Hallo zusammen!
Wer eine schlechte Heizleistung in seinem Fahrzeug hat, und sich sicher ist dass es der Wärmetauscher ist, aber wiederum keine Lust/Zeit/Geld/nerven hat um diese Komponente auszutauschen, dem sei dieser Beitrag ans Herz gelegt.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe bei meinem vorherigen Audi (genau der selbe wie nun auch) stets das Problem einer schlechten Heizung gehabt. Es wurde beim ersten Zahnriemenwechsel alles getauscht was man in dem Zug gleich mitmachen kann, also Zahnriemen, Keilriemen, Rolle/Spanner, WaPu, Thermostat und in meinem Fall sogar die Servopumpe. (Ist alles lästig zu wechseln, also empfehle ich immer das volle Programm zu nehmen)
Leider war die Heizleistung nach wie vor eher schlecht als recht. Dass Problem liegt nicht darin dass kein Wasser mehr durch den WT strömen würde. Es ist ein Belag auf den "Lamellen" im WT, dass dieser einfach nicht mehr das tut was er soll, nämlich Wärme tauschen. Dreck leitet Wärme einfach schlecht.
Hier in den Bildern ist der zweite Wechsel des Zahnriemens zu sehen, und auch unser Aufbau um den WT zu spülen.
Was man für die Spülung braucht:
- Eine Pumpe
- passende Schläuche und ein paar Schlauchbriden
- eine Wanne
- einen kleineren Eimer als Sickerbecken für den Rücklauf aus dem WT
- 4 Spülmaschinentabs (zu Pulver zerstossen) und 12-15 Liter Wasser (wir haben heisses genommen, was aber am meisten dem schnellen Auflösen des Pulvers dienlich ist)
- 24 Stunden Zeit
Wichtig:
> UNBEDINGT in gegenläufiger Richtung spülen, da man so bestmöglich die Ablagerungen heraus bekommen kann.
Durch die Spülmaschinentabs erzeugt man eine richtig schöne Seifenlauge, die man am besten über Nacht durch den WT zirkulieren lässt.
> auf keinen Fall aufschäumende Reinigungsmittel (Spüli, Pril, ect.) benutzen! Ausser ihr wollt am nächsten Tag ne Schaumparty in der Werkstatt veranstalten
> ebenso keine Säuren o.ä., meist sind die WTs aus einem Metall wie Aluminium, das wäre keine gute Kombination, zudem würde es die Lauge "neutralisieren"
der Aufbau der Pumpe mit Wanne und Eimer:
hier sieht man die Anschlüsse mit unseren Schläuchen dran. Üblicherweise ist rechts der Einlass, links der Auslass. Also kommt unsere Pumpe links dran.
der fertige Aufbau, bereit die Nacht über zu spülen:
Bitte den Rücklauf in den Eimer stecken wie auf dem Bild sichtbar, so werden die groben Partikel nicht wieder und wieder zirkuliert.
Ihr werdet erstaunt sein was da morgen dann für ne Schlonze drin hängt. Das meiste vom Dreck löst sich aber sowieso auf.
Ein nachträgliches Spülen mit frischem Wasser kann man machen, muss man aber nicht.
Bei mir hat die Heizung danach WESENTLICH besser funktioniert, es war doch noch ein angenehmer Winter gewesen!
Bedenkt man den meist ziemlich hohen Aufwand den Wärmetauscher auszuwechseln, so ist diese Methode garantiert günstiger, einfacher und einen Versuch alle Male wert. Sollte praktisch bei jedem Auto/jeder Marke mit diesem Heiz-System funktionieren.
Viel Spass und Erfolg beim nachmachen, und weiterhin stehts gute Fahrt wünscht euch der Janis!