audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Coupe T89] Klima kühlt nicht

Moderator: quattro-sa

[Coupe T89] Klima kühlt nicht

Beitragvon Beernd » So 27. Jun 2010, 20:36

Servus Zusammen,

So wie es natürlich immer is, kaum hat man die eine Baustelle hinter sich kommt die nächste.

Bin eben unterwegs gewesen und wollte die Klima nutzen. Sie kühlt nicht mehr. Das letzte mal so vor 1-2 Wochen war noch alles bestens. Es ist auch sonst nichts auffällig. Der Kühlerlüfter schlatet ein, der Komprossor läuft und ich höre dieses rauschen, welches schon immer da war wenn der Kompressor gelaufen ist. Nur es kühlt halt nicht.

Jetzt hab ich halt folgendes Problem, ich würd ja einfach zum befüllen fahren und dann mal schaun was passiert. Aber ich weiß nicht welches Kältemittel drin ist. Die Anlage dürfte ja (da baujahr 1992) eine R12 sein. In den gut 3 Jahren in meinem Besitz wurde nie irgendwas an der Klima gemacht. Ob davor, kann ich nicht sagen.
Wie finde ich raus welches KM rein muss? Gibt es einfach ein "Austausch-KM" des man reintun kann ohne vorher groß was umzubauen?

Bin im Bereich Klima leider überhaupt gar nicht fit. :oops:

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: [Coupe T89] Klima kühlt nicht

Beitragvon [Dirk] » So 27. Jun 2010, 20:45

Ich nehme an, Du eine Klimaautomatik.

Dann erstmal den Fehlerspeicher auslesen und zusätzlich schauen, welches Segment im Kanal 52 leuchtet.
Climacodes-neu_61_Kanal.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: [Coupe T89] Klima kühlt nicht

Beitragvon Beernd » So 27. Jun 2010, 21:17

Hi Dirk,

so war grad am Auto. Bei Zündung an zeigt Kanal 52 folgendes: A2, A3, G1, G2, G3
Wenn der Motor läuft und der Kompressor an ist zeigt Kanall 52: G1, G2, G3

Ja es handelt sich um eine Klimatronic.

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: [Coupe T89] Klima kühlt nicht

Beitragvon [Dirk] » So 27. Jun 2010, 21:28

Und der Punkt im Kanal 52 leuchtet auch?

Was steht im Kanal 01?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: [Coupe T89] Klima kühlt nicht

Beitragvon Beernd » So 27. Jun 2010, 21:34

[Dirk] hat geschrieben:Und der Punkt im Kanal 52 leuchtet auch?

Was steht im Kanal 01?


Im Kanal 01 stand 00,0 oder sowas. Was laut dem PDF bedeutet, dass keine Fehler vorliegen.

Bei Motor an und eingeschlatetem Kompressor hat der Punkt geleuchtet. Bei nur Zündung an, hat er nicht geleuchtet.

Wie sieht es denn bzgl des KM aus? Kann ich des "einfach" befüllen lassen, oder muss da mehr gemacht werden?

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: [Coupe T89] Klima kühlt nicht

Beitragvon [Dirk] » So 27. Jun 2010, 21:44

KM nachfüllen geht nicht. Entweder komplett absaugen lassen und dann neu befüllen.

Auf der Innenseite der Motorhaube, links unten, ist normalerweise ein Aufkleber. Dort steht drauf, welches KM zu befüllen ist. Ist es noch ein R12 Anlage, dann musst Du mit R413A befüllen oder auf R134a umrüsten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: [Coupe T89] Klima kühlt nicht

Beitragvon Beernd » So 27. Jun 2010, 21:47

[Dirk] hat geschrieben:KM nachfüllen geht nicht. Entweder komplett absaugen lassen und dann neu befüllen.

Auf der Innenseite der Motorhaube, links unten, ist normalerweise ein Aufkleber. Dort steht drauf, welches KM zu befüllen ist. Ist es noch ein R12 Anlage, dann musst Du mit R413A befüllen oder auf R134a umrüsten.


Ja nachfüllen geht nicht, des war mir klar. Meinte ja neu befüllen.

Hm ich muss wegen dem Aufkleber nochmal schaun, aber ich kann mich nicht dran erinnern einen gesehen zu haben. Gehe aber davon aus, dass nichts umgerüstet wurde.

Des R413A wird dann quasi einfach nur reingefüllt(nachdem des alte KM abgesaugt wurde), und alles andere kann bleiben?

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: [Coupe T89] Klima kühlt nicht

Beitragvon Tornadorot » So 27. Jun 2010, 21:52

Beernd hat geschrieben:Des R413A wird dann quasi einfach nur reingefüllt(nachdem des alte KM abgesaugt wurde), und alles andere kann bleiben?

Gruß
Bernd


Genau so ist es, Kostenpunkt um die 70 Euro für das ganze, günstiger geht es kaum

Würde aber trotzdem eine Dichtigkeitsprobe mit Stickstoff machen lassen
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste