audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Grundeinstellung Klimatronic

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 21. Jun 2014, 10:16

Kann mir jemand sagen, wie ich mit VAG COM eine Grundeinstellung der Klima mache? 8) Bin jetzt so weit, dass ich endlich ins Steuergerät rein komme. In der Klima sind auch einige Fehler hinterlegt. Wie gesagt müsste ich wissen, wie ich die Grundeinstellung einleite. Ich möchte nichts kaputt machen... ;)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 21. Jun 2014, 11:29

Für die Kanäle 00-05 hab ich eine Grundeinstellung durchgeführt. Wenn ich dann aber wieder Zündung aus und wieder an machen, sind wieder Fehler im Speicher. Es muss doch sicher einen Kanal geben, der eine komplette Grundeinstellung der Klima durchführt?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon quattro-sa » Sa 21. Jun 2014, 12:05

Ich kann dir jetzt aus'm Stehgreif nicht sagen, in welchem Kanal über VCDS / VAG-Com die Grundeinstellung der Stellmotoren durchgeführt wird, sofern das aber bei dir über 00-05 funktioniert, scheints der richtige Kanal zu sein.
Die Funktionen Grundeinstellung oder Stellglieddiagnose sind ja auch zudem aufgeführt - von daher kann man da nichts falsch machen oder beschädigen.

Lösch doch mal alle Fehler, führe anschließend eine Stellglieddiagnose durch und schau anschließend nach, was eventuell wieder im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Den Eintrag zum G110 bitte ignorieren, da beim V6 nicht verbaut.

Wenn nach erfolgter Stellglieddiagnose, Grundeinstellung oder nach dem einschalten der Zündung erneut Fehlereinträge hinterlegt sind, dann sind das diejenigen, die tatsächlich vorhanden sind - hier müßte man dann die jeweiligen Bauteile ersetzen/instandsetzen.

Welche Fehler sind denn konkret weiterhin hinterlegt? Da bitte mal die über die E87 ausgewiesenen Codes nennen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 21. Jun 2014, 14:26

Hallo Marcus! Ich hab jetzt, wie von dir geraten, auch die Stellglieddiagnose durchgeführt. Die Anzahl der Fehler im Speicher hat variiert...ich hab ein wenig rumgespielt, mit Zündung aus und wieder an, Grundeinstellung, usw. Letztendlich sind aber 2 Fehler immer übrig geblieben:

00800 - Temperaturfühler Gebläse-G109
30-00 Unterbrechung/Kurschluss nach +
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe-V68
41-00 Blockiert oder spannungslos

Wo sitzen die Teile denn? Beim V68 befürchte ich Schlimmes...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 21. Jun 2014, 15:41

Soso...hab mal ein wenig recherchiert. Auf Grund der Sache mit dem G109 und dass die Nummer des E87 mit 4A0 anfängt, deutet wohl darauf hin, dass das E87 aus einem C4 stammt. Die Codierung stimmt aber. Beim Kauf des Quattros lag noch ein "anderes" E87 im Kofferraum. Das wird wohl das Originale sein. Aber muss ja einen Grund haben, dass das getauscht wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: kann das "falsche" E87 dafür sorgen, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, bzw. dass der V68 nicht kaputt ist, sondern nur nicht richtig angesteuert wird!?


EDIT: hab gerade mal nachgeschaut. Das Bedienteil, dass im Kofferraum liegt ist auch aus einem C4...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Sa 21. Jun 2014, 17:49

lifeofmyown hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: kann das "falsche" E87 dafür sorgen, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert ...

Genau so ist es. Das Bedienteil aus dem C4 funktioniert nur bedingt im B4. Den G109 gibt es im B4 nicht, ebenso fehlt das Kühlmittelabsperrventil. Somit wird die Temperatur nicht korrekt geregelt. Für den B4 muss das Bedienteil mit 8A0... anfangen.

Das der V68 im FS steht, liegt zu 99,9% daran, dass dieser defekt ist. Entweder ausbauen, zerlegen, reinigen und anschließend hoffe, dass dieser wieder funktioniert oder gleich einen neuen gebrauchten Stellmotor einbauen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 21. Jun 2014, 17:55

[Dirk] hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: kann das "falsche" E87 dafür sorgen, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert ...

Genau so ist es. Das Bedienteil aus dem C4 funktioniert nur bedingt im B4. Den G109 gibt es im B4 nicht, ebenso fehlt das Kühlmittelabsperrventil. Somit wird die Temperatur nicht korrekt geregelt. Für den B4 muss das Bedienteil mit 8A0... anfangen.

Das der V68 im FS steht, liegt zu 99,9% daran, dass dieser defekt ist. Entweder ausbauen, zerlegen, reinigen und anschließend hoffe, dass dieser wieder funktioniert oder gleich einen neuen gebrauchten Stellmotor einbauen.


Ok, danke dir. Hatte die Hoffnung, dass das mit dem V68 auch an dem Bedienteil liegt. Ich werde den bei Gelegenheit mal ausbauen und es mit reinigen versuchen.
Aber es kann durchaus sein, dass es am Bedienteil liegt, dass aus dem Ausströmern Richtung Innenraum keine Luft kommt? Aber jetzt hat der V68 wohl erst mal Priorität.
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon [Dirk] » Sa 21. Jun 2014, 18:00

Zum Ausbau und zur Reinigung kannst Du die Schritte hier nachlesen:
knowledge/kb_show.php?id=360
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » Sa 21. Jun 2014, 18:02

Super, danke!

Noch mal eben zum Verständnis: beim B4 sitzt der V68 nicht wie beim C4 im Motorraum in Höhe des Wischermotors?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Grundeinstellung Klimatronic

Beitragvon lifeofmyown » So 22. Jun 2014, 20:55

Über den Marktplatz wurde mir jetzt ein Klimabedienteil aus einem A4 angeboten. Passt das evtl. oder muss es auf jeden Fall eines aus einem B4 sein? Wäre prima, wenn ich das wissen könnte. ;)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste