audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Moderator: quattro-sa

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon Seddi » Fr 21. Feb 2014, 19:58

Bei Deinen genannten Fehlercodes kannst Du einmal alle 4 Stellmotoren ausbauen und säubern.
Hier siehst Du den Motor. Das silberne Metallgehäuse läßt sich öffnen und dann kann man den Kollektor reingen.Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
In dieser Art sehen die anderen Motoren ebenfalls aus.
Zunächst könntest Du aber probieren diese per VCDS zu reanimieren. Manchmal klappt das.
Auf dieser Seite ist der Ausbau sehr gut beschrieben. Hierbei handelt es sich um ein Modell mit Schaltgetriebe. Sollte es ein Automat sein,brauchen nur die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole ausgebaut werden.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß
Limos machen Laune
1 von 745 S6 V8 AEC u. 78 Zulassungen 2015
Benutzeravatar
Seddi
 
Beiträge: 63
Registriert: 19.06.2010

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon quattro-sa » Sa 22. Feb 2014, 14:52

Den Stellmotor der Temperaturregelklappe (Fehlercode 08.5) findest du im Wasserkasten am Gebläsegehäuse, den der Staudruckklappe am Verdampfergehäuse im Wasserkasten, Stellmotor Zentral- und Fußraum/Defrost hinter der Mittelkonsole.

Klick dich mal auf der von mir bereits verlinkten Seite durch, dort werden überholte Stellmotoren angeboten, gleichfalls deren Instandsetzung.
Grundeinstellung beim Vertragshändler machen lassen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon armin_01 » So 23. Feb 2014, 17:02

Nochmals Danke an alle bis hierher. Den Teilemarkt bzw. Reparturmöglichkeit habe ich nun gefunden (wer neugierig ist und klicken kann ist klar im Vorteil :D ). Nun werde ich mich mal an das ausbauen machen und in ein paar Tagen berichten.

Zwei Fragen noch:
Seddi hat geschrieben:Zunächst könntest Du aber probieren diese per VCDS zu reanimieren. Manchmal klappt das.

Was zum Henker ist VCDS??

Seddi hat geschrieben:Sollte es ein Automat sein,brauchen nur die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole ausgebaut werden.

Es ist ein Automat. Also nix mit ganze Mittelkonsole raus und umständliches in den Fussraum legen??

Mfg
Armin
Audi A6 (C4) Avant Automatik, ABC, Bj.1997
armin_01
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2012

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon Seddi » Mo 24. Feb 2014, 11:26

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Turnübungen im Fußraum bleiben Dir leider nicht erspart.
Die Mittelkonsole des Automat hat den Vorteil,daß beide Seitenverkleidungen ausgebaut werden können. Dort befinden sich versteckte Kreuzschrauben.
Zusätzlich müssen natürlich das Radio,Klimabedienteil und alles andere wie bereits beschrieben ausgebaut sein.
Das Handschuhfach braucht nicht zwangsläufig demontiert werden. Man erreicht trotzdem den waagerechten Fußraumluftkanal und das Rohrwinkelstück.
Nachdem die Ablage unterdem Lenkrad und ebenfalls beide Luftkanäle entfernt sind,hältst Du schon beinah die Stellmotoren samt Trägerplatte in der Hand. Die Stecker trennen ist wohl logisch.
An den Außenseiten ist jeweils ein blauer/roter Umlenkhebel. Daneben sieht man eine Kreuzschraube.
Die gesamte Platte läßt sich nun etwas abgewinkelt zur Beifahrerseite entnehmen.

Gruß
Limos machen Laune
1 von 745 S6 V8 AEC u. 78 Zulassungen 2015
Benutzeravatar
Seddi
 
Beiträge: 63
Registriert: 19.06.2010

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon Teddysixtynine » Do 27. Feb 2014, 17:09

armin_01 hat geschrieben:Danke ersteinmal, vor allem für den Link. Der ist ja erste Klasse!

@Teddy, Stellmotor beim Scheibenwischermotor -> korrespondiert das mit dem 08.5 Fehler? Ist damit genau der Motor von den vieren gemeint? Nur um sicherzugehen.

Und: Gebrauchten neuen rein: Hast Du den aus aus dem Netz oder wo kann man die gebraucht bekommen. Muss dann auch mittels VAG Com angelernt werden? Ich hab so ein Teil nicht. Wer könnte dann helfen?



Also ich hab meine vom Schrotti geholt. Da stand mal ein 100er und ein A6 rum. hab da alle ausgebaut die er hatte, nicht nur den speziellen den man braucht.
Den Fehlerspeiche hatte ich auslesen lassen und im Netz ist ne Klasse Erklärung, wie man den wechselt. ( Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Beim ersten mal ging träge, aber beim zweitel mal knapp ne halbe std...
Und dein 08.5 Fehler ist der Stellmotor V68 neben dem Wischermotor...
Also gar nicht groß messen und suchen, einfach machen und es wird wieder kuschlig warm :D
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: InnenraumHeizung A6 Avant c4 wird nicht warm

Beitragvon armin_01 » Do 27. Feb 2014, 20:58

Danke an alle, ich habe wieder viel gelernt und es ist wieder warm im Wohnzimmer...

Es war der V68. Ich habe den Motor ausgebaut und gereinigt und auch gleich alle Lötstellen am Poti nachgelötet. Was nun der ursächliche Fehler war, weiß ich zwar nicht, aber der Motor saß fest und am Poti waren zwei kalte Lötstellen. Anlernen brauchte ich den V68 nicht, da ich keinen neuen Poti eingebaut habe.

In dem Zusammenhang fand ich den Hinweis eines Elektronikers bei uns in der Firma interessant, den ich nach einem Reinigiungmittel für die Schleiferbahn im Poti fragte: "Auf keinen Fall WD40 oder ähnliches, am besten Kontaktreiniger K60. ABER fängst du einmal damit an, hast du immer wieder Probleme und musst erneut reinigen. Am besten baust du einen neuen Poti ein." (Sollte hier nicht diskutiert werden. Nur zur Info.)

Einen Bericht brauche ich nicht zu schreiben, da alle Hinweise, Tips und Links völlig ausreichend sind.

Nun warte ich mal ab, welcher als nächstes ausfällt :D . Bisher blieben mir zumindest die "Fussraum-Turnübungen" erspart.

Gruß
Audi A6 (C4) Avant Automatik, ABC, Bj.1997
armin_01
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2012

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste