audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Moderator: quattro-sa

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Di 5. Aug 2014, 11:09

Nur so ne Idee am Rande, kann es sein, das der Drehzahlsensor direkt am Kompressor auch einen weg haben kann?

Mfg, Stefan
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Di 5. Aug 2014, 14:52

Kurze Frage,woher weiss ich,welche Programmierung für meinen die richtige ist?

Dank der Liste kann ich das abfragen,aber ich hab kein Plan,was da stehen müste....

Fehlercode Geber 110 hat er drinne...immer noch...
Werde das Bedienteil mal abklemmen,wie empfohlen...
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Di 5. Aug 2014, 15:01

StefansA6C4 hat geschrieben:Nur so ne Idee am Rande, kann es sein, das der Drehzahlsensor direkt am Kompressor auch einen weg haben kann?

Mfg, Stefan

Möglich ja, aber dann wäre der Fehlereintrag ein anderer.

Bei Dir muss die Codierung 00060 lauten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Di 5. Aug 2014, 17:59

Codierung ist Funktion bzw Abfrage 27 in deiner Liste,richtig?

Da zeigt er mir 16 und ne kleine 0 an ???

Ich habe noch einen Fehler angezeigt bekommen: 29.4 Riemenschlupf " stark " sporadisch......... was heisst das ?

Bei Funktion 52 zeigt er an,das alles ok ist, also liegt da ,meiner Meinung nach keine Defekt vor.

Sorry für`s viele Fragen,aber ich möchte da auch nichts kaputt machen usw...

Mfg,Stefan...
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Di 5. Aug 2014, 18:50

StefansA6C4 hat geschrieben:Sorry für`s viele Fragen,aber ich möchte da auch nichts kaputt machen usw...

Dafür ist das Forum ja da. ;)

StefansA6C4 hat geschrieben:Codierung ist Funktion bzw Abfrage 27 in deiner Liste,richtig?
Da zeigt er mir 16 und ne kleine 0 an ???

Richtig. 160 bedeutet Nippondenso Kompressor 6 Zylinder Benziner.

Wie lautet der Fahrgestellnummer von Deinem C4 (hier interessiert nur die 10. Stelle, die das Modelljahr angibt)?
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Di 5. Aug 2014, 19:22

WAUZZZ4AZVN055410 Fahrgestell Nr
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Mi 6. Aug 2014, 00:11

V bedeutet Modelljahr 97.
Daher sollte bei Dir ein Nippondenso Kompressor verbaut sein und eine E87 ab Index "K" und somit auch die Codierung 160 stimmen.
Da der Denso keinen Drehzahlgeber mehr hat, fällt hier schon mal eine Fehlerquelle weg. Riemenschlupf bei einem schwergängigen Kompressor wird hier über eine Überhitzungssicherung in der Magnetspule erkannt und dann die Magnetkupplung getrennt.

Der Fehler 01270 kann mehrere Ursachen haben.
1. Magnetkupplung defekt
2. Riemenspannung zu locker
3. Kompressor tatsächlich schwergängig / blockiert
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Mi 6. Aug 2014, 19:24

Ok,ich danke dir, dann werde ich mal den Kompressor prüfen lassen...
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Fr 8. Aug 2014, 08:25

Moin,ich nochmal... ;-)

Also, ich hab mit nem Kollegen,der Kfz Mech ist telefoniert, der fragte, was bzw wieviel wurde denn auf die Anlage gefüllt? Ich diesen Ausdruck des Klimagerätes in die Hand und geschrieben:

Kühlmittel 775 gramm, Öl 6 ml

da viel der aus allen Wolken und sagte, da kommen 280ml PAG rein,nix 6 !!!

Ich hab kein Plan von Klimawartung, wurde nu aber stutzig.....

er meinte,da meine Anlage eh nicht voll befüllt war und diese 2x auf Vakuum gesaugt wurde, oder wie man das nennt, hätte die Werkstatt die volle, zumindest fast, PAG Ölmenge auffüllen müssen,sonst verheize ich den Kompressor.

Gut,nun geht der eh direkt nach 2-4 sek aus, was er aber auch auf das nicht vorhandene Öl zurückführt. Er sagt, bete man,das der Kompressor noch heile ist,ansonsten darf sich meine Werkstatt schonmal auf die Kostenübernahme freuen...

Bin verwirrt und hab schon fast Angst, nochmal zu dieser Werkstatt zu fahren.

Mfg,Stefan
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Aug 2014, 13:12

Hallo,

für eine völlig leere Anlage mögen die 280 ml Öl korrekt sein, aber niemals für eine bereits in Betrieb genommene Anlage. Auch nach einer Evakuierung des Kältemittels verbleibt das meiste Öl in System. Das Öl, welches beim Evakuieren austritt, wird von der Servicestation gewogen, und der entsprechende Anteil bei der Befüllung wieder zugeführt. Ich halte die 6 ml durchaus für realistisch.

Sollte man jetzt bei Deiner Klima 274 ml Öl einfüllen, funzt sie überhaupt nicht mehr.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste