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[A4 B5] Lüftung am A4 zu warm

Moderator: quattro-sa

Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon 44_TR » Sa 11. Mai 2013, 20:52

Ich hätte noch ne komplette neue B5 Nachrüstklima von Diawia rumliegen...
Hab schon mehrere nachgerüstet....

Tippe auch auf ausgegangenen Zug der Warmluftklappe...

Gruß 44_TR
44_TR

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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » So 12. Mai 2013, 17:11

Hi,

44_TR hat geschrieben:Tippe auch auf ausgegangenen Zug der Warmluftklappe...
Gruß 44_TR


Ich werd danach schauen. ;)
Gestern und heute war erstmal die VA Bremse dran. :roll:
Ich sag nur Vorsprung durch wegsparen :puke:

[Dirk] hat geschrieben:Klimaanlage nachrüsten... ;) :mrgreen:

44_TR hat geschrieben:Ich hätte noch ne komplette neue B5 Nachrüstklima von Diawia rumliegen...

Werd ich bei der grauen Maus nicht mehr machen.
Zu großer Aufwand und zu teuer.
Lg Janine
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » Mo 15. Jul 2013, 11:16

Hi,

so Fehler gefunden. Der Verstellhebel für die Warmluftklappe ist schlicht ausgeschlagen
wo der Zug an den Hebel geht von dem Lüftungskasten.
Ich hab das ganze erstmal etwas mit dem Lötkoblen hingeschlozen so das es wieder ganz auf
kalt geht.

Auf dauer bräuchte ich wohl oder übel ein neuen Lüftungskasten.
Nun wäre es ja denkbar gleich einen Klimakasten statt des Lüftungskastens einzubauen.
Dazu jetzt meine frage:
Mir persönlich gefällt die Nachfacelift Klima Steuerung am besten.
1.Brauch ich dafür zwingend einen NAchfacelift Klimakasten oder oder geht auch ein Vorfacelift Kasten?

2. Was brauch ich noch ausser Klimakasten und Steuerung?
Klima selbst soll nicht angeschloßen werden, also rein nur als Lüftung mit Heizung quasi.
Lg Janine
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon [Dirk] » Mo 15. Jul 2013, 12:44

[Dirk] hat geschrieben:Klimaanlage nachrüsten... ;) :mrgreen:

Also doch... :lol:

Aufgrund der getrennten Regelung für Fahrer- und Beifahrer musst Du dann schon einen Klimakasten vom Nachfacelift nehmen. Ebenso brauchst Du dann den Kabelbaum und das Bedienteil vom Nachfacelift.
Im Grunde alles, was die Steuerung der Klimaanlage betrifft.
Eventuell auch noch ein anderes A-Brett, wegen dem Ausschnitt für den Fotosensor. Man könnte aber wohl auch das alte A-Brett anpassen. Raus muss es ja eh.

edit: getrennte Regelung für Fahrer- und Beifahrer gab es im A4 erst ab dem B6. Aber dennoch brauchst Du denn einen Klimakasten vom Nachfacelift, weil die diese mehr Sensoren hat.
Gruß
Dirk
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon kamikaze180 » Mo 15. Jul 2013, 14:40

sie möchte nur nicht mehr, dass Manuell die luft steuert... von Klima war keine rede... :)
Seid leise, S schläft...
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » Mo 15. Jul 2013, 20:35

Hi,

das natürlich doof das ich zwingend einen Nachfaceliftkasten brauch in dem Fall.
Allein weil 99% der Ebay Verkäufer selbst nicht wissen was sie vor sich liegen haben. :?

zum Fotosensor:
was macht das Teil?
Ich meine das ich früher mal einen zerlegt hätte von nem Golf 4 und da war nichts weiter als
ne Fotodiode drin.
Evtl. könnte ich da auch das Steuergerät etwas hinters Licht führen wenn das jetzt keine
extrem wichtige Funktion ist.

Kabelbaum wollte ich mir eigentlich selbst zusammen Löten.

Wobei mir da noch was einfällt: wie ist das mit CAN Bus bei der Nachfacelift Klima?
Lg Janine
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon [Dirk] » Mo 15. Jul 2013, 23:13

kamikaze180 hat geschrieben:sie möchte nur nicht mehr, dass Manuell die luft steuert... von Klima war keine rede... :)

Wenn sie erstmal den Innenraum fertig hat, dann will Sie auch, dass der Kühlschrank funktioniert....wetten. :mrgreen:

Wenn Du die Teile im Motorraum nicht verbauen willst, dann kannst Du den Fotosensor auch ignorieren. Wird dann zwar als Fehler abgespeichert, aber hat auf die kastrierte Regelung keinen Einfluss.
Problematischer wird es, den Geläsekasten dicht zu bekommen, weil Du den Verdampfer dann auch weglassen solltest und somit dann die nicht mehr vorhandenen Leitungen ein Loch hinterlassen.
Lässt Du den drin, dann musst Du u. U. noch ein Loch in die Spritzwand schneiden, damit die Leitungen Platz haben.

Anhand der Teilenummern kann man den richtigen Gebläsekasten indifizieren. Wäre also kein Problem.

Aber den Kabelbaum selber löten??? Nein, das willst Du nicht. :lol:
Besorg Dir doch lieber aus einem Schlachter die Kabelbäume. Wäre wesentlich einfacher...
Gruß
Dirk
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon LY9A » Di 16. Jul 2013, 07:09

kamikaze180 hat geschrieben:sie möchte nur nicht mehr, dass Manuell die luft steuert... von Klima war keine rede... :)


Ja was denn jetzt, fährt auf der Beifahrerseite doch n Mann mit :?: :?: :?:
:mrgreen:
LY9A
 

Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » Di 16. Jul 2013, 18:10

Hi,

Kabeltechnisch sollte das ganze aber doch eigentlich nicht so wild sein?
je Stellmotor 4 Kabel, bei 4 Stellmotoren, ein Sensor angeblich hinterm Tacho,
einer im Luftkanal und einer vorne vorm Kühler.
Dazu den Lüftermotor mit Vorwiederstand rankabeln.

Wenn ich so recht drüber nachdenke müste es ja rein Technisch gesehen auch möglich sein,
den alten Kasten zu belassen und die 3 Klappen einfach nur von mechanischem Hebel auf
Stellmotorhebel umzubauen. :idea:
Der 4.te Stellmotor ist ja nur für die Umluft bzw. Staudruckklappe da. Den einfach leer drehen lassen.
Müste ich mir nur was ausdenken wie ich die Stellmotoren festbekomme und nen passenden Hebel dafür.



GUUUTTTT.... ich glaub da schlaf ich lieber nochmal ne Nacht drüber. 8)

LY9A hat geschrieben:Ja was denn jetzt, fährt auf der Beifahrerseite doch n Mann mit :?: :?: :?:
:mrgreen:

... traut sich doch eh keiner :lol:
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon Phoenix » Di 16. Jul 2013, 19:54

zum Fotosensor:
was macht das Teil?
Ich meine das ich früher mal einen zerlegt hätte von nem Golf 4 und da war nichts weiter als
ne Fotodiode drin.
Evtl. könnte ich da auch das Steuergerät etwas hinters Licht führen wenn das jetzt keine
extrem wichtige Funktion ist.


Das ist der Sensor für die sonnenstandsabhängige Regelung im Automatikbetrieb der Klima.
Oder anders gesagt der Sensor regelt das Gebläse je nach Sonnenstand.
so long...
Phoenix

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