audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Klimakompressorhalterung für Aufrüstung am 20020vTQ

Moderator: quattro-sa

Klimakompressorhalterung für Aufrüstung am 20020vTQ

Beitragvon xmaikx » Sa 8. Mai 2010, 14:22

[Dirk] hat geschrieben:Hallo Maik!
Willkommen!

Wie läuft es mit der Klima?


Bisher ganz gut
Kabelbaum, Bedienteil, Heizungs und Klimakasten sind Eingebaut und Funktionieren soweit
es fehlt immer noch der Kompressor , die Verschlauchung und der Trockner und halt das befüllen und
Inbetriebnehmen der Anlage

Wir waren ja bei der Einbaulage des Kompressors in dem anderen Forum stehengeblieben.
Da hatte ich ja gefragt ob es für den Zexel eine bestimmte Einbaulage gibt oder ob man
den auch auf die Seite legen oder den Rücken drehen kann.
Deine Letzte Antwort habe ich noch mitbekommen da attest du eine Zeichnung gepostet
auf der die richtige Einbaulage gezeigt wird.
Bisher hatte ich ja immer versucht mit S2 Teilen Den Kompressor zu verbauen habe davon aber abgesehen
weil das Änderungen in zu vielen Bereichen der Fahrzeugfront nachsich gezogen hatt .
Daher habe ich die S2 Teile wieder ausgebaut.
Der Knackpunkt ist ja der gewesen das beim 20020vTQ der Klimakompressor Links und die Lima Rechts vom Motor
angebracht sind , beim S2 aber genau anders herum.
Dann hatte ich beschlossen den Klimakompressor wie im 200derter vorgesehen auch links vom Moror zu
verbauen und dafür die Denso Halterung für den Zexel umzubauen nachdem ich mir aber die
Zeichnung von dir angesehen habe bin ich auch davon abgekommen weil der Kompressor dann
nicht richtig gehangen hätte. Dann habe ich auf dem Schrottplatz einige A6c4 mit 5Zylinder Diesel
gesehen fast alle mit Klimaanlage und Kompressor auf der Linken Seite, das war ein kurzer
Hoffnungsschimmer aber nach genauerer Begutachtung ist auch das ausgeschieden weil alle mit
Keilrippenriemen und daher nicht abzusehen ob bei verwendung mit Keilriemen die Flucht
des Riemens gestimmt hätte und obendrein auch noch ohne Spannvorrichtung fest verschraubt
so wie sich das vor Ort erkennen ließ. Halt nicht geeignet für die Nutzung mit Keilriemen, zumal ich
nicht weiß ob aufnahmen des Diesel 5 ender noch zu der des 3B passen.

Aber ich kann ja zimlich stur sein und gebe nicht auf.
wenn ich schon keine passende Kompressorhalterung finde dann baue ich eben eine
oder besser entwerfe sie und lasse bauen.
Und genau das mache ich gerade. Habe mir ein CAD Programm aus dem Netz geladen
und mir die Sache nochmal von Grund auf durch den Kopf gehen lassen.
Derzeitiges Ergebniss einige Zeichnungen für den Maschienenbauer und ein Masterplan in
meinem Kopf :D
und der besagt das ich die Kompressorhalterung aus dem S2 doch zum Teil nutzen kann
nur nicht so vie vorgesehen auf der rechten Seite sondern auf der Linken.

Erklärung meiner verworrenen Gedanken :
im S2 ist die Halterung ja an der Drehmomentstütze auf einer beweglichen Achse nach unten
aufgehängt. Am unteren Ende ist dann die Spannvorrichtung bestehen aus einer langen Schraube
die durch die halterung gegen den motor geschraubt wird um diese vom Motor weg zu drücken
und dann 2 weiteren Schrauben um das ganze zu fixieren. ein Einfaches Pinzip und die eigentliche
Halterung an die der Kompressor geschraubt wird besteht nur aus einem simplen Alugußteil.
meine Idee ist nun dieses Teil zu verwenden indem ich es auf der Linke Seite an den Motor
befestige. Dazu muss ich es aber um 180° drehen das heißt das das Teil nicht mehr von der Beweglichen Achse
aus nach unten hängt sondern nach oben. Dem Kompressor ist das egal weil den kann man an der
Halterung auch um 180° verdreht einbauen so das man ihn also auch wieder richtigherum befestigen kann.
Somit brauche ich immerhin schonmal nicht eine komplette Halterung entwerfen sondern nur
die Aufhängung mit der das s2 Teil am Motor befestigt wird.
und die Besteht schonmal nicht aus beweglichen Teilen und ich muß auch keine Spannvorrichtung entwerfen
da diese ja von der S2 Halterung vorgegeben wird.
Im Prinzip ist es eigentlich nur eine gerade Stahlplatte die auf der Motorseite durch 3 zusätzlich aufgeschweißte
Teile den Konturen des Motros zur sicheren Verschraubung angepasst ist, und auf der Vorderseite die Aufnahme für die
S2 Halterung aufgeschweißt sind.
Ist ein wenig blöd zu erklären aber ich denke es sollte funktionieren. Aber diesmal baue ich vorher ein Modell aus MDF
in Originalgröße um sicher zu sein.


