audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Mo 4. Aug 2014, 09:49

Moin, ich habe einen C4 2.6 V6, läuft soweit bestens, nun hab ich die Klima mit fast 800gramm R134a neu befüllen lassen, da diese nicht lief und wir gedacht haben,zu wenig Kühlmittel. Das traf auch soweit zu,es waren nur 155 gramm in der Anlage, Dicht ist alles usw. Nun wollt ich natürlich die Klima nach erfolgreichem befüllen anwerfen, der Kompressor schaltet für ca 5 sek an, geht dann aus, kühlt aber sofort merklich, also scheint dieser in Ordnung zu sein...

Folgende Fehlermeldung kommt:
Fehlernummer 799 Geber für Kühlmitteltemperatur G110 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
1270 Magnetkupplung für Klimaanlage N25 Drehzahlbweichung zu groß / Unterbrechung

nun haben wir uns gedacht, die Drehzahlabweichung hängt mit dem direktem abschalten zusammen und wollten uns auf den Geber G119 kontzentrieren, aber wo sitzt dieser und welcher ist das??? Wir haben gesucht wie die grossen, nur nichts wirkliches gefunden... :-(

Wäre top, wenn mir da jemand weiter helfen kann, am besten mit einem Bild,wo sich dieser befindet usw...

Gruß aus OWL, Stefan
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Mo 4. Aug 2014, 10:08

ach ja, Motor Kennbuchstabe ABC, falls das irgendwie Wichtig ist..... :D
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Mo 4. Aug 2014, 10:42

Den Fehler 799, G110 kannst Du ignorieren, weil der ABC diesen Geber nicht hat. Stimmt denn die Codierung des Bedienteils?

Und die Drehzahlabweichung kommt daher, weil der Kompressor schwergängig ist. Wahrscheinlich hat dieser einen Schaden erlitten, weil zu wenig Kältemittel im Kreislauf war.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Mo 4. Aug 2014, 12:10

Hmm, nun war ich eben beim freundlichen, die haben mir nen Temperaturfühler verkauft, welcher 4 polig ist und laut Zeichnung auch eingebaut sein soll.... (bin verwirrt)

Werd mal suchen...

Kann ich den Kompressor irgendwie wieder "leichtgängiger" machen, ohne einen anderen zu kaufen?
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Mo 4. Aug 2014, 12:36

Da haben sie Dir irgendeinen Geber verkauft, aber nicht den G110. Der ist nämlich nur 2-polig.
Aber wie gesagt...beim V6 ist der nicht verbaut.

Wenn der Kompressor einmal schwergängig ist, dann ist der definitiv kaputt; sprich der Kompressor hat gefressen und Metallspäne im Kreislauf verteilt. Das passiert, wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist und die Ölversorgung dadurch nicht mehr gewährleistet ist.

Eine genaue Diagnose, bzw. Beurteilung kann man erst geben, wenn man sich mal die Drossel angeschaut hat. Hat sich dort Metallspäne gesammelt, dann ist der Kompressor defekt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Mo 4. Aug 2014, 15:23

So, besagter Geber 110 ist beim V6 sehr wohl verbaut,zumindest bei meinem, 2 polig stimmt,weisser Kopf/Stecker. Die haben mir beim freundlichen den falschen verkauft ! Den G110 bekomme ich Morgen, wo der sitzt habe ich auch gefunden,im Wasserrohr vorm Wasserkasten Fahrerseite. Mein Kompressor funktioniert soweit,er kühlt ja auch sofort,schaltet nur wieder ab, da immer Fehler 799 Geber G110 kommt,welcher sich auch nicht löschen lässt.

Wir haben die Kupplung am Klimakompressor mal mit Druckluft ausgeblasen, da kam ne dicke schwarze Dreckstaubwolke raus 8O, danach ne Dusche mit Caramba........ :D

seit dem läuft das ganze wieder ruhig weg,allerdings schaltet er wegen besagtem Fehler wieder ab, so soll es ja auch sein, bevor was kaputt geht usw....

weiteres werde ich Morgen sehen,wenn der Temperaturfühler da ist...ich hoffe,dann läuft der ganze Kram...

Mfg...........
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Mo 4. Aug 2014, 15:30

Klasse! :applause: Dann haben sie Dir jetzt den G62* verkauft. :stirnklatsch:

Glaub es doch einfach. Der G110 ist auch bei Dir nicht verbaut. Denn der ist blau, 2-polig und sitzt im Wasserkasten neben dem Kühlmittelabsperrventil im Vorlauf zum Wärmetauscher, wenn er denn verbaut ist.

Der weiße, den Du jetzt hast, ist für das Motorsteuergerät.

Nachtrag: Der G110 hat auch keinen Einfluss auf das Abschalten der Magnetkupplung. Sondern nur auf die Temperaturregelung.

Nachtrag 2: Der G110 hat die Teilenummer 025906041A.


*edit: nicht G69.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon quattro-sa » Mo 4. Aug 2014, 17:01

Ich hänge mich hier mit mit dran ...

Bei den C4 mit V6-Motor wurde der G110 werksseitig nie verbaut.

Ein 3- bzw. 4-poliger Temperatursensor mit braunem/messingfarbenem Gehäuse ist der F76 034919369C - dieser liefert u.a. das Kühlmitteltemperatursignal an den Temperaturanzeiger im KI, aktiviert die Motorheißwarnleuchte und deaktiviert in diesem Zusammenhang den Klimakompressor.

Der 2-polig, weisse G62 026906161 dient ausschließlich als Sensor für das Motorsteuergerät.

Der G110 ist 2-polig und blau 025906041A, dient der Klimabedieneinheit als Signalgeber u.a. zur Steuerung der Gebläseregulierung.

Da sich der G110 nicht aus dem Fehlerspeicher löschen lässt, gehe ich davon aus, dass deine Klimabedieneinheit (E87) falsch und somit auf eine andere Motorisierung codiert ist (4- oder 5-Zylinder) oder der Vorbesitzer diesen Sensor nachgerüstet hat, sofern dieser im Wasserkasten auffindbar wäre.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon StefansA6C4 » Mo 4. Aug 2014, 23:39

Wie stelle ich denn fest, ob das Bedienteil richtig programmiert ist, bzw auf was bzw wie müsste es sein?

Nur hat da noch nie einer dran rum gestellt isw....soweit ich weiss.. :-(
Benutzeravatar
StefansA6C4

 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Hüllhorst
Fahrzeug: Audi100/A6 C4 2.6

Re: Klima läuft 3-5 sek an, Fehler Geber G110

Beitragvon [Dirk] » Di 5. Aug 2014, 08:21

Hier findest Du Klimacodes:
knowledge/kb_show.php?id=301

Damit kannst Du über die Bedieneinheit die Codierung auslesen und noch mehr.

Manchmal will die E87 den G110 trotz korrekter Codierung abfragen. Sollte dies der Fall sein, dann die E87 mal komplett abstecken.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste