audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Hilfe gesucht Stellmotorentausch

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Hilfe gesucht Stellmotorentausch

Beitragvon ZwoSechs » Sa 19. Apr 2014, 20:39

Hallo Leute,

ich fahre seit inzwischen acht Jahren einen A4 2.6 V6 der ersten Serie (1996), den ich als zehn Jahre altes Opaauto mit 29.700 km kaufte.

Inzwischen hat das 18 Jahre alte Auto 135tkm auf der Uhr. Pläne, ihn zu verkaufen und einen neueren Audi zu kaufen, lege ich gerade zu den Akten. Was ich über die Anfälligkeit modernerer Motoren der VW/Audi/Seat/Skoda-Gruppe gelesen habe, spricht dafür, dass drei von denen verreckt sind, wenn mein alter Sauger die 300.000 erreichen würde. Auf 110.000 selbst gefahrenen Kilometern habe ich etwa so viel Öl verbraucht wie ein 2.4 V6 auf 500 km schluckt: einen Viertelliter insgesamt.

Und auch Rostprobleme, die jüngere Audis haben, sind meinem völlig fremd.

Deswegen möchte ich jetzt meinem B5 eine Frischzellenkur gönnen. Wesentliches Problem ist die Climatronic, deren Stellmotoren den Geist aufgegeben haben. Das betrifft den Temperatursteller und den Motor, der die Luftverteilung regelt. Diese beiden sollen getauscht werden. Beim Klimadisplay ist die Beleuchtung der rechten Displayseite ausgefallen. Eigentlich nichts Dolles, aber fummelig einzubauen und die Motoren müssen ja angelernt werden.

Zu alledem hatte ich einen minimalen Heckaufprall, der dafür sorgte, dass meine Heckstoßstange (ohne Aufpralldämpfer, weil mit werksseitiger abnehmbarer AHK) linksseitig etwa zwei cm nach vorn verschoben ist. Das Plastik samt Lack sind unversehrt, der Träger der AHK bzw. dessen Stoßstangenhalterungen wohl verbogen.

Meine Frage: gibt es im Raum Hannover und Umgebung einen Schrauber, der sich der Sache annehmen würde? Eine kleine Werkhalle mit Werkzeug (ohne Grube/Bühne) hätte ich bei Bedarf, mir fehlen aber die Kenntnisse -ich bin nur Zweiradschrauber. Aber natürlich bringe ich den Audi auch vorbei.

Vielleicht kann ja jemand helfen, den alten V6 wieder fit zu machen. Über eine PN würde ich mich freuen.
V6 rulez...
...sagt der Micha!
ZwoSechs
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2014

Re: Hilfe gesucht Stellmotorentausch

Beitragvon manfred5 » So 20. Apr 2014, 01:26

Also, ich sehe schon, Du hast das Auto in Dein Herz geschlossen......

Das ist auch vernünftig, schließlich sind ja etliche hier im Forum, die die alte Technik und die Wertbeständigkeit oder lassen wir Qualität sagen, schätzen und erkennen.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Wenn Du die "alten" Schätzchen bevorzugst, kommst Du langfristig nicht umhin, selbst Hand anzulegen - sonst wird die eine oder andere Reparatur und / oder Instandhaltungsmaßnahme das Aus bedeuten.
Die geplanten Maßnahmen sind nun wirklich nicht die Welt und nach dem Motto "trau Dich" wirst Du die verbogenen Stoßstangenhalter wohl selbst tauschen können - reine Schraubarbeit - und die Beleuchtung der Klimatronik ist ja nur ein Birnentausch.
Die Erfahrung zeigt, daß Leute, die diese Art von Autos fährt, über kurz oder lang selbst Hand anlegen oder aber bei dem nächsten Reparaturstau pseudo-wirtschaftlich handeln.

Frohe Ostern und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hilfe gesucht Stellmotorentausch

Beitragvon 44_TR » So 20. Apr 2014, 10:39

Hallo,
Was den Austausch der Klimabeleuchtung angeht: Suchfunktion liefert nötige Anleitung.
Sofern die Tasten etwas schlecht reagieren, vielleicht auch gerade das Bedienteil überarbeiten.

Die Stellmotoren sind oft nicht defekt, sondern nur blockiert - durch seltene Benutzung.

1. Pollenfilter ersetzen - der macht oft Ärger, wenn er verstopft ist.
2. mittels Diagnosetester eine/ mehrere Stellglied Diagnosen machen - danach gehen die Stellmotoren oft wieder.

In diesem Zusammenhang auch mal über die Anschaffung eines VCDS (Diagnosesoftware mit OBD Stecker) nachdenken.
Damit kannst Du - unabhängig von Werkstattbesuchen - nachschauen, was mit Deinem Auto los ist.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Hilfe gesucht Stellmotorentausch

Beitragvon ZwoSechs » So 20. Apr 2014, 14:37

Hallo,

ins Herz geschlossen habe ich den A4 sowieso, wobei ich ab und an vom Avant träume. Tatsächlich ist der Wagen absolut beulenfrei, der Lack ist prima, und ich habe ihn erst auf 16zöller vom A6 gestellt. Als Mopedschrauber mit eigenem Trailer mag ich auch die Zugeigenschaften des dicken V6. Mit knapp zehn Liter ist er nicht sparsam für heutige DIN-Verbräuche, aber auch nicht durstiger als ein normal gefahrener 2.0 FSI.

Natürlich schraube ich auch mal am Auto; die Rückschlag- und Überdruckventile habe ich selbst getauscht und auch den Wackler am Klimabedienteil selbst behoben. Bei den Stellmotoren ist aber das halbe Armaturenbrett zu zerlegen. Wenn ich da die alten Stellmotoren reinige, geht das Theater vielleicht in zwei Wochen von vorne los. Ersatz kostet nur einen Fünfziger pro Stück und ich habe wieder ein paar Jahre Ruhe. Nur: wenn ich das alles auseinander nehme und dann Probleme beim Anlernen/Einstellen habe, stehe ich mit meinem zerlegten Armaturenbrett da oder habe es gar schon wieder zusammengebaut. Die Stoßstange allein abzubauen, erst recht bei verzogenem Träger, ist auch so eine Sache. Darum meine Frage.
V6 rulez...
...sagt der Micha!
ZwoSechs
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2014

Re: Hilfe gesucht Stellmotorentausch

Beitragvon 44_TR » So 20. Apr 2014, 14:53

Hallo Micha,
das, was ich geschrieben habe geht komplett ohne Ausbau!

Über die Diagnosesoftware werden die Stellmotoren angesteuert - und in Bereich bewegt, in denen sie in den letzten Jahren nicht bewegt wurden.

Ich hab das schon bei einigen Audis so gemacht... es ist wirklich nur gaaaanz selten nötig, die Stellmotoren zu ersetzen.
Wenn ich das Armaturenbrett aber ausbauen muss, dann kommen auch bei mir nur "NEUE" rein - da sind wir uns einig.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Hilfe gesucht Stellmotorentausch

Beitragvon ZwoSechs » So 20. Apr 2014, 17:15

Zumindest eine Stellglieddiagnose hat der A4 in der Werkstatt hinter sich, da wurde dann (glaube ich) der V68: Temperatursteller ausgeworfen. Am Fehler selbst änderte das nichts. Ab und zu funktioniert der Stellmotor auch noch, aber dazu muss man sicher hundert mal von "HI" auf "LO" und wieder zurück stellen. Für die kommenden Wochen wirst Du dann entweder gegrillt oder schockgefrostet. Auch die Austrittsdüsen werden nach dem Zufallspriinzp angesteuert.

Das Inspektionspaket mit allen Filtern, auch dem Pollenfilter, und Kerzen habe ich eben bestellt. Mittlerweile beschlagen die Scheiben, sobald die Heizung ohne Klima läuft, wohl wegen des zugesetzten Pollenfilters. Das würde ich so oder so selbst machen.
V6 rulez...
...sagt der Micha!
ZwoSechs
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2014


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste