audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Grundeinstellung Klimatronic

Moderator: quattro-sa

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Fr 11. Jul 2014, 17:04

Ich hab jetzt mit VAG COM die Fehler gelöscht...aber hat nix gebracht.

Der V68 lässt sich nicht ansteuern und der V70 auch nicht. Sollte das an dem falschen Bedienteil liegen? Ich weiss jetzt ansonsten nicht mehr weiter.
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Fr 11. Jul 2014, 17:14

Wenn Du den FS gelöscht hast, dann solltest Du unbedingt mit VAG Com eine Stellglieddiagnose machen und anschließend alle Motoren neu anlernen.
Und ja, es kann an dem Bedienteil liegen, nämlich dann, wenn dieses defekt ist. Meist sind es kalte Lötstellen auf der Platine, weshalb sich die Motoren nicht ansteuern lassen. Aber ansonsten kann man auch mit einer E87 aus dem C4 die Motoren im B4 ansteuern.

Es kann aber sein, dass Du mit 9V den Motor ins Nirvana geschickt hast, weil der mit max. 5V arbeitet.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Fr 11. Jul 2014, 17:23

[Dirk] hat geschrieben:Wenn Du den FS gelöscht hast, dann solltest Du unbedingt mit VAG Com eine Stellglieddiagnose machen und anschließend alle Motoren neu anlernen.
Und ja, es kann an dem Bedienteil liegen, nämlich dann, wenn dieses defekt ist. Meist sind es kalte Lötstellen auf der Platine, weshalb sich die Motoren nicht ansteuern lassen. Aber ansonsten kann man auch mit einer E87 aus dem C4 die Motoren im B4 ansteuern.

Es kann aber sein, dass Du mit 9V den Motor ins Nirvana geschickt hast, weil der mit max. 5V arbeitet.


Anlernen hab ich gemacht, funktioniert aber nicht...ich hab jetzt noch mal das Bedienteil angeschaut. Wenn man es schüttelt, hört es sich an, als würde ein kleines Teil da drin herum fallen. Die Motoren arbeiten mit 7 Volt. Mit 9 Volt konnte ich den Motor auch mehrmals testen. Ich hatte ihn zwischendurch ja auch wieder aus-und eingebaut und getestet. Der Motor funktioniert definitiv.

Ok, könnte natürlich sein, dass das Bedienteil nicht nur falsch, sondern auch defekt ist. Ich hab mir ein gebrauchtes, passend für den B4, bestellt. Weiss aber nicht, wann ich dieses bekomme. Ist die Frage, ob ich mir die Arbeit trotzdem mal machen sollte und das "falsche" Bedienteil auf mache und nachlöte!?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon Dirk » Fr 11. Jul 2014, 17:26

lifeofmyown hat geschrieben:Die Motoren arbeiten mit 7 Volt. Mit 9 Volt konnte ich den Motor auch mehrmals testen. Ich hatte ihn zwischendurch ja auch wieder aus-und eingebaut und getestet. Der Motor funktioniert definitiv.

das die Motoren "laufen" ist nur die halbe Miete,
dort sind auch Potis drin (quasi zur "Rückmeldung" an das STG),
wenn diese Potis defekt sind, dann geht auch nichts / das STG kommt "durcheinander",
und das Anlernen funkt. auch nicht ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Fr 11. Jul 2014, 17:30

Dirk hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Die Motoren arbeiten mit 7 Volt. Mit 9 Volt konnte ich den Motor auch mehrmals testen. Ich hatte ihn zwischendurch ja auch wieder aus-und eingebaut und getestet. Der Motor funktioniert definitiv.

das die Motoren "laufen" ist nur die halbe Miete,
dort sind auch Potis drin (quasi zur "Rückmeldung" an das STG),
wenn diese Potis defekt sind, dann geht auch nichts / das STG kommt "durcheinander",
und das Anlernen funkt. auch nicht ...


Kann man das Poti irgendwie testen? Man kann es ja leider nicht auseinander bauen. Wie gesagt, ich habe Kontaktspray rein gesprüht, ausgeblasen und einen Lötpunkt nachgelötet...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon Dirk » Fr 11. Jul 2014, 17:50

schau mal in den Anhang -> PDF
[ist vom C4 ich hoffe dass das beim B4 ähnlich ist (?)]
das stammt von dieser Seite hier:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
in der aktuellen Version der Seite:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
ist dieser Teil herausgenommen, weil der Autor nun die Reparatur der Stellmotoren als Dienstleistung anbietet ;) ,
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder auch generalüberholte Stellmotoren anbietet
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Fr 11. Jul 2014, 18:08

Dirk hat geschrieben:schau mal in den Anhang -> PDF
[ist vom C4 ich hoffe dass das beim B4 ähnlich ist (?)]
das stammt von dieser Seite hier:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
in der aktuellen Version der Seite:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
ist dieser Teil herausgenommen, weil der Autor nun die Reparatur der Stellmotoren als Dienstleistung anbietet ;) ,
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder auch generalüberholte Stellmotoren anbietet
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Danke, aber das kenne ich doch alles schon! ;) Der Motor des V68 funktioniert ja. Ich habe ihn wie beschrieben gereinigt. Somit bleiben ja nur noch Poti oder Bedienteil? Ich hab ja zwei C4 Bedienteile da. Ich hab mal die Steuereinheiten untereinander getauscht. Bringt aber nix. War aber schon komisch, dass schon ein falsches verbaut war, das nicht richtig funktioniert hat und der Vorbesitzer noch ein falsches (er ist wohl nach der Ersatzteilnummer gegangen) gekauft und verbaut hat. Aber nutzt ja alles nix. Zur Not muss ich warten, bis ich das richtige Bedienteil bekomme. Wenn es dann funktioniert isses gut und wenn nicht, bleibt ja nur noch das Poti des V68. Aber wie gesagt, der V70 funktioniert genau so wenig.
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 12. Jul 2014, 10:46

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wenn ich von Bedienteil geredet habe, habe ich immer das komplette Teil gemeint, also Bedienteil UND Steuereinheit. Dass die Bedienteile unterschiedlich sind, hab ich ja jetzt schon gelernt, aber wie sieht das mit den Steuereinheiten aus?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Sa 12. Jul 2014, 11:56

Was meinst Du denn jetzt mit Steuereinheit?

Wenn sich die Stellmotoren auch per Stellglieddiagnose nicht ansteuern lassen, dann sind die kaputt. Hier hilft auch kein rumprobieren, sondern nur austauschen.
Und ohne die richtige E87 würde ich nichts weiter rumprobieren.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 12. Jul 2014, 12:12

[Dirk] hat geschrieben:Was meinst Du denn jetzt mit Steuereinheit?

Wenn sich die Stellmotoren auch per Stellglieddiagnose nicht ansteuern lassen, dann sind die kaputt. Hier hilft auch kein rumprobieren, sondern nur austauschen.
Und ohne die richtige E87 würde ich nichts weiter rumprobieren.


Naja, die Klimasteuerung besteht ja eigentlich aus zwei Teilen. Einmal die Blende mit den Tasten und dann der "Kasten" mit der Elektronik drin. Ich hoffe, du weisst, was ich meine... ;)

Ist halt dubios. Der Motor des V68 funktioniert ja...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste