audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wärmetauscher Audi 80 B4

Moderator: quattro-sa

Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon B4Limo » Mo 26. Jul 2010, 20:55

Hab denn Wärmetauscher letzets Jahr getauscht und hatte danach nen eigenartigen geruch im Auto wenn die heizung eingeschaltet war.

Problem ist nun der Geruch ist jetz immer noch da,hab die Woche mal die heizung wieder eingeschaltet und da kam wieder der eigenartige Geruch.
Wenn doch der neue Wärmetauscher mit irgendwas versiegelt war,dann müsste doch das jetz schon weg sein,oder irre ich da?
Was kann das noch sein,ist erst seit der neue Wärmetauscher drin ist,oder kann es das Dichtungsband von dem Wärmetauscher sein das so stinkt wenn es heiß wird?
Mfg
B4Limo
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.06.2010

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon ParadoX » Mo 26. Jul 2010, 22:08

Meiner hat auch erst die ersten zwei/drei Wochen etwas komisch gerochen. Hat sich dann gelegt. War so ähnlich wie weihrauch in etwa.
Wie siehts mit dem Pollenfilter aus? Sauber, trocken und intakt?
Evtl mal ohne Pollenfilter ausprobieren.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon B4Limo » So 1. Aug 2010, 17:30

Pollenfilter ist auch neu reingekommen letztes Jahr.
Der Geruch kommt erst wenn die Heizung warm wird,sobald se noch kalt ist riecht man nix und dann auch bloß wenn ich die Heizung auf warm dreh wenn se auf kalt steht riecht man auch nix.

Mfg
B4Limo
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.06.2010

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon dick289 » So 1. Aug 2010, 20:43

Genau das Problem hab ich auch, bei mir ist der Tausch auch schon ein Jahr her und er hat neulich immer noch gestunken. Hab dann mal die Lüftung mit so ner Spray-Dose desinfiziert, aber danach noch nicht getestet.
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon B4Limo » Di 24. Aug 2010, 16:36

dick289 hat geschrieben:Genau das Problem hab ich auch, bei mir ist der Tausch auch schon ein Jahr her und er hat neulich immer noch gestunken. Hab dann mal die Lüftung mit so ner Spray-Dose desinfiziert, aber danach noch nicht getestet.


Hi,
hast du seitdem schon mal getestet ob die Heizung immer noch so komisch riecht?
Was war das für ein Spray das du genommen hast?

Mfg
B4Limo
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.06.2010

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon Jan867 » Di 24. Aug 2010, 17:55

Hallo,

habe Tesamoll als Dichtband eingesetzt (wußte nicht, daß da ein Band hineingehört, hatte nichts da, und das Ding mußte wieder zusammen). Riecht überhaupt nicht. Der Neugeruch des Wärmetauschers war nach 3-4 Wochen schon sehr gering, Wenn jetzt die Heizung gestartet wird, dann riecht es für 1 Min. nach neu, sonst nichts.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon dick289 » Di 24. Aug 2010, 19:14

Ich glaub das war von Sonax, weiss es aber nicht mehr genau.

Ist schon ein wenig besser geworden, aber weg ist das noch lange nicht.
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon qdriver » Mi 25. Aug 2010, 13:12

Drin "vergessen" hast aber nix, oder? Wenn mans selber nicht riecht is es immer schwer zu sagen was es sein könnte. War der Wärmetauscher ein Original Ersatzteil oder ein Ebay-China-Billig teil?

Wenn nicht original dann zumindest Hella/Behr? Der originale ist soweit ich weiß mittlerweile auch von denen ...

Was hast denn als Dichtungsband verwendet? Das originale?

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon B4Limo » Mi 25. Aug 2010, 16:21

Wärmetauscher ist von Hella.
Vergessen hab ich eigentlich nichts drin :D
Dichtungsband war schon am Wärmetauscher dran,so ein Schaumstoffteil halt.
Mfg
B4Limo
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.06.2010

Re: Wärmetauscher Audi 80 B4

Beitragvon BitSchubser » So 21. Nov 2010, 21:34

Da ich gerade auch den Wärmetauscher gerade wechsle, wo bekomme ich dieses Dichtband her? Mein Hella/Behr hat es leider nicht mit dran. Welche Funktion hat es eigentlich?
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste