audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Klima nachrüsten

Moderator: quattro-sa

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » Fr 22. Apr 2011, 11:32

So das gibts echt nicht, war gerade unten am Auto und hab den LLR sauber gemacht und mit caramba geflutet.

Dann wollte ich die Klima einschalten und was ist, nix! Es kommt keine kalte Luft raus, gestern lief noch alles ohne Probleme.
Also geschaut: Druck ist drauf, Magnetkupplung zieht nicht an, bekommt keine 12V, geb ich direkt 12 Volt drauf läuft der Kompressor und es wird eis kalt. Klimacode sagt 09... also normal ohne Fehler, weil er ja den Temp Geber nicht hat. Relais raus für Kompressor und aufgemacht, sieht schon mal nachgelötet aus also hab ichs auch nochmal gelötet komplett und eingebaut, wieder nix. Sicherungen alle Kontrolliert alles io., wenn man von Eco zu Auto umschaltet hört man das Relais auch klacken ob nun an der schwarzen Zuleitung 12Volt sind hab ich noch nicht geschaut werde ich noch machen. Meine Vermutung liegt jetzt an den Kontakten vom Reials das die sich verabschiedet haben durch das ständige öffnen/schließen.

Jetzt hatte ich erstmal keinen bock mehr auf den Müll da.... :evil:

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Fr 22. Apr 2011, 12:57

Tja, kaputt repariert. :mrgreen:

Schau Dir mal die Kontakte vom F76 an. Wenn die angegammelt sind, dann geht die Klima auch nicht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » Fr 22. Apr 2011, 14:33

:lol:

Ja das könnte sein.

Also gerade nochmal geschaut, hab den Niederdruckschalter ausgebaut und mit Kabeln überbrückt aber auch dann lief der Kompressor nicht an. Klemme 30 am Relais ist vorhanden und wenn ich mit der Hand den Kontakt schalte läuft der Kompressor auch an. Heute Abend werde ich das Relais nochmal ausbauen und alles nachlöten. Eigentlich kanns jetzt ja nur noch das Relais sein, Kühlerlüfter läuft ja auch an.

Werde morgen aber trotzdem nochmal zur Firma fahren um die Anlage neu zu befüllen, dann kann ich 100% sicher sein das genug Kältemittel drin ist.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » Fr 22. Apr 2011, 21:29

So... also ich hab da eine Vermutung. Am Relais für den Kompressor ist ein Pin T welcher mit G3 Kühlmitteltemperaturanzeiger verbunden ist, sollte ja dafür da sein, wenn der Motor zu heiss ist das die Klima abgeschaltet wird. Da jetzt aber auch die Kühlmitteltemperaturanzeige manchmal Mist anzeigt und mal hoch und runter geht vermute ich das im KI eine kalte Lötstelle ist und nun das Relais kein Signal bekommt und einfach nicht den Kompressor einschalten will.


Morgen dann KI ausbauen und alles nachlöten.... + Klima neu befüllen, sicherheitshalber. :lol:

Wo finde ich denn den F76?


mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Fr 22. Apr 2011, 23:37

Der F76 ist der Multifuzzi, der sitzt vorne am 1. Zylinder, fahrerseitig im Wasserstutzen. Zeigt nach unten. Der obere 2-polige ist fürs Motorsteuergerät.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » Sa 23. Apr 2011, 11:21

So... komm gerade aus der Firma :roll: es war doch tatsächlich der Multifuzzi, der Stecker war mit Kühlmittel voll gelaufen. War wohl nicht richtig fest geschraubt der Fuzzi nach dem Zylinderkopfwechsel. Jetzt wirds wieder schön kühl. 8)

Hab direkt nochmal die Anlage befüllt... innerhalb von einem Jahr 100g Kältemittel verloren, naja passt schon. 8) Habe gestern ja auch nen paar Schalter abgeschraubt und da ist auch immer mal wieder was mit raus gekommen, und auf die Ventile hab ich auch drauf gedrückt wollte ja wissen ob überhaupt noch was drin ist. :lol:



mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Sa 23. Apr 2011, 14:24

100gr KM-Verlust innerhalb eines Jahres...da würde ich von einem Leck sprechen. :roll:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » Fr 6. Mai 2011, 19:18

So also auch mit einem anderem LLR genau das gleiche.

Allerdings ist mir aufgefallen wenn ich die Klima einschalte bei kaltem Motor macht er das ganze nicht bis er heiss ist.

Dann fängt das erst an das er abkackt beim auskuppeln und sich dann wieder fängt.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Fr 6. Mai 2011, 21:11

Sind bei Dir noch die originalen Motorsteuergeräte verbaut, die mit 443 anfangen?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » Sa 7. Mai 2011, 16:27

Ich denke schon da hab ich nie was gemacht.

Was hat es denn damit auf sich, kann es sein das es wieder extra welche gibt mit und ohne Klima? Kann ich mir nicht vorstellen.



mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste