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[C4 ABC] Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Fr 8. Aug 2014, 13:14

Beim evakuieren wird kein Öl aus der Anlage entnommen. Zumindest bei den alten Klimaanlagen nicht, weil nur über die HD-Seite evakuiert wird.
Da noch ein Rest vom Kältemittel in der Anlage war, wurde das abgesaugt und da sind dann wohl ein paar ml KM-Öl mit rausgekommen, wenn das die Servicestation so registriert hat.
D.h. die Zugabe vom 6 ml ist vollkommen ok.
Im gesamten Kreislauf befinden sich nämlich ab Werk nur 300ml Öl. Daher dürfen auf keinen Fall 280 ml dazugegeben werden.
Gruß
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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Fr 8. Aug 2014, 13:44

Hmm, wieder was anderes....

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn man nun wirklich 280ml Öl plus Kühlmittel einfüllt?

Ausser das die Anlage evtl nicht kühlt, kann doch, denke ich, nichts passieren, oder? Auf jeden Fall ist dann alles geschmiert...

Ob da mal jemand dran rum geschraubt, mal ne Leitung geöffnet hat usw...ist umbekannt. Hab den Wagen noch nicht lange, Klima lief bei mir nie!

Langsam bin ich völlig verwirrt!
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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Fr 8. Aug 2014, 13:46

Was heisst, HD Seite? Hab doch nur einen Anschluss zum befüllen...
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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Aug 2014, 14:26

Hochdruck-Seite, also nach dem Verdampfer und vor dem Kondensator.
Grüße
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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Fr 8. Aug 2014, 16:22

So, wir haben die Anlage nochmal leer gezogen, diesmal kamen 13ml Öl mit raus. Dann haben wir stumpf 100ml Öl da rein gepustet, Klima springt an, kühlt sofort, schaltet nach 3-5 sek ab, also nichts neues...

Fehlermeldung, Magnetkupplung Drehlzahl zu gering.

Kann es sein,das stumpf die Kupplung breit ist?
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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Fr 8. Aug 2014, 21:07

Mit so etwas experimentiert man nicht. Die Füllmengen sind penibelst einzuhalten!
Zu viel Öl ist genauso schädlich, wie zu wenig. Wenn die Anlage mit Öl geflutet ist, dann steigt die Temperatur im Kreislauf stark an, das Öl "verbrennt" und die Schmierung bricht zusammen.

Das heißt die Anlage musst jetzt komplett gespült werden, das gesamte Öl muss raus und anschließend muss die korrekte Menge befüllt werden.
Aber wahrscheinlich war das eh notwendig, weil der Kompressor gefressen hat.

Was ich nicht verstehe...wenn man schon zum zweiten mal die Anlage absaugt, warum baut man nicht eben schnell die Drossel aus und schaut, ob sich dort Metallspäne gesammelt hat. Dann hätte man Gewissheit, ob der Kompressor gefressen hat oder ob der Fehler woanders zu suchen ist.
Gruß
Dirk
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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Di 19. Aug 2014, 15:29

Hi, so war zwischenzeitlich im Urlaub, ohne Klima :cry:

Wo sitzt die Drossel, bzw wie baut man die aus? Hat evtl wer ein Bild der Materie??

Meine Klima ist leer, Ratzefatz leer, nu will ich aber vor einer Neubefüllung Wissen, ob da , wie ja hier so oft erwähnt,was gefressen hat... obwohl dann mein Kompressor ja Geräusche machen sollte usw,oder nicht?

Mfg,Stefan
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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon quattro-sa » Di 19. Aug 2014, 20:34

Die Drossel (Expansionsventil) sitzt im Verdampfereingang, also hinter der Schraubverbindung der dünnen Alu-Leitung am Verdampferkasten. Die Schraubverbindung ist vollständig zu lösen, anschließend die Drossel mit einer Spitzzange aus ihrem Sitz herausziehen.
Beachte, dass die Drossel nach Entnahme zu ersetzen ist.
Gruß
Marcus

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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Aug 2014, 13:27

Beachte, dass die Drossel nach Entnahme zu ersetzen ist.

warum eigentlich? Außer sie ist beschädigt...
Die neue Drossel in meiner Klima hat zu lauteren Expansiongeräuschen des Kältemittels geführt.
Grüße
Jan
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Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon quattro-sa » Mi 20. Aug 2014, 22:36

Hauptsächlich weil durch's rausziehen der Drossel deren Dichtring beschädigt werden kann bzw. nicht ausgeschlossen ist, dass dieser bei nochmaligem Einbau nicht wie gefordert abdichtet.

Die von dir vernommenen Geräusche können auf andere Füllmengen, ggf. anderen Drosselquerschnitt und andere Arbeitsdrücke bei alternativen Gasfüllungen (Umrüstung auf R413A, R134A) rückführbar sein.
Gruß
Marcus

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