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[A4 B5] Lüftung am A4 zu warm

Moderator: quattro-sa

Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » Do 12. Jun 2014, 22:25

Hi,

TN.: 8L0 820 043 B
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon [Dirk] » Do 12. Jun 2014, 22:35

NCC hat geschrieben:Oder bin ich zu blöd den SLP zu lesen?
Teiweise sind die Pins so wie ich das gesehen hab sogar doppet belegt?
Einmal soll da ein 6qm dran und einmal ein Klingeldraht?


Grad mal den SLP überflogen...das 6 qmm Kabel geht vom J293 zum V7, also nicht von der E87.
Gruß
Dirk
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » Fr 13. Jun 2014, 09:46

Hi,

Shit jetzt seh ich das auch grad. Das ist garnicht alles das E87zig :oops: .

Die Kabelfarben passen aber dennoch nicht ganz.
Ich werd einfach mal nach den Pins gehen und die Farben vernachlässigen.
Spricht da was dagegen?

Und dann noch Pinfragen was mir unklar erscheint:
Alles vom E87 aus gesehen.

Pin A4 zu A2 ( S.1 )
Einmal hängt da das Minigebläse gegen Schaltplus richtig? ( sw/bl Richtung Pin 4 )
Die Verbindung runter zum F129zig lass ich ganz weg?
Die andere Verbindung F129 zu Pin 2: Was mach ich damit?
Weglassen oder ne Brücke wohin?

Nächste Seite ( S.2 )
eigentich wollte ich alles weglassen bis auf A1 die Diagleitung
und C2 ein Widerstand gegen Masse rein damits ne Temperatur hat.
Spricht da was dagegen?

Nächste Seite ( S.3 )
C12 und A3 weglassen richtig?

Nächste Seite ( S.4 )
B18 und C6 weglassen.
A8 erstmal weglassen aber evt. später dranklemmen.
Wofür ist C10 da? Was kommt da dran?

Danke. :)
Lg Janine
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon [Dirk] » Fr 13. Jun 2014, 11:38

Sicher, dass Du die Stecker A, B, C und D richtig zugeordnet hast?
Gruß
Dirk
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon 44_TR » Fr 13. Jun 2014, 13:56

NCC hat geschrieben:Pin A4 zu A2 ( S.1 )
Einmal hängt da das Minigebläse gegen Schaltplus richtig? ( sw/bl Richtung Pin 4 )
-> JA, Gebläse werden meist Masse seitig geschaltet.
Die Verbindung runter zum F129zig lass ich ganz weg?
-> nein siehe unten
Die andere Verbindung F129 zu Pin 2: Was mach ich damit?
-> siehe unten
Weglassen oder ne Brücke wohin?
-> Das kleine Kästchen mit der "50" bedeutet, dass Du im Strompfad 50 (letzte Seite) weiterschauen musst.
Auf der letzten Seite ist J293 (Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel) PIN 2 (ge/ro) anzuzapfen.

Da die Kontakte immer im "unbetätigten" Zustand gezeichnet werden, sollte PIN 3/4 vom F129 durchverbunden werden - sonst erhält das E87 die Information -> Kein Druck im System und schaltet ab.



Nächste Seite ( S.2 )
eigentlich wollte ich alles weglassen bis auf A1 die Diagleitung
und C2 ein Widerstand gegen Masse rein damit es ne Temperatur hat.
Spricht da was dagegen?
-> denke, das wird nicht funktionieren.

Nächste Seite ( S.3 )
C12 und A3 weglassen richtig?
-> ja

Nächste Seite ( S.4 )
B18 und C6 weglassen.
-> wird nicht gehen - deshalb funktioniert das Gerät ja nicht in den Fahrzeugen die diese Signale nicht liefern.
Also an br/ws Leitung anschließen vom Temperaturfühler Schalttafel.

A8 erstmal weglassen aber evtl. später dranklemmen.
-> Also an br/ws Leitung anschließen vom Temperaturfühler Schalttafel.

Wofür ist C10 da? Was kommt da dran?
-> C10 kommt wieder von J293 (siehe oben)


Gruß 44_TR
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » Fr 13. Jun 2014, 22:07

Hi,

so ... stand der Dinge:
Einfach mal Spannung drauf gegeben an Plus und Minus.

Fazit:
die 3 Stellmotoren arbeiten, Umluftkappenstellmotor ist nicht dran,
Gebläse Drehzahlregelung geht ( hab da erstmal ein PC Lüfter drangekemmt an das andere Steuergerät )
und ja...
Stellmotoren arbeiten für sich scheinbar auch richtig.
Im Auto Modus fahren die bei Temperaturänderung hin und her.
Im Man. Modus fahren die Stellmotoren jeweils an wenn man den
entsprechenden Modus drückt. ( Fußraum, oben u.s.w. )
Derzeit zucken die Stellmotoren am Endanschlag immer 2 - 3 mal
bis sie ruhig stehen.
Im Automodus fahren sie aber scheinbar genau die Position an die
sie haben sollen und zucken dort dann auch nicht rum.
Morgen werd ich mal Diag an Laptop klemmen und wohl da erstmal
die Grundeinstellung machen. ( vermute das kommt davon das alles neu ist )

Klimacodes werd ich gleich nochmal auslesen. ( must mir grad noch die Tabelle suchen )

Scheint also zu gehen wenn man nach den Pins geht und die Kabelfarben links liegen läst.
Gleich weiß ich mehr :)

Nachtrag:
Ich hab: :mrgreen:
3.3, 4.3, 5.1, 6.3, 7.1, 8.1, 9.3, 11.3, 13.3, 15.1, 15.7, 18.3, 22.1, 50.3

ABER... zum ersten Test hatte ich nur Stecker " D " dran gemacht.
d.h. 3.3, 4.3, 7.1, 8.1, 11.3, 13.3, 18.3 sind dadrauf zurückzuführen.

Bleiben:
6.3 - Nichtangeklemmt - Ersatzwert wird lt. meinen Unterlagen errechnet?
9.3 - ? was ist das ?
15.1 u. 15.7 logisch da nicht angeklemmt
22.1 - der Hochdruckschalter - stört das?
-> angeblich verhindert es das Einschalten des eh nicht vorhandenen Klimakompressors.
50.3 ? was ist das ?

Ansonsten werden von den Stellmotoren die Werte angezeigt und die
Temperaturfühler liefern auch passende Werte.
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon quattro-sa » Sa 14. Jun 2014, 07:18

06.X bei nicht verbautem G110 wird die Kühlmitteltemperatur errechnet, aus Komfortgründen würde ich diesen aber nachrüsten.
15.X ebenfalls aus Komfortgründen die Stauluftklappen mal mit einbinden (anderer Gebläsekasten)
22.X der F118 löst bei Drücken > 30 bar aus, sodass der Klimakompressor abgeschalten wird, sofern nicht verbaut irrelavant.
50.X ist mir unbekannt

Mach mal besser eine Grundeinstellung der Stellmotoren, tickern diese danach auch noch rum, dann haben die ihre beste Zeit hinter sich.
Gruß
Marcus

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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » Sa 14. Jun 2014, 20:09

Hi,

ich hab heute mal versucht das Klimasteuergerät via Software auszulesen.
Mit VAG-Com / VCDS Lite hab ich nur Verbindungsprobeme,
mit VW-Tool bekomm ich zwar Verbindung aber auch dauern
Verbindungsprobleme. Zum Fehlerauslesen reichte das nicht,
geschweige den den Fehlerspeicher mal löschen.

Dazu muss man sagen meine Mum hat ein A3 8L aus dem Bj.99zig
und dort läst sich die Klima problemlos auslesen?

Ich hab Plus, Minus und die K-Leitung dran.
Was mach ich da jetzt falsch bei meinem Steuergerät?
L-Leitung gibs ja scheinbar nicht so wie ich das gesehen hab.

Unten der Screen wo ich mal ne halbe Verbindung hatte. :?
Clipboard01.jpg


Sonst von der Funktion her läuft alles was so wie`s soll in meinem Fall.
Kühmitteltemperaturgeber hab ich einfach ein 300 Ohm Widerling gegen Masse
geschaltet. Das Steuergerät ist damit glücklich und meint der Motor ist betriebswarm.
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon NCC » Sa 14. Jun 2014, 21:34

Hi,

Nachtrag:
Es geht :huepf:
Das Steuergerät war auf A4 Codiert ( war schon ) und deswegen hats mich erst
reingelassen als ich eine ca. 25m lange Leitung dazwischen geklemmt hab.
Todesmutig direkt wieder auf A3 neucodiert und schon gehts auch ohne 25m
lange Leitung dazwischen. ( Fragt mich jetzt nicht warum :lol: )
Fehlerspeicher gelöscht, Adaption gemacht... nur noch 4 Fehler.
Clipboard02.jpg

Clipboard04.jpg


Nur noch eine Frage :oops: : das mit Zündung aus? wo könnte es da klemmen?
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Re: Lüftung am A4 zu warm

Beitragvon [Dirk] » So 15. Jun 2014, 20:23

NCC hat geschrieben:Nur noch eine Frage :oops: : das mit Zündung aus? wo könnte es da klemmen?

Da fehlt die Verbindung zum Kombiinstrument. Nennt sich im SLP "Kombi-Prozessor im Schalttafeleinsatz".
Gruß
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