audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Klimatronic geht nicht, Audi Coupe

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Klimatronic geht nicht, Audi Coupe

Beitragvon Skarhead » Di 10. Jun 2014, 20:51

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst in den Urlaub fahren und habe ein mittelgroßes Problem bei dem ich eure fachkundige Hilfe brauche:
Meine Klimatronic geht nicht!! :(

Mein Auto:
Audi Coupe Typ89Q 8B, Motorkennbuchstaben: AAH
Modelljahr 1994

Fehlerbeschreibung:
Die Klimatronic wurde in der Werkstatt neu befüllt weil sie nach 4Jahren Dienst nicht mehr kühlte.
Nach der Neubefüllung lief sie einwandfrei (1x 5 Minuten getestet). Ich hatte den Wagen etwa eine Woche in der Garage stehen und holte ihn bei dem schönen Sommerwetter der letzte Tage raus. Mir fiel gleich auf das sich die Motordrehzahl nicht änderte, der Klimakompressor keine Geräusche von sich gab und der Lüfter im Motorraum nicht wie gewohnt ansprang.

Meine bisherige Fehlersuche als Laie:
Magnetkupplung unter dem Lenkrad überprüft...funktioniert
Alle Sicherungen mit dem Multimeter überprüft...keine defekte Sicherung
Das Klimabedienteil nachgelötet und die Elkos, Wiederstände etc. sichtgeprüft...alles in ordnung
Die Diagnose-Störungs-Codes der Klimatronic ausgelesen...keine Fehlermeldung im Kanal 1

Leider weis ich nun nicht mehr weiter und benötige hilfreiche Ideen um den Fehler zu finden. Der nächste Schritt wäre die Fahrt in die Werkstatt.

Wenn jemand den Audi Reperaturleitfaden mit dem Abschnitt "Fehlersuchprogramme" für die Klimatronic hat, wäre es klasse wenn er ihn mir schicken kann, habe ihn leider nicht in meinem Rlf.!

Grüße und Danke!
Coupe 2,8E Quattro
200 20V Avant
80 B3 2.0E 16V Quattro
80 B3 1,8S Quattro
Skarhead

 
Beiträge: 90
Registriert: 19.07.2011
Wohnort: Kreis Donauwörth
Fahrzeug: Coupe 2.8E Q / 80 1.8S Q / 80

Re: Klimatronic geht nicht, Audi Coupe

Beitragvon Hynky » Di 10. Jun 2014, 21:57

Skarhead hat geschrieben:Magnetkupplung unter dem Lenkrad überprüft...funktioniert

Hm den Absatz verstehe ich nicht. Die Magnetkupplung sitzt auf der Kompressorwelle und verbindet die Riemenscheibe mit
dem Kompressor. Diese Kupplung muss hörbar anziehen --> Zweiter Mechaniker 8) .
Was soll unterm Lenkrad sein?

Du kannst doch im Diagnosekanal 52 verfolgen ob etwas, und was, passiert wenn Du die Sterntaste drückst. Evtl. Fehler
kannst Du hier auch erkennen.

Meine Befürchtung: Die Anlage ist leer (Warum auch immer). Daher zieht die Kupplung nicht an, wird vom Niederdruckschalter verhindert. Eine Fehlermeldung in Kanal 1 findet dann nicht statt, Du musst im Kanal 52 forschen gehen.
Bei meinem B4 ist das nämlich der aktuelle Status (seit vielen Jahren), da meine Anlage leer ist, der Rest aber funktioniert.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Klimatronic geht nicht, Audi Coupe

Beitragvon andi_v6 » Di 10. Jun 2014, 22:03

Servus,

wahrscheinlich gleicher Fall wie hier: http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=18986

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Klimatronic geht nicht, Audi Coupe

Beitragvon Skarhead » Mi 11. Jun 2014, 19:15

Danke euch beiden für die raschen Antworten, echt klasse!

Hynky hat geschrieben:Skarhead hat geschrieben:
Magnetkupplung unter dem Lenkrad überprüft...funktioniert

Hm den Absatz verstehe ich nicht. Die Magnetkupplung sitzt auf der Kompressorwelle und verbindet die Riemenscheibe mit
dem Kompressor. Diese Kupplung muss hörbar anziehen --> Zweiter Mechaniker .
Was soll unterm Lenkrad sein?


Das Relais "267" mit der Teilenummer: 443 919 578C
Laut Aufkleber müsste dass das "Schaltgerät Klimaanlage" sein ??!! ->Ich habe es sicherheitshalber, wenn auch scheinbar unnötigerweise gecheckt xD



Ich habe den Kanal 52 durch betätigen der Klimataste ausgelesen.

G1 G2 G3: Systemfunktion OK
E2: Klimaniederdruckschalter (F73)

Es scheint wohl das von Andi verlinkte Problem zu sein, ich hoffe nur das meine Klima im Nachhinein nicht ausläuft 8O
Ich mache gleich morgen einen Termin mit der Werkstatt aus, ich denke das sollte auf Kulanz gehen wenn die Kundschaft schon fürs Betriebspersonal die Fehler raussucht.
Ich berichte danach über das Ergebnis bzw stelle weitere Fragen bei Problemen.

PS.: Wo ist das Ventil für den Serviceanschluss der Klimaanlage?...Nur um den von Dirk beschriebenen Tipp auch zu testen und ganz sicher zu gehen!?

Freundliche Grüße
Coupe 2,8E Quattro
200 20V Avant
80 B3 2.0E 16V Quattro
80 B3 1,8S Quattro
Skarhead

 
Beiträge: 90
Registriert: 19.07.2011
Wohnort: Kreis Donauwörth
Fahrzeug: Coupe 2.8E Q / 80 1.8S Q / 80

Re: Klimatronic geht nicht, Audi Coupe

Beitragvon [Dirk] » Mi 11. Jun 2014, 20:04

Skarhead hat geschrieben:PS.: Wo ist das Ventil für den Serviceanschluss der Klimaanlage?...Nur um den von Dirk beschriebenen Tipp auch zu testen und ganz sicher zu gehen!?

Vorne am Kondensator ist der Serviceanschluss.

Keine Angst...Deine Klima läuft nicht aus, bzw. wenn der ND-Schalter offen ist, dann ist sie das schon. Wobei das Kältemittel gasförmig ist.

Lass eine ordentliche Lecksuche machen, damit Du das defekte Bauteil dann austauschen kannst.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimatronic geht nicht, Audi Coupe

Beitragvon Skarhead » Mi 20. Aug 2014, 21:16

Hi zusammen!

Meine Klima wurde nun zwei mal neu befüllt...ohne Erfolg.
Nun habe ich vor knapp 7 Wochen die Klima bei Audi überprüfen und mit Kontrastmittel befüllen lassen, seitdem läuft alles einwandfrei.
Vielleicht lag es doch nicht am Versagen meines Autos sondern einfach an der Unfähigkeit Anderer. Ich denke das war der Fehler, Fall gelöst xD .

Grüße
Coupe 2,8E Quattro
200 20V Avant
80 B3 2.0E 16V Quattro
80 B3 1,8S Quattro
Skarhead

 
Beiträge: 90
Registriert: 19.07.2011
Wohnort: Kreis Donauwörth
Fahrzeug: Coupe 2.8E Q / 80 1.8S Q / 80

Re: Klimatronic geht nicht, Audi Coupe

Beitragvon Stefan-S2 » Fr 22. Aug 2014, 03:14

Und nicht vergessen alle 2 Jahre Klimaservice machen lassen dann bleibt auch alles gut. Und den Aktivkohlefilter im Wasserkasten tauschen. Dann hast auch lange spaß an der Klima.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste