[Dirk] hat geschrieben:Hallo Maik!
Willkommen!
Wie läuft es mit der Klima?
Bisher ganz gut
Kabelbaum, Bedienteil, Heizungs und Klimakasten sind Eingebaut und Funktionieren soweit
es fehlt immer noch der Kompressor , die Verschlauchung und der Trockner und halt das befüllen und
Inbetriebnehmen der Anlage
Wir waren ja bei der Einbaulage des Kompressors in dem anderen Forum stehengeblieben.
Da hatte ich ja gefragt ob es für den Zexel eine bestimmte Einbaulage gibt oder ob man
den auch auf die Seite legen oder den Rücken drehen kann.
Deine Letzte Antwort habe ich noch mitbekommen da attest du eine Zeichnung gepostet
auf der die richtige Einbaulage gezeigt wird.
Bisher hatte ich ja immer versucht mit S2 Teilen Den Kompressor zu verbauen habe davon aber abgesehen
weil das Änderungen in zu vielen Bereichen der Fahrzeugfront nachsich gezogen hatt .
Daher habe ich die S2 Teile wieder ausgebaut.
Der Knackpunkt ist ja der gewesen das beim 20020vTQ der Klimakompressor Links und die Lima Rechts vom Motor
angebracht sind , beim S2 aber genau anders herum.
Dann hatte ich beschlossen den Klimakompressor wie im 200derter vorgesehen auch links vom Moror zu
verbauen und dafür die Denso Halterung für den Zexel umzubauen nachdem ich mir aber die
Zeichnung von dir angesehen habe bin ich auch davon abgekommen weil der Kompressor dann
nicht richtig gehangen hätte. Dann habe ich auf dem Schrottplatz einige A6c4 mit 5Zylinder Diesel
gesehen fast alle mit Klimaanlage und Kompressor auf der Linken Seite, das war ein kurzer
Hoffnungsschimmer aber nach genauerer Begutachtung ist auch das ausgeschieden weil alle mit
Keilrippenriemen und daher nicht abzusehen ob bei verwendung mit Keilriemen die Flucht
des Riemens gestimmt hätte und obendrein auch noch ohne Spannvorrichtung fest verschraubt
so wie sich das vor Ort erkennen ließ. Halt nicht geeignet für die Nutzung mit Keilriemen, zumal ich
nicht weiß ob aufnahmen des Diesel 5 ender noch zu der des 3B passen.
Aber ich kann ja zimlich stur sein und gebe nicht auf.
wenn ich schon keine passende Kompressorhalterung finde dann baue ich eben eine
oder besser entwerfe sie und lasse bauen.
Und genau das mache ich gerade. Habe mir ein CAD Programm aus dem Netz geladen
und mir die Sache nochmal von Grund auf durch den Kopf gehen lassen.
Derzeitiges Ergebniss einige Zeichnungen für den Maschienenbauer und ein Masterplan in
meinem Kopf
und der besagt das ich die Kompressorhalterung aus dem S2 doch zum Teil nutzen kann
nur nicht so vie vorgesehen auf der rechten Seite sondern auf der Linken.
Erklärung meiner verworrenen Gedanken :
im S2 ist die Halterung ja an der Drehmomentstütze auf einer beweglichen Achse nach unten
aufgehängt. Am unteren Ende ist dann die Spannvorrichtung bestehen aus einer langen Schraube
die durch die halterung gegen den motor geschraubt wird um diese vom Motor weg zu drücken
und dann 2 weiteren Schrauben um das ganze zu fixieren. ein Einfaches Pinzip und die eigentliche
Halterung an die der Kompressor geschraubt wird besteht nur aus einem simplen Alugußteil.
meine Idee ist nun dieses Teil zu verwenden indem ich es auf der Linke Seite an den Motor
befestige. Dazu muss ich es aber um 180° drehen das heißt das das Teil nicht mehr von der Beweglichen Achse
aus nach unten hängt sondern nach oben. Dem Kompressor ist das egal weil den kann man an der
Halterung auch um 180° verdreht einbauen so das man ihn also auch wieder richtigherum befestigen kann.
Somit brauche ich immerhin schonmal nicht eine komplette Halterung entwerfen sondern nur
die Aufhängung mit der das s2 Teil am Motor befestigt wird.
und die Besteht schonmal nicht aus beweglichen Teilen und ich muß auch keine Spannvorrichtung entwerfen
da diese ja von der S2 Halterung vorgegeben wird.
Im Prinzip ist es eigentlich nur eine gerade Stahlplatte die auf der Motorseite durch 3 zusätzlich aufgeschweißte
Teile den Konturen des Motros zur sicheren Verschraubung angepasst ist, und auf der Vorderseite die Aufnahme für die
S2 Halterung aufgeschweißt sind.
Ist ein wenig blöd zu erklären aber ich denke es sollte funktionieren. Aber diesmal baue ich vorher ein Modell aus MDF
in Originalgröße um sicher zu sein.
MFG maik