audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Grundeinstellung Klimatronic

Moderator: quattro-sa

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Sa 12. Jul 2014, 11:54

Das ist immer als eine Einheit zu sehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 12. Jul 2014, 11:59

[Dirk] hat geschrieben:Das ist immer als eine Einheit zu sehen.


Ok, danke. Dann warte ich erst mal ab, bis ich das richtige Bedienteil habe. Ich hatte jetzt Kontakt mit diesem Thomas, der die Motoren überholt/gangbar macht. Das werd ich dann machen lassen, wenn mit dem neuen Bedienteil keine Besserung eintritt.
Allerdings übersteigt das mein technisches Verständis: der Motor funktioniert. Und wenn ich das Poti mit dem Ohmmeter durchmesse, ist auch Durchgang vorhanden. Ich weiss natürlich nicht, welche Werte das Poti haben muss. Naja, man muss auch nicht alles verstehen... 8)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon Dirk » Sa 12. Jul 2014, 13:12

lifeofmyown hat geschrieben:Ich weiss natürlich nicht, welche Werte das Poti haben muss. Naja, man muss auch nicht alles verstehen... 8)

dann hast Du die Anlage (PDF) zu meinem vorigen Post nicht gelesen (?)
--> download/file.php?id=13131
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 12. Jul 2014, 14:21

Dirk hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Ich weiss natürlich nicht, welche Werte das Poti haben muss. Naja, man muss auch nicht alles verstehen... 8)

dann hast Du die Anlage (PDF) zu meinem vorigen Post nicht gelesen (?)
--> download/file.php?id=13131


Doch, habe ich. Aber dort steht nur, dass das Ohmmeter auf 5K eingestellt sein soll. Dort steht aber nichts von Sollwerten.

Ich hab jetzt noch ein letztes mal mit VAG COM rumgespielt. Wenn ich das Bedienteil, welches zusätzlich dabei war anschliesse, werden keine der Motoren angesteuert.

Dann habe ich noch mal das angestöpselt, was die ganze Zeit drinnen war. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: man kann ja über die Grundeinstellung alle Motoren einzeln ansteuern. Komischerweise spielt es keine Rolle, welchen ich auswähle, es wird trotzdem immer der V71 angesteuert. Seltsam, oder? Die Grundeinstellung für alle Motoren (Kanal 000) läuft auch ganz normal durch, trotz dass nur der V71 angesteuert wird...den Motor des V70 (der wie der V68 nicht funktioniert) habe ich übrigens auch getestet. Bevor ich ihn getestet habe, habe ich den Widerstand gemessen. Der war im Vergleich zu den anderen Motoren sehr hoch. Nachdem der Motor gelaufen ist, war der Widerstand wieder der gleiche wie bei den anderen Motoren...wie auch immer. Hilft wohl nichts, ich muss jetzt erst mal auf das neue Bedienteil warten...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 12. Jul 2014, 14:35

Jetzt fällt mir gerade noch was ein: ich hatte ja von Anfang an das Problem, dass auch bei ausgeschalteter Klima warme Luft aus den Ausströmern zur Scheibe hin kam. Aber der V68 hat damit ja eigentlich gar nix zu tun. Der iss ja nur für warm und kalt zuständig. Eigentlich müsste ja V71 nicht schliessen, wenn immer Luft kommt, oder? Der V71 ist halt auch der einzige, der Lebenszeichen von sich gibt. Ich hab auch noch mal alle Motoren einzeln bestromt. Alle 4 funktionieren...

EDIT: ich hab noch eine Information unterschlagen! :mrgreen: Unten rechts am Gebläsekasten sitzt ja dieses Magnetventil. Dort war der Stecker abgezogen. Ich hab ihn dann einfach wieder rauf gesteckt. Was macht dieses Magnetventil denn genau?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Sa 12. Jul 2014, 22:01

lifeofmyown hat geschrieben:EDIT: ich hab noch eine Information unterschlagen! :mrgreen: Unten rechts am Gebläsekasten sitzt ja dieses Magnetventil. Dort war der Stecker abgezogen. Ich hab ihn dann einfach wieder rauf gesteckt. Was macht dieses Magnetventil denn genau?

Diese Ventil schaltet die Umluftklappe.

Die Lernwerte für die Potis liegen immer zwischen 5 und 30 (unterer Anschlag) und zwischen 200 und 250 (oberer Anschlag).

Beispiel am V68:
Anschlag Heizen - Anzeigewert zwischen 5 und 30
Anschlag Kühlen - Anzeigewert zwischen 200 und 250

Jetzt kannst Du mit VAG Com testen, wenn Du den V68 anlernst, welche Werte das Poti ausgibt und mit den Sollwerten vergleichen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » So 13. Jul 2014, 06:04

Prima, danke! Jetzt bin ich zu 99% sicher, dass das Bedienteil nen Macken hat! Die Werte lassen sich auslesen und passen auch aber trotzdem lässt sich keiner der Motoren ansteuern. Und trotzdem erscheinen nur V68 und V70 im Fehlerspeicher.

Komisch ist auch folgendes: die Grundeinstellung (für alle Stellmotoren) ist ja fertig, wenn bei jedem Motor der Wert 0.0 steht. Das zeigt er auch an, obwohl die Motoren überhaupt nicht angesteuert werden. Als ich das andere Bedienteil angeschlossen hatte war das gleiche, nur dass aus dem Gebläsekasten überhaupt kein Ton kam. Alles war still und trotzdem wurde die Grundeinstellung laut VAG COM durchgeführt.

Also wenn das jetzt nicht am Bedienteil liegt, weiss ich es auch nicht...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Mo 14. Jul 2014, 15:51

So, Mysterium gelöst! :mrgreen:

Ich habe heute das neue gebrauchte Bedienteil bekommen. Angeschlossen, Fehlerspeicher gelöscht, Grundeinstellung gefahren und alles funktioniert! Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich mir nicht die Arbeit machen müssen, den V68 frei zu legen...naja, aber so weiss ich wenigstens wie man an die Motoren ran kommt! ;)

Aufgrund der ganzen Aufgregung hab ich vergessen, die Schrauben wieder in den Deckel des V68 zu schrauben. Aber der Deckel hält ja auch so dicht. 8)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste