von tyrannus » Mi 24. Sep 2014, 08:38
So, am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen den Kühler einzubauen, befüllt ist er aber noch nicht, daher kann ich noch nichts zur Dichtheit sagen. Der Einbau ging, PnP ist es aber nicht. Die seitliche Befestigung (zum Kotflügel Fahrerseitig) war komplett vorhanden, dort musste ich nur ein neues Gummilager einschrauben und gut (wie beim Erstausrüster). Unten war der Halter dran, aber nur ein Loch, keine Mutter draufgeschweißt (wie an der Seite) oder Gewinde geschnitten, da habe ich dann eine Selbstsichernde Mutter zwischen den Blechhalter und den Kühler gefummelt und dann das Gummilager dort eingeschraubt. Blöde Stelle weil man auch mit dem passenden Schlüssel (SW13) nicht richtig an die Mutter rankommt zum Gegenhalten. Die Löcher für die Befestigung des Lüfterträgers und der Strebe, welche zum Schlossträger vorn geht, sind garnicht vorhanden. Immerhin sind an diesen Stellen Alubleche an den Kühler geschweißt, die man "nur noch" anbohren muss. Also Löcher ausmessen, anzeichnen, vorsichtig bohren, alles machbar, kostet aber Zeit. Die originalen Blechmuttern zum draufschieben kann man natürlich nicht mehr nehmen, da die Halter beim neuen Kühler etwas großzügig gehalten sind und die Bleche auch deutlich dicker sind, also habe ich hier auch wieder selbstsichernde Muttern verwendet. Jetzt kann man den Lüfter allerdings nicht mehr ausbauen, wenn der Kühler im Auto verbaut ist, weil man schlicht nicht überall zum Gegenhalten ran kommt. Also mit ein bisschen Nacharbeiten passt das Teil ganz gut ins Auto, ein Erstausrüsterteil wäre aber in der halben Zeit montiert gewesen.
Wasseranschlüsse und das Gewinde für den Thermoschalter passen astrein, da gibts nix zu beanstanden. Nachm Urlaub kommt dann Wasser rein und ich werd eine letzte Runde fahren bevor das Winterquartier bezogen wird, hoffentlich ist auch alles dicht.
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