MFG maik
Zuletzt geändert von xmaikx am So 9. Mai 2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut
Benutzeravatar
xmaikx
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2010

Re: so bin auch hier

Beitragvon [Dirk] » Sa 8. Mai 2010, 23:46

@Maik
Ich mach mir da auch noch mal Gedanken, auf welche Teile man da zurückgreifen kann.

Kannst Du mal die Befestigungspunkte für den Denso-Kompressor ausmessen.
Hab hier gerade einen Zexel Kompressor liegen vom V6. Falls der an die Halterung passen würde, dann
bräuchtest Du nur eine andere Magnetkupplung und könntest dann auf Teile vom V6 zurückgreifen.

Das Problem ist wenn ich die S2Halterung verwende muss ich auch die S2
Drehmomentstütze mitverwenden , die passt dann aber nicht mehr in die Aufnahme an der Quertraverse und da sie etwas höher ist als die vom 200derter ist sie dem Ladeluftkühler im Weg
dann muss die Lima auch noch verlegt werden weil sie normalerweise an der Drehmomentstütze hängt wo nun ja der Klimakompressor ist
wie beim s2 kann ich sie aber nicht anbauen weil bei mir der Hauptwasserkühler im weg ist. Also habe ich mir eine Halterung bauen lassen die die S2 lima Halterung um 13cm nach unten versetzt passt auch ganz gut aber jetzt ist die Lima den Anschlüssen des Zusatzwasserkühler im Weg. Immer wenn ich ein Problem gelöst habe ergibt sich ein neues

Ist das wirklich gravierend, dass da dann nichts mehr passt?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: so bin auch hier

Beitragvon xmaikx » So 9. Mai 2010, 10:33

[Dirk] hat geschrieben:@Maik
Ich mach mir da auch noch mal Gedanken, auf welche Teile man da zurückgreifen kann.

Kannst Du mal die Befestigungspunkte für den Denso-Kompressor ausmessen.
Hab hier gerade einen Zexel Kompressor liegen vom V6. Falls der an die Halterung passen würde, dann
bräuchtest Du nur eine andere Magnetkupplung und könntest dann auf Teile vom V6 zurückgreifen.



Habe ich schon gemacht passt leider nicht , allerdings mit einem Zexel aus dem RS2.
und das Problem ist das der Kompressor dann um 90° auf die Seite gelegt werden muss,
und wenn ich deine Zeichnung noch im Kopf habe ist das zuviel.
Bei dem Zexel aus dem RS2 verlaufen die Schrauben zur Fahrbahn fast wagerecht bei
meinem alten Denso senkrecht .
Habe das mal alles aus dem Keller geholt und Fotografiert
In der Breite passen die Verschraubungen aber nicht in der Länge
was aber an sich nicht das Problem ist . Daher müsste zwischen Halterung und
Kompressor nochmal links und rechts eine 15mm dicke 20mm breite und 115mm lange
Metallplatte zwischengelegt werden. Mit dieser könnte man auch die Unterschiede der Bohrungen
ausgleichen und auch den Kompressor so ausrichten das die Flucht des Keilriemens passt.
Das habe ich nämlich noch nicht geprüft da ich keinen Denso Kompressor mehr hier habe um
den Abstand der Schraubenlöcher zur Riemenscheibe zu messen.
Desweitern ist der Zexelkompressor etwas zu Lang für die Halterung daher mußte ich bei der
Densohalterung die hintere Spannvorrichtung abschneiden damit der Kompressor wenigsten
in die Halterung passt (Bitte nicht aufregen über das zerstörte Ersatzteil denn die Halterung
ist bei dem Pleuelbruch von innen auch etwas angeditscht worden und deshalb Motorseitig
etwas verzogen was aber keinen Einfluss auf meine Experimente mit dem Zexel hat.)


Hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xmaikx am So 9. Mai 2010, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut
Benutzeravatar
xmaikx
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2010

Re: so bin auch hier

Beitragvon xmaikx » So 9. Mai 2010, 11:28

Hier nochmal die Abstände der Schraubenlöcher zueinander
Denso : Breite 129mm
Länge 85mm
Zexel : Breite 129mm
Länge 73mm

und dann nochmal eine grober Entwurf wie ich mir das ursprünglich mal gedacht hatte
bevor ich wuste das ich den Kompressor nicht auf die Seite legen darf
aber die untere Variante könnte gehen allerdings fehlt dann immer noch der Spannmechanismus

mfg maik
Zuletzt geändert von xmaikx am So 9. Mai 2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut
Benutzeravatar
xmaikx
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2010

Re: so bin auch hier

Beitragvon [Dirk] » So 9. Mai 2010, 14:24

Kurze Frage zwischen durch. Das auf dem Bild soll aber nicht Dein neuer Kompressor vom ABY/ADU sein, oder?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: so bin auch hier

Beitragvon xmaikx » So 9. Mai 2010, 14:57

Doch das ist der Kompressor vom ADU
Aber nicht vom ABY
Für den RS2 gibt es 2 Kompressoren einmal den vom S2 und dann noch den den ich jetzt habe
hatte erst den vom S2 aber der hatt die Anschlüsse nach oben und zur Seite aber da habe ich Probleme mit dem
Druckschlauch vom Turbolader bekommen weil der genau vor dem seitlichen Anschluß verläuft
also habe ich den zurückgeschickt und den vom RS2 genommen weil da die Anschlüsse an der Rückseite nach unten gehen.
Auch für die Montage auf der linken Seite des Motors sollte der besser geeignet sein da beim S2 Kompressor
ein Anschluß sonst zum Motor zeigen würde.

mfg maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xmaikx am So 9. Mai 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut
Benutzeravatar
xmaikx
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2010

Re: so bin auch hier

Beitragvon [Dirk] » So 9. Mai 2010, 15:07

Hmm, das hatte ich befürchtet. Lass Dir von den Zubehörfritzen nichts erzählen.
Es gibt für den RS2 nur einen Kompressor und das ist der, der auch im ABY verbaut wurde.
Der Kompressor, an dem die Anschlüsse nach unten gehen ist, vom 4 Zylinder und würde niemals
beim ADU oder ADY passen.

Für Dein Projekt könnte der 4 Zylinder Kompressor allerdings in der Tat besser geeignet sein.

Warum sollte Audi auch damals ausgerechnet für den RS2 einen anderen Kompressor verbauen, wenn
sonst alles identisch ist zum ABY? Da hätten dann auch andere Leitungen zum Einsatz kommen müssen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: so bin auch hier

Beitragvon xmaikx » So 9. Mai 2010, 15:19

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Aber manchmal kommen Autohersteller ja auf ganz komisch Gedanken :roll:

Bin gerade dabei meinen MDF Prototypen zu bauen schaut bisher ganz gut aus
mal sehen ob er auch passt oder ob ich mich irgendwo vermessen habe.

Mfg maik
Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut
Benutzeravatar
xmaikx
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2010

Re: so bin auch hier

Beitragvon [Dirk] » So 9. Mai 2010, 16:18

xmaikx hat geschrieben:Genau das habe ich mir auch gedacht.
Aber manchmal kommen Autohersteller ja auf ganz komisch Gedanken :roll:

Ja, aber in diesem Fall definitv nicht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: so bin auch hier

Beitragvon xmaikx » So 9. Mai 2010, 20:56

so Prototype ist fertig
ist zwar nicht sonderlich schön aber er funktioniert
jetzt muss ich nur noch meine Technischen Zeichnungen ändern und dann
zum Maschinenbauer damit :D

mfg maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xmaikx am So 9. Mai 2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut
Benutzeravatar
xmaikx
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste