audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Grundeinstellung Klimatronic

Moderator: quattro-sa

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » So 22. Jun 2014, 22:44

Es passen nur die Bedienteile aus dem B4, Typ89 (Coupe). A4 passt nicht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » So 22. Jun 2014, 22:46

[Dirk] hat geschrieben:Es passen nur die Bedienteile aus dem B4, Typ89 (Coupe). A4 passt nicht.


Ok, danke. Dann mach ich mich mal auf die Suche... ;)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Di 8. Jul 2014, 13:19

Bisher konnte ich leider noch kein passendes Bedienteil finden... :?

Ich hab ja immer noch das Problem mit dem V68. Ich hatte über die "Klimacodes" mal folgende Werte ausgelesen:

32 Potentiometerfehlerzähler -> 000
36 Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt -> 235
37 Wert Rückmeldeporti, Anschlag heiss -> 017

Kann man aus diesen Werten etwas heraus lesen?

Leider habe ich noch nicht heraus finden können, wo genau der V68 sitzt. Gibt da irgendwie widersprüchliche Angaben...aber das kann mir sicher jemand sagen!? ;)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Di 8. Jul 2014, 14:56

Der V68 sitzt unter dem Gebläsekasten, quasi zwischen Gebläsekasten und Teppich. Man kommt da recht gut ran, aber der vordere Teil der Mittelkonsole muss zuerst raus.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Di 8. Jul 2014, 15:00

[Dirk] hat geschrieben:Der V68 sitzt unter dem Gebläsekasten, quasi zwischen Gebläsekasten und Teppich. Man kommt da recht gut ran, aber der vordere Teil der Mittelkonsole muss zuerst raus.


Ich hatte jetzt gelesen, dass man dort von der Beifahrerseite aus ran kommt. Dann müsste ich ja "nur" die Mittelkonsole und das Handschuhfach ausbauen. Ist das korrekt? Ich will dennoch zuerst das Bedienteil gegen ein "richtiges" austauschen. Das bekomme ich nächste Woche.
Gibt es eigentlich Erfahrungen bezüglich der Kompatibiliät zwischen Bedienteilen aus C4 und B4. Ich konnte bisher immer nur lesen, dass diese nicht untereinander kompatibel sind. Aber warum genau konnte ich leider niergends heraus finden. Ich habe ja die leise Hoffnung, dass die Klimafehler (unter anderem der V68) durch das falsche Bedienteil kommen. Daher will ich das zuerst tauschen. Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Di 8. Jul 2014, 15:16

Der Unterschied zwischen einer E87 aus dem B4 und einer aus dem C4 ist, dass die E87 aus dem C4 noch den G109 (Temperaturfühler Gebläse) braucht, um die Temperatur korrekt zu regeln. Der B4 hat den G109 nicht.
Des Weiteren steuert die E87 im C4 noch das Kühlmittelabsperrventil an, um die Kälteleistung zu unterstützen. Der B4 hat auch dieses nicht. Der Rest ist von der Belegung her gleich.
Man kann den G109 im B4 auch nachrüsten, wenn man unbedingt eine E87 aus einem C4 verwenden will, aber es muss dann ein Loch in den Gebläsekasten gebohrt werden (nach dem Gebläse) und es müssen dann 2 Kabel gezogen werden.

Was man aber auch noch bedenken muss...die Software ist auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt. Somit können die einzelnen Fühler unterschiedliche Einflüsse auf die automatische Temperatur-Regelung haben, da die Fahrzeuge ja unterschiedlich groß sind, die Fühler teilweise an anderen Positionen sitzen, etc.

lifeofmyown hat geschrieben:Ich hatte jetzt gelesen, dass man dort von der Beifahrerseite aus ran kommt. Dann müsste ich ja "nur" die Mittelkonsole und das Handschuhfach ausbauen. Ist das korrekt?

Das ist korrekt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Di 8. Jul 2014, 15:40

[Dirk] hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einer E87 aus dem B4 und einer aus dem C4 ist, dass die E87 aus dem C4 noch den G109 (Temperaturfühler Gebläse) braucht, um die Temperatur korrekt zu regeln. Der B4 hat den G109 nicht.
Des Weiteren steuert die E87 im C4 noch das Kühlmittelabsperrventil an, um die Kälteleistung zu unterstützen. Der B4 hat auch dieses nicht. Der Rest ist von der Belegung her gleich.
Man kann den G109 im B4 auch nachrüsten, wenn man unbedingt eine E87 aus einem C4 verwenden will, aber es muss dann ein Loch in den Gebläsekasten gebohrt werden (nach dem Gebläse) und es müssen dann 2 Kabel gezogen werden.

Was man aber auch noch bedenken muss...die Software ist auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt. Somit können die einzelnen Fühler unterschiedliche Einflüsse auf die automatische Temperatur-Regelung haben, da die Fahrzeuge ja unterschiedlich groß sind, die Fühler teilweise an anderen Positionen sitzen, etc.

lifeofmyown hat geschrieben:Ich hatte jetzt gelesen, dass man dort von der Beifahrerseite aus ran kommt. Dann müsste ich ja "nur" die Mittelkonsole und das Handschuhfach ausbauen. Ist das korrekt?

Das ist korrekt.


Danke für die ausführliche Erklärung :!:

Wenn das die einzigen Unterschiede sind, kann ich ja davon ausgehen, dass der V68 auf jeden Fall einen Macken hat und das nicht durch das falsche Bedienteil kommen kann...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Di 8. Jul 2014, 15:57

lifeofmyown hat geschrieben:Wenn das die einzigen Unterschiede sind, kann ich ja davon ausgehen, dass der V68 auf jeden Fall einen Macken hat und das nicht durch das falsche Bedienteil kommen kann...

Davon kannst Du ausgehen. Man kann versuchen, den Motor zu reinigen. Die Anleitung dazu steht weiter vorn.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Di 8. Jul 2014, 16:00

[Dirk] hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Wenn das die einzigen Unterschiede sind, kann ich ja davon ausgehen, dass der V68 auf jeden Fall einen Macken hat und das nicht durch das falsche Bedienteil kommen kann...

Davon kannst Du ausgehen. Man kann versuchen, den Motor zu reinigen. Die Anleitung dazu steht weiter vorn.


Danke! Ich werd mich bei Gelegenheit mal ran wagen... ;)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Fr 11. Jul 2014, 12:16

Jetzt hab ich mir die scheiss Arbeit gemacht, den V68 auszubauen und es funktioniert trotzdem nicht!

Ich hab den Motor mit einem 9V Block getestet, gereinigt, wieder getestet und dann eingebaut. Bewegt sich aber keinen mm im eingebauten Zustand. Die Klappe ist freigängig. Über die Fehlercodes der Klima hab ich dann wieder ausgelesen und es sind nach wie vor die gleichen Fehler vorhanden.

Beim Kauf lag im Kofferraum noch ein Klimabedienteil (leider auch vom C4). Als ich dieses angeschlossen habe, waren noch mehr Fehler vorhanden.

Codiert ist die Klima richtig. Jetzt kann es eigentlich nur noch am Bedienteil liegen, oder?

EDIT: mir fällt gerade ein, dass ich am Poti nichts gemacht habe...das sollte man auch irgendwie reinigen!?

EDIT2: hab das Poti gereinigt und einen Lötpunkt nachgelötet. Das Ergebnis ist, dass ich laut "Klimacodes" jetzt noch einen Fehler mehr habe -> Störung Rückmeldepoti
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste