audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Klimakompressor klackert

Moderator: quattro-sa

[Typ89 7A] Klimakompressor klackert

Beitragvon REX » Di 20. Mai 2014, 17:11

Hallo,

nachdem meine Klimaanlage nun ganze 3 Monate super lief, fing gestern der Klimakompressor komische klacker geräuche zu machen und der Keilrippenriemen hat schon ein wenig gerochen.
Obwohl der Kompressor innen sehr gut ausssah (keine riefen) und ich ihn ja komplett neu abgedichtet habe inkl neuem Kältemittelöl usw.

Bin nun am überlegen ob ich mir einen alten gebrauchten kaufen soll mit dem Risiko, dass auch dieser nach außen hin undicht ist, oder aber auf den Sanden Kompressor umbauen?!

Dieser einschalt Stoß ist schon sehr nervig beim fahren.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon Jan867 » Di 20. Mai 2014, 17:35

Hallo,

ich vermute, die meinst Keilriemen, zumindest, wenn es um den OE-Kompressor von Denso in Deinem Auto geht. Erstmal könnte man den Klackergeräuschen auf die Spur gehen, wenn die Klima noch ganz normal kühlt. Vielleicht stammen die auch von der Kupplung, oder das Klimarelais hängt einfach nur.

Betreibst Du die Klima mit R413a, oder hast Du auf R134a umgerüstet?

Die Einschaltstöße spürt man nicht bei der Zexel-Klima, die bei allen späteren 5 Endern verbaut wurden. Wenn Du einen Kompressor für R12 verwendest, könnte es sogar sein, daß das Gewinde der Anschlüsse am Denso-Kompressor paßt. Die jüngeren Kompressoren (offiziell ab 09/92, inoffiziell schleichend später), die von vorneherein mit R134a betrieben wurden, verfügen über ein anderes Gewinde für die Anschlüsse. Dann müßte man alles tauschen :hmm: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon REX » Di 20. Mai 2014, 17:56

Hi,

ja habe vor 3monaten umgerüstet auf R134a mit allem was dazu gehört, Dichtungen ersetzt, pag öl (ori VW), neuen Trockner und die Anlage mit Stickstoff gespült und dann den neun abgedichteten Klimakompressor eingebaut.

Ja es geht um den Denso 10p17c.
Sobald das Teil eingeschaltet wird klackert es im Kompressor, wenn man mit der Hand vorne dran dreht merkt man kaum etwas, also geht so nicht sonderlich schwerer als vorher, aber kann ja nicht so schnell drehen wie der Motor das schafft.

Der Zexel Kompressor hat doch die Anschlüsse auf der Rückseite oder?

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon [Dirk] » Di 20. Mai 2014, 17:57

Wie viel Öl wurde denn in den Kreislauf gegeben?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon REX » Di 20. Mai 2014, 20:59

Hi,

glaube es waren 250ml - 280ml so in dem dreh...

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon [Dirk] » Di 20. Mai 2014, 21:22

280ml wären ok.

Ich würde erstmal prüfen, ob noch genügend Kältemittel in der Anlage ist. Das der Keilriemen schon gerochen hat, ist natürlich nicht gut. Denn das bedeutet, dass der Kompressor schwergängig ist.
Es kann auch sein, dass der Kompressor einmal blockiert hat und nun seine Eingeweide im Kreislauf verteilt hat. Durch die Späne verstopft die Drossel und lässt kein Öl / KM mehr durch oder eben zu wenig, was dann wiederum dieses Klopfen verursacht.
Wenn die Anlage dann leer ist, mal die Drossel anschauen, ob dort Späne hängt. Wenn ja, dann ist die Ursache eh klar.

Auf Sanden würde ich nicht umbauen, weil es den Kompressortyp nie ab Werk gab. Wenn, dann würde ich auf Zexel umbauen, also auf den Kältemittelkreislauf ab MJ 92. Zum einen sind die Teile für den Zexel Kompressor verbreiteter und zum anderen ist der Aufwand gleich.

Hier mal eine Teileliste für den Umbau auf Zexel:
Es gilt hier immer zwischen R12 und R134a zu unterscheiden. Die Komponenten sind untereinander nicht kompatibel.

Teile vom 5 Zylinder NG R12:
- Kompressor
- Leitung vom Trockner zum Kompressor
- Leitung vom Kompressor zum Kondensator
Der Rest kann bleiben. Problem - die Teile sind selten, insbesondere die Leitung zwischen Trockner und Kompressor.

Teile vom 5 Zylinder NG R134a
- Kompressor
- alle Leitungen
- Kondensator
- Verdampfer
- Trockner

Teile vom 5 Zylinder ABY/ADU R134a
- Kompressor
- alle Leitungen
- Kondensator
- Verdampfer
- Trockner
Problem: Der Trockner muss mit einer neuen Halterung zwischen Kotflügel und Stoßstange versetzt werden, da dort beim S/RS2 der Trockner ab Werk sitzt.

Ein Vorteil hat das ganze natürlich - die Anlage läuft wesentlich sanft und geräuschloser, weil der Zexel Kompressor eine interen Leistungsregelung hat. Die Kompressoren sind wesentlich langlebiger, als die alten Denso.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Mai 2014, 12:38

Problem - die Teile sind selten, insbesondere die Leitung zwischen Trockner und Kompressor.

war vor 1 Jahr noch bei Audi Tradition erhältlich. Sonst bei mir melden...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon REX » Mi 21. Mai 2014, 15:18

Hi,

also ich würde gerne ersteres vorziehen, die ganze Anlage zu erneuern habe ich nun nicht so die Lust drauf.
Hast du noch Teile da Jan? 8)


mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Mai 2014, 16:53

habe vor 1 Jahr den Kompressorschlauch zum Trockner getauscht, weil das Gewinde trocknerseitig vergrießgnaddelt ist. Das bedeutet, daß 1-2 Gewindegänge nicht mehr ganz astrein sind, und mit einer Schneidkluppe nachgearbeitet werden sollten. Ich habe die Leitung aufbewahrt, weil sie selten ist. Solltest Du also bei Audi Tradition und auch überall sonst nichts mehr werden, hätte ich noch einen Notnagel für Dich.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimakompressor klackert

Beitragvon REX » Mi 21. Mai 2014, 18:38

So, also welche Teile brauche ich nun genau welche Teilenummern haben die?
Woran kann ich erkennen z.b. bei ebay obs der richtige Kompressor ist?

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste