audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Heizungsregler tauschen

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Heizungsregler tauschen

Beitragvon Walther123 » Sa 4. Jan 2014, 18:17

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die ganze Bedieneinheit beim Typ44 für die heizungsregler ohne Klima tauschen kann? Was muss alles ausgebaut werden?
Danke
Mfg Walther
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon [Dirk] » Sa 4. Jan 2014, 18:46

Sind Schieberegler (bis MJ87) oder Drehregler (ab MJ88) verbaut?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon Walther123 » Sa 4. Jan 2014, 19:12

Es sind die Drehregler!
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon [Dirk] » So 5. Jan 2014, 12:49

Drehregler (Kappen) abziehen, die daruntern liegend Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und die Blende abnehmen. In den Ecken siehst Du dann jeweils eine Kreuzschlitzschraube, die alle rausdrehen; danach ist die Reglereinheit frei und hängt nur noch an den Bowdenzügen und an einer Steckverbindung. Diese abstecken und Du kannst die Einheit Richtung Innenraum "rauszirkeln"...ist etwas fummelig.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon Walther123 » So 5. Jan 2014, 16:44

Super danke!
Aber die Züge die hinten eingehakt sind, kann man die einfach aushaken und dann wieder einhaken?
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon [Dirk] » So 5. Jan 2014, 18:32

Ja, kann man. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die zum einen mit einer Klammer gesichert und an der Reglermechanik einhakt. Solltest Dir aber unbedingt merken, wo welcher Zug hingehört; also auf die Farbmarkierungen achten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon Walther123 » Fr 10. Jan 2014, 21:15

Das Wechseln hat nur von der Seite geklappt, ich habe das bedienteil nach vorne nicht rausbekommen dafür aber seitlich nachdem ich den teppich weggenommen habe.
Ich hatte das problem das die Lüfung mit dem alten Regler nicht ging, mit dem neuen geht sie.
Ich hatte zusätzlich den Wärmetauscher gewechselt und seitdem funktioniert die reglerklappe nicht ganz für warm und kalt.
Also die Klappe geht ganz auf und zu, aber warme stellung ist erreicht noch bevor der regler auf maximum steht, wenn der regler auf 3/4 Warm steht ist schon volle heizleistung aber auf ganz Kalt kommt auch kalte Luft.
Das kann man doch bestimmt irgendwie einstellen oder?
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Jan 2014, 14:26

Hallo,

sind die Bowdenzüge an der korrekten Position eingeclipst? Sind die Hebelarme des neuen Gebläsekastens identisch mit dem alten?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon Walther123 » Mo 13. Jan 2014, 19:32

Ja die Bowdenzüge sind so eingeclipt wie vorher und es ist ja der alte gebläsekasten nur mit neuen Wärmetauscher.
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Re: Heizungsregler tauschen

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Jan 2014, 19:56

ist bei Stellung "Heizung kalt" auch wirklich der Nullpunkt erreicht, oder kommt es dabei auch zu einer Positionsverschiebung?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste