompressor nicht unbedingt kommen, weil der ja von der E87 aufgrund des Riemenschlupfes abgeschaltet wird.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Do 21. Aug 2014, 07:37

Moinsen, so , der Autowagen geht heut zum Bosch Dienst,die sind auf Klima Angelegenheiten speziallisiert hier bei uns. Die Jungs sollen mal nachsehen,was da los ist. Ich habe auch darum gebeten, die besagte Drossel zu entnehmen usw....

Bin mal gespannt,was dabei raus kommt....

Werde weiteres berichten...

Mfg,Stefan
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Di 26. Aug 2014, 14:10

Ich befürchte, dass die "Jungs" Dir eine Rechnung im 4-stelligen Bereich präsentieren werden.

Daher bin auch ich sehr gespannt, wie die Sache ausgeht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Do 11. Sep 2014, 09:06

Moinsen,es hat länger gedauert,aber es funktioniert alles bestens...

Also, in die Anlage kommen ,nach dem Evakuieren/Leersaugen, 800gramm Kältemittel R134a und 250 ml Öl !!! Steht sogar so an der Haube auf dem Wartungshinweiss...

Gesagt, getan, Anlage läuft von feinsten.

Wenn zu wenig Öl mit eingeblasen wird,stimmt der Druck am Drucksensor nicht und er gibt das System nicht frei....

Das mit dem Riemenschlumpf ist auch weg,lag daran,da die Anlage immer direkt wieder abgeschaltet hat..

Mfg,Stefan
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Do 11. Sep 2014, 10:50

Erst mal schön, dass die Anlage wieder läuft. Hoffe, das bleibt auch so.

Einige Sachverhalte sollten aber noch geklärt werden, damit bei anderen kein Schaden entsteht.

Natürlich steht auf dem Aufkleber die Füllmenge an Öl. Die ist aber nur dann gültig, wenn die Anlage gespült wird und somit kein Öl sich im Kreislauf befindet. Ich bezweifel, dass das der Boschdienst gemacht hat.
Bei einem normalen Service, bei dem die Anlage lediglich evakuiert und dann neu mit KM befüllt wird, verbleibt das Öl in der Anlage. Auch sonst hat man keine Kontrollmöglichkeit um herauszufinden, wie viel Öl sich tatsächlich noch im Kreislauf befindet (ausser man spült die Anlage).
Die Anlagen werden ab Werk mit 280ml Öl befüllt. Es gibt eine Toleranz von +/- 20 ml, damit die Anlage korrekt funktioniert und die Soll-Kälteleistung erreicht wird. Da vorher ja schon 100ml zusätzlich eingefüllt wurden und jetzt auch noch mal 250ml kannst Du davon ausgehen, dass die Anlage jetzt mit Öl geflutet ist ~630 ml. Was passiert, habe ich weiter oben schon geschrieben. Das ist sicher kein Prozess, der von jetzt auf gleich eintritt, sondern meist dann, wenn die Anlage unter Last läuft, also bei entsprechend hoher Umgebungstemperatur.

StefansA6C4 hat geschrieben:Wenn zu wenig Öl mit eingeblasen wird,stimmt der Druck am Drucksensor nicht und er gibt das System nicht frei....

Das ist ja mal Blödsinn hoch drei. Das Öl hat keinen Einfluss auf den Drucksensor. Das macht ausschließlich das Kältemittel. Du kannst auch ohne Öl und nur mit Stickstoff die Anlage befüllen und sie wird laufen. Allerdings wird das ohne Öl nicht lange gut gehen.
Und wenn man Dir so etwas erzählt hat, dann würde ich doch stark die Kompetenz des Betriebes in Frage stellen. Aber es gibt ja Kunden, denen kann man alles erzählen... :roll: Auch dass die Erde eine Scheibe ist. :lol:

Ich nehme mal an, dass die Drossel nicht ausgebaut wurde!?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon quattro-sa » Do 11. Sep 2014, 16:42

Also ich glaube ich lese nicht richtig - hier wird seitenweise gebetsmühlenartig die jeweilige Füllmenge genannt und der entsprechend technische Hintergrund dargelegt und dann kommst Du mit deiner "Weisheit" und interpretierst sogar noch den Aufkleber hierzu um - da bleibt einem nur als Resumee, dass der dir zuteil gewordene Input an Zeit und Wissen für die Katz war. Schon beängstigend, wenn man wider besserem Wissen auch noch für ne Dienstleistung in Anspruch nimmt und bezahlt, die einem das Material sukzessive schädigt. ;)

Daran sieht man mal wieder, dass häufig zu wenig und falsches Fachwissen unter Werkstattmitarbeitern vorhanden ist, das letztlich die Kompressoren ins Jenseits befördern wird.

Beim Absaugen von Kältemittel und anschließendem Evakuieren gehen vielleicht 5 - 20 ml Kompressorenöl verloren, die beim Befüllen mit einer Servicestation automatisch wieder ausgeglichen werden. Sofern es einem nahezu das gesamte Ölvolumen absaugen würde, wäre der Kompressor bereits mehr als Schrott!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Di 16. Sep 2014, 18:40

Leute, eins mal vorab, Dumm anmachen muss ich mich hier nicht machen lassen !!!!

Ich kann nur das wiedergeben,was mir gesagt wurde.

Ich habe keine Ahnung von diesem Scheiss Klima Müll, bei meinen vorherigen Autos´s lief das immer ohne Probleme.

Wenn ich alles wüsste,hätte ich hier nicht gefragt!

So...

Nun zum Thema, also nochmals: Ich war nun beim freundlichen, die haben ( hab ich mir nochmals nachgefragt ) meine Klimaanlage komplett evakuiert und mehrfach durchgespült, danach mit 250ml von diesem Klimaanlagenöl und Kältemittel befüllt....

Alles funktioniert und gut.......
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Di 16. Sep 2014, 19:35

Ich denke, Du wolltest zum Boschdienst. Hattest Du zumindest geschrieben.
Und wenn gespült wurde, dann ist ja alles korrekt abgelaufen.
Wenn Du allerdings nur mit den halben Infos rüberkommst, dann nehmen wir natürlich an, dass da gemurkst wurde.

Und wir schreiben uns hier sicher nicht die Finger wund, weil wir Dich ärgern wollen, sondern um zu helfen.

Darf man fragen, was Du gelöhnt hast?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Mi 17. Sep 2014, 08:31

Moin, ich habe für den ganzen " Spaß " 157 € bezahlt..... :roll:

teuer, aber nun geht der Kram wenigstens wieder...

und, ja ich war zuerst auch beim Bosch Dienst, aber die haben es ja nicht hin bekommen...... hat mich nebenbei auch nochmal fast 80€ gekostet... :(

Mfg,Stefan
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Sep 2014, 13:27

Hallo,

das ist ein normaler Preis...
Bei Dir hat es wenigstens der Freundliche übernommen, bei uns hier gibt es so etwas gar nicht, jedenfalls könnte ich Dir weder einen Boschdienst noch einen Freundlichen dafür nennen. Bei so vielen selbsternannten Fachleuten funzt nur die Servicestation, von der Klimathematik haben sie in Wirklichkeit kaum Ahnung. Deswegen sagen sie dann auch, das Spülen usw. wäre überflüssig und geben dem Laien fadenscheinige Begründungen auch für andere Verhältnismäßigkeiten zur Klima. So etwas sorgt für einen vorzeitigen Klimatod 8O , bei dem sie dann natürlich auch weiterhelfen können.

Ich frage mich nur immer, wie diese supertollen Dienste einen Kompressor ersetzen können, wenn das System nicht gespült wurde. Die im System befindliche Späne killt den neuen Kompressor, und verstopft die Drossel.

Klimadienste wissen da über das Klimaprinzip besser Bescheid, nur daß sie scheinbar unter einer ständigen Notfallhäufigkeit leiden, und kein Personal dafür abstellen können 8) .


Im Prinzip ist es ganz einfach: die Füllmengen der Klima sind penibelst einzuhalten. Besonders die der Ölmenge. Sonst ist die Funktion beeinträchtigt, bzw. der Kompressor geht kaputt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste