audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Moderator: quattro-sa

[C4] InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon Kaffeeklatsch48 » So 16. Dez 2012, 15:49

Hallo Leute
Seit 3 Taagen spinnt Meine Innenraumheizung.
Die bleibt Kalt
Was kann das sein der Wasserkreislauf ist voll ok 90Grad
Kaffeeklatsch48
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2012

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon [Dirk] » So 16. Dez 2012, 17:37

Etwas mehr Infos wären hilfreich, z.B. ob Du eine Klimaautomatik an Bord hast oder Drehregler...Und Angaben zur Motorisierung sind auch immer gern genommen. ;)
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon dr.zeto » Mi 5. Jun 2013, 17:57

Ich bin zwar nicht der Ersteller des Threads, aber auch ich habe das Problem, dass nur kalte Luft aus der Klimatronic kommt.
Auto ist ein A6 C4 Bj 94 mit Klimatronic.

Bei meinem alten 100er C4 hatte ich mal über die Klima verschiedene elektronische Werte abfragen können, unter anderem
ob die Stellmotoren der Heizung defekt sind habe nämlich den Verdacht, dass die etwas verharzt sind oder so und sich deshalb
nicht verstellen. Jedenfalls kann man nichts dergleichen hören.

Weiß jemand die Tastenkombination dafür und den Wert/Kanal den ich aufrufen muß ? Ich habe es leider vergessen.

Wie tauscht man die Stellmotoren aus ?

Please help... der Winter kommt bestimmt... ! ;-) (Oder ein mieser Sommer... ;-))
dr.zeto
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2013
Fahrzeug: A6 C4 2,6 Avant

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon [Dirk] » Mi 5. Jun 2013, 18:09

Hier findest Du die Codes für die Onboard-Diagnose:
knowledge/kb_show.php?id=301#p301

Somit kannst Du erstmal feststellen, welche Fehler im Speicher stehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon audiracing.de » Mi 11. Sep 2013, 11:53

Servus.

Bei mir war es nach dem Tausch des Kühmittelrohres ähnlich. Möglicherweise ist Luft im Wärmetauscher, würde den Motor einfach mal warmlaufen lassen, dann die obere Entlüftungsschraube (unter der Wasserkastenabdeckung neben dem Gebläsemotor) öffnen und schauen ob Luft oder Wasser kommt. Ist ja der höchste Punkt im System, dasher könnte das ein guter Ansatzpunkt sein. Bei mir hat's funktioniert, kam dann gleich warm.

Gruß Tom.
Bei Audi steht jeder Ring für 100.000 km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen!
audiracing.de
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2013
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: A6 C4 Avant

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon HolgiV6 » Do 12. Sep 2013, 10:17

Tippe mal auf den Thermoschalter 8)
Denn schöne Kombis heissen AVANT!!! Bild
Benutzeravatar
HolgiV6
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2011
Wohnort: Bassum

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon armin_01 » Do 20. Feb 2014, 18:46

Lang, lang ist es her, dass ich zuletzt hier war. Aber meinen Dicken gibt es immer noch :D

Auch meine Heizung spinnt seit ein paar Tagen. Letzte Woche Sauna, danach normal und seit gestern keine Heizung bzw nur lauwarm.
Kann mir jemand mit Hilfe der folgenden Fehlercodes eine Reihenfolge des Fehlersuchens empfehlen? In der Suche habe ich schon "kalte Lötstellen" in der Verbindung vom Innenraumfühler zur Bedieneinheit gefunden, doch wie findet man die? Gibt es eine Anleitung zu Ausbau der Bedieneinheit?

Fehlercodes DTC
02.1
08.5
11.6
11.7
13.7
15.7

Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit Ende 2012 ein sporadisch aufkommendes Piepen des KI's habe. Auch nach Untersuchung aller Möglichkeiten aus dem Forum war nie richtig Ruhe. Mittlerweile sehe ich beim "piepen" einen Spannungsabfall am Voltmeter, was wahrscheinlich auf Masseschluss zurückzuführen ist. Jedoch wie oben schon gefragt, wo fange ich wie an? Siehe dazu auch den Thread http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=14104&start=20&hilit=piepen
Audi A6 (C4) Avant Automatik, ABC, Bj.1997
armin_01
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2012

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon quattro-sa » Do 20. Feb 2014, 21:30

02.1 - Innentemperaturfühler Himmel nicht angeschlossen oder defekt vermute ich
08.5 - Stellmotor Temperaturregelklappe statisch blockiert = defekt
11.6, 11.7 Stellmotor Zentralklappe sporadisch blockiert = sporadisch defekt
13.7 Stellmotor Fußraum/Frontscheibe sporadisch blockiert = sporadisch defekt
15.7 Stellmotor Staudruckklappe sporadisch blockiert = sporadisch defekt

Entweder eine Grundeinstellung aller Klimastellmotoren durchführen, den Fehlerspeicher löschen und mit etwas Glück funktionieren die Stellmotoren noch etwas zuverlässig oder nach und nach ersetzen, nach Ersatz muß ebenfalls eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Die unbefriedigende Heizleistung ist auf den sporadischen Fehler 08.5 zurückzuführen.

Ein- und Ausbau der Klimastellmotoren beim C4 siehe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 21. Feb 2014, 10:27

es ist mit 100 % tiger Sicherheit der Stellmotor beim Scheibenwischermotor....
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem.... zum 2. Mal. Erst Sauna und nächsten Tag dann nur noch kalt...
Stellmotor raus, neu gebrauchten rein... kuschlig :D
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon armin_01 » Fr 21. Feb 2014, 13:02

Danke ersteinmal, vor allem für den Link. Der ist ja erste Klasse!

@Teddy, Stellmotor beim Scheibenwischermotor -> korrespondiert das mit dem 08.5 Fehler? Ist damit genau der Motor von den vieren gemeint? Nur um sicherzugehen.

Und: Gebrauchten neuen rein: Hast Du den aus aus dem Netz oder wo kann man die gebraucht bekommen. Muss dann auch mittels VAG Com angelernt werden? Ich hab so ein Teil nicht. Wer könnte dann helfen?
Audi A6 (C4) Avant Automatik, ABC, Bj.1997
armin_01
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2012

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste