audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Neuen Kühler fürn 7A

Moderator: quattro-sa

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Mo 21. Jul 2014, 11:15

So, der Kühler ist da. Also von den Anschlüssen und den Befestigungen passt alles (optisch, im Auto ist er noch nicht), Material ist in jedem Fall komplett Alu, das Teil ist nämlich recht leicht. Leider wurden durch den Versand ein paar Kühllamellen etwas eingedrückt, das lässt sich auch kaum vermeiden, die sind nämlich ziemlich weich. Die Schweißnähte sind schön, so wie auf den Vorschaubildern halt, die schöne silberne Farbe ist wirklich Farbe, das Ding ist einmal komplett übergeduscht, vermutlich damit das Alu nicht anläuft und unschön aussieht. Ich bestell die Tage die Befestigungsgummies neu bei Audi und dann gehts an den Einbau, hoffentlich ist das Dingen auch dicht und der Lack temperaturfest ;)
Achja, die Halter zum Einschieben vom Klimakühler sind auch dran.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Jul 2014, 13:39

Hallo,

seeehr schön. Hast Du jetzt einen Kühler mit Anschluß für ZWK verwendet?
Schreibe mal ob er dicht ist, irgendwelche Lamellen sind scheinbar immer zerdrückt.
Die Messingkühler sind auch pulverbeschichtet, schaden kann das nicht.

Gab es sonst irgendwelche Probs mit dem Ausland? Vorauskasse?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon audiavus » Mo 21. Jul 2014, 19:21

solangs nur die Lamellen sind, kein ding. hab aber schon 2 mal an Klimakondensator zurückgeschickt, weil die Rippen verbogen waren, und das nur weil der (Fernost-)Hersteller zu Doof zum verpacken war. Jetzt hat mein Coupe halt keine Klima, was solls.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon quattro-sa » Mo 21. Jul 2014, 20:56

Zum richten verbogener/eingedrückter Kühlerlamellen gibt's doch einen Lamellenkamm ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Di 22. Jul 2014, 07:56

Ja der ZWK bleibt drin, auf den Anschluss dafür hatte ich beim Kauf extra geachtet. Bezahlt habe ich über Paypal, man kann ja denken was man will, aber gerade wenns ins weite Ausland geht, finde ich die Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen doch beruhigend. Probleme gab es keine, der gute Mann hat natürlich nur eine falsch ausgestellte Rechnung mitgeschickt um die Einfuhrabgaben zu umgehen, da kostet der Kühler nun auf einmal nur noch knappe 35€ :mrgreen:
Lamellenkamm, das muss ich mal googeln.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Mi 24. Sep 2014, 08:38

So, am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen den Kühler einzubauen, befüllt ist er aber noch nicht, daher kann ich noch nichts zur Dichtheit sagen. Der Einbau ging, PnP ist es aber nicht. Die seitliche Befestigung (zum Kotflügel Fahrerseitig) war komplett vorhanden, dort musste ich nur ein neues Gummilager einschrauben und gut (wie beim Erstausrüster). Unten war der Halter dran, aber nur ein Loch, keine Mutter draufgeschweißt (wie an der Seite) oder Gewinde geschnitten, da habe ich dann eine Selbstsichernde Mutter zwischen den Blechhalter und den Kühler gefummelt und dann das Gummilager dort eingeschraubt. Blöde Stelle weil man auch mit dem passenden Schlüssel (SW13) nicht richtig an die Mutter rankommt zum Gegenhalten. Die Löcher für die Befestigung des Lüfterträgers und der Strebe, welche zum Schlossträger vorn geht, sind garnicht vorhanden. Immerhin sind an diesen Stellen Alubleche an den Kühler geschweißt, die man "nur noch" anbohren muss. Also Löcher ausmessen, anzeichnen, vorsichtig bohren, alles machbar, kostet aber Zeit. Die originalen Blechmuttern zum draufschieben kann man natürlich nicht mehr nehmen, da die Halter beim neuen Kühler etwas großzügig gehalten sind und die Bleche auch deutlich dicker sind, also habe ich hier auch wieder selbstsichernde Muttern verwendet. Jetzt kann man den Lüfter allerdings nicht mehr ausbauen, wenn der Kühler im Auto verbaut ist, weil man schlicht nicht überall zum Gegenhalten ran kommt. Also mit ein bisschen Nacharbeiten passt das Teil ganz gut ins Auto, ein Erstausrüsterteil wäre aber in der halben Zeit montiert gewesen.
Wasseranschlüsse und das Gewinde für den Thermoschalter passen astrein, da gibts nix zu beanstanden. Nachm Urlaub kommt dann Wasser rein und ich werd eine letzte Runde fahren bevor das Winterquartier bezogen wird, hoffentlich ist auch alles dicht.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Sep 2014, 13:52

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es paßt also alles ganz gut, man muß nur ein paar Löcher bohren und Muttern einsetzen? Das wäre es mir wert für so einen Kühler. Einen Lüfter mußte ich noch nie ersetzen, aber vermutlich montiert sich der Kühler ohne Lüfter leichter, wenn noch ein Klimakondensator vorhanden ist.

Mache nochmal den Dichtheitstest bei erhöhter Temp und Druck, bzw. stecke den Ventilator erst bei 100° wieder auf... :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Do 25. Sep 2014, 09:31

Genau, es passt soweit alles, nur ein paar Befestigungsbohrungen muss man machen. Lüfter bei nem Audi ist mir auch noch nicht kaputt gegangen, nur schon zweimal bei nem Golf (beim G3 zerlegste dann die ganze Front, weil die Lüfterhalterung Teil des Schlossträgers ist und der Lüfter nur nach vorn raus geht).
Testen werde ich den Kühler erstmal im Normalzustand, also mit Lüfter angesteckt ;) hab auch vor Saisonabschluss nicht mehr wirklich Zeit für die Karre. Nach dem Urlaub kommt da Wasser drauf, Testrunde und dann ab in die Garage in den Winterschlaf. Ich muss mich noch um diverse andere Autos mit kleinen Problemchen kümmern und im November auch noch umziehen ..
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon Jan867 » Do 25. Sep 2014, 13:29

Hallo,

ist ja nur wegen Gewährleistung oder Rückgabe überhaupt. Nicht daß beide Fristen verstrichen sind, wenn der Test endlich erfolgt ist. :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Neuen Kühler fürn 7A

Beitragvon tyrannus » Di 14. Okt 2014, 08:47

Kühler ist nun befüllt und dicht, 30 min laufen lassen im Stand und anschließende Probefahrt ergaben keine besonderen Vorkommnisse. Nur der Lack, mit dem der Kühler wohl nach dem schweißen nochmal übergeduscht wird, wird beim ersten warm werden etwas klebrig, mal gucken wie sich das im weiteren "leben" verhält.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste