audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Neuen Kühler fürn 7A

Moderator: quattro-sa

[Typ89 7A] Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Fr 4. Jul 2014, 07:30

Moin,
das Coupe verliert seit gestern Kühlwasser durch den Kühler :evil: ist auch noch eigene Blödheit, denn der Schaden ist durch den Ölkühler verursacht worden, der sich ins Netz reinbohrte als eine Halterung abriss.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo kaufen? Der hat schon den dickeren Kühler drin und auch nen Zusatzwasserkühler, also muss ich ja wahrscheinlich einen Kühler "für mit Klima" bestellen (obwohl er die nicht hat). Bei der Recherche fand ich einen Hella/Behr für etwas über 180€, das ist bis jetzt der heißeste Kandidat. Den Olli von audi 100 online hab ich auch mal angeschrieben, der hat ja Ganzmetallkühler auf seiner Seite im Shop, aber nur "Preis auf Anfrage", mal sehen was da kommt. Diese ganzen günstigen Kühler scheints nicht mit dem Anschluss für den Zusatzkühler zu geben und außerdem sind die nicht so dick (Hella irgendwas Richtung 42 oder 45mm, billig 34mm), also schlechtere Kühlleistung, will ich nicht.
Hat noch jemand nen heißen Tip mit nem Shop wo man den richtigen (verstärkten) Kühler zu nem guten Kurs bekommt?
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon Jan867 » Fr 4. Jul 2014, 13:28

Der hat schon den dickeren Kühler drin

alle 5Ender verfügen über den tieferen Kühler.




und auch nen Zusatzwasserkühler, also muss ich ja wahrscheinlich einen Kühler "für mit Klima" bestellen (obwohl er die nicht hat).

der ZWK wurde auch bei Fahrzeugen mit Anhängerbetrieb verbaut. Solltest Du nie mit Anhänger unterwegs sein, könntest Du auf den ZWK verzichten, solange der Ölkühler nicht zuviel Hitze einbringt. Der untere Kühlwasserschlauch muß natürlich verschlossen werden.




Diese ganzen günstigen Kühler scheints nicht mit dem Anschluss für den Zusatzkühler zu geben und außerdem sind die nicht so dick (Hella irgendwas Richtung 42 oder 45mm, billig 34mm), also schlechtere Kühlleistung, will ich nicht.

genauso schaut es aus. Diese Dinger von Valeo sind im Aufbau ganz anders, und verfügen über eine schlechtere Kühlleistung.





Hat noch jemand nen heißen Tip mit nem Shop wo man den richtigen (verstärkten) Kühler zu nem guten Kurs bekommt?

einen verstärkten Kühler gibt es nicht, es sei denn, man gibt eine Einzelanfertigung in Auftrag. Auf Eblöd/Britanien werden immer mal wieder Monsterkühler zu einem verhältnismäßig guten Kurs angeboten.

Die Metallkühler stammen aus der Typ81/85-Zeit, und sind durch den Behr-Kühler mit Kunststoffdeckel und -Boden abgelöst worden. Die Kühlleistung ist gleich, ebenso Abmessungen und Aufbau. Weil die Kunststoffkühler früh undicht wurden, wird gerne auf Metallkühler zurückgegriffen, wobei die auch nicht unkaputtbar sind. Kühler-Pütz hat mal welche im Angebot gehabt. Übrigens: die Gummilager mitwechseln.

Die ZWK sind alle aus Metall, sie kosten auch das gleiche oder mehr als ein HWK. Manchmal sind die größeren ZWK von S2 preiswerter, vermutlich wurden die öfter verbaut, und jetzt ist es soweit, daß überall die Lamellen weggammeln.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Mo 7. Jul 2014, 08:25

Jo, also der schmale Valeo Kühler kommt mir definitiv nicht ins Auto, dem ist schon so warm genug ;)
Ich hab jetzt im Netz ein Angebot für den Behr Kühler mit Anschluss für den ZWK für 165€ oder aber ein Vollmetallkühler für 189Pfund (Ebay von der Insel). Den letzten hab ich mal um Bilder und Anschlussmaße gebeten, passt alles (wird auch fürn RS2 angeboten) und die Schweißnähte sehen sehr gut aus, zumindest bei dem Teil was er mir fotografiert hat, Material ist Aluminium. Das Teil kommt höchstwahrscheinlich aus China/Honkong, ich denk das werde ich aber machen, hab keine Lust das der in ein paar Jahren dann an den Seitendeckeln undicht wird weil die aus Plastik sind. Bei nem 20€ Kühler fürn Golf ist mir das egal, die sind auch schneller ausgetauscht, aber nicht bei nem 200€ Teil was auch noch ewig fummelig zu verbauen ist.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Jul 2014, 13:56

Vollmetallkühler für 189Pfund (Ebay von der Insel). Den letzten hab ich mal um Bilder und Anschlussmaße gebeten, passt alles (wird auch fürn RS2 angeboten) und die Schweißnähte sehen sehr gut aus, zumindest bei dem Teil was er mir fotografiert hat, Material ist Aluminium

so etwas habe ich gemeint. Schaute sehr gut und professionell aus, außerdem noch in Sondertiefe produziert. War auch gar nicht so teuer im Vergleich...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Di 8. Jul 2014, 10:14

Stimmt, er hatte mir auch mehr Tiefe angeboten (bis 70mm), ich bin aber bei den Originalabmessungen geblieben.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon Jan867 » Di 8. Jul 2014, 13:35

Hallo,

fertigen die selber nach Auftragseingang 8O ? Dann wäre es wirklich seeehr preiswert...
Wie sind die Lieferzeiten?
Könnte man dort auch den Klimakondensator vorbauen?
Hassu mal n Link? :lol:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Mi 9. Jul 2014, 08:37

Also ich hatte ja nach den Anschlüssen für den Zusatzwakü gefragt, da man die auf den Bildern bei ebay nicht richtig sehen konnte und auch nix erwähnt war. Darauf schickte er mir Bilder und schrieb mir dass er die Anschlüsse auch nach vorgegebenen Maßen von mir individuell machen würde und wenn ichs haben wollte eben noch breitere Netze (bis 70mm). Die Haken für den Klimakondensator sind auf den Bildern meine ich mit drauf, sollte also auch verbaubar sein. Lieferzeit schrieb er mir gestern ca 15 Tage, also durchaus nachvollziehbar für Ware die aus China kommt (ist ja ein weiter Weg). Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon audiavus » Do 10. Jul 2014, 07:24

ui, des teil schaut mal richtig massiv aus :D
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Do 10. Jul 2014, 12:29

Das ist der Plan ;) Kein bock den Mist in ein paar Jahren nochmal machen zu müssen, Kühlerausbau ist beim 20V ja (wie eigentlich alles) fummelig und eng. Vorallem zu nem Preis, wo man in den meißten Shops noch nichtmal den Hella Kühler bekommt. Ich berichte wenn er angekommen ist, ne Versandmeldung habe ich schon.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon quattro-sa » Do 10. Jul 2014, 21:37

Bei Individual-Kühlerbau kann ich auch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. aus'm Vogtland wärmstens empfehlen.
Den chinesischen Anbieter finde ich recht günstig, vielleicht taugen die ja auch was (trotz made in CN).
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste