audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon tomqlb » Di 22. Apr 2014, 10:06

Hallo,
habe mir einen A6 C4 2,8 Quattro zugelegt bei dem es leider zu Problemen mit der Klimaautomatik kommt.
Folgendes Problem habe ich:
- bei Low kommt kalte Luft
- ab 18 Grad heizt er ständig auf voller Leistung

Habe daraufhin den Stellmotor der Mischerklappe geprüft, dieser funktioniert über eine externe Stromquelle, wird wohl aber nicht angesteuert. (nur den Motor, nicht den Steuerschalter mit den vier Kabeln im Gehäuse des Stellmotor)
Derzeit ist der Klimakompressor ohne Funktion, da defekt. Auf der Klimaanlage ist aber Druck vom Dichtigkeitstest.
Es scheint das ich die Temperatur derzeit nur über das Heizregisterventile (auf/zu) regeln kann.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Tom
tomqlb
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2010

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon quattro-sa » Di 22. Apr 2014, 14:55

Bitte mal den Fehlerspeicher der Klimabedieneinheit (E87)auslesen und den ausgewiesenen Fehlercode nennen, siehe http://www.audidrivers.de/knowledge/kb_ ... d=301#p301
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon tomqlb » Di 22. Apr 2014, 18:41

Hallo,
Danke werde ich Morgen machen.

Allerdings ist ein weiteres Problem aufgetaucht.
Nach dem starten bleibt die Aussentemperaturanzeige, das Klimabedienteil , die Blinker und das elektrische Glasdach ohne Funktion. Nach erneutem starten ist das Problem weg.
tomqlb
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2010

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon low » Di 22. Apr 2014, 20:07

Die Aussentemperaturanzeige sollte mit an der Klimaanlage haengen, also mit ausgehen wenn die Klimaanlage nichts mehr tut :geek:
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon quattro-sa » Di 22. Apr 2014, 20:59

Das könnte am Zündanlassschalter liegen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon tomqlb » Mi 23. Apr 2014, 01:14

Hi,
lassen sich die Kontakte reinigen oder ist es besser die Kontaktplatte zu ersetzen und gibt es eine Anleitung hierzu?
Gruss Tom
tomqlb
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2010

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon quattro-sa » Mi 23. Apr 2014, 08:22

Den Zündanlassschalter nur ersetzen, möglichst als OE-Teil kaufen - die Teilenummer wird MJ-abhängig und nach Fahrzeugausstattung differenziert.
Das KI muß ausgebaut werden, um beim C4 an den ZAS zu gelangen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon LY9A » Mi 23. Apr 2014, 09:10

tomqlb hat geschrieben:Hallo,
Danke werde ich Morgen machen.

Allerdings ist ein weiteres Problem aufgetaucht.
Nach dem starten bleibt die Aussentemperaturanzeige, das Klimabedienteil , die Blinker und das elektrische Glasdach ohne Funktion. Nach erneutem starten ist das Problem weg.


Batterie und Ladespannung prüfen.
Im Leerlauf sollten ca 14V an den Polen der Batterie anliegen.
LY9A
 

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon tomqlb » Mi 23. Apr 2014, 18:58

Hallo,

folgendes wurde beim auslesen der Klimaautomatik festgestellt:
- Fehlermeldung Poti Stellantrieb Mischerklappe
- Fehlermeldung Defrosterklappe V85

Ich habe dann den Stellmotor der Mischerklappe ausgebaut und mit dem Anschluss der Stauklappe Verbindungen und die Funktion geprüft und er funktioniert.

Was kann die Fehlermeldung den auslösen, wäre auch eine Störung am Klimabedienteil möglich?
tomqlb
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2010

Re: Klimaautomatik Funktion/Steuerung defekt

Beitragvon LY9A » Mi 23. Apr 2014, 20:05

Die Lötstellen der Steckverbindungen im Klimabedienteil können (müssen aber nicht) eine Ursache sein.
Abhilfe:
Bedienteil ausbauen und Lötstellen nach löten.
Aber nicht nachbraten, da sonst mehr Schaden entstehen kann als schon ist.
Die kleine Lötfibel beachet, dann ist das auch kein Hexenwerk.
Bei Ersa auf der Seite findet sich selbige ;)
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste