audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Denso 10P17c, welches öl für r134a

Moderator: quattro-sa

Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon crazy-driv3r » Fr 25. Jun 2010, 14:14

schön dieses Forum...da fühlt man sich direkt zuhause...


so ich hab mir nen neuen kompressor von schmitz und krieger, besorgt , ist nen original neuer denso 10p17c , lustigerweise ist nirgendwo vermerkt , welches öl verwendet weden soll...

PAG?
Densoil 6 /8 ?

mir wurde gesagt das der kompressor für r134a geeignet ist, allerdings steht auf dem aufkleber noch r12 mit densoil 6, aber densoil6, hab ich mal gehört , verträgt sich nich mit r134a....

Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Jun 2010, 14:27

Hallo,

herzlich willkomen im Forum, Alter. Haste wohl keinen Bock mehr auf das Audifieba gehabt?

Das Kältemittelöl richtet sich nach dem verwendeten Kältemittel. PAG ist für R134a vorgesehen. Ob der Denso-Kompressor sich überhaupt für R134a eignet, würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen. Du kannst ihn aber auch mit R413a betreiben. Die von Dir genannten Öle vertragen sich miteinander nicht, so daß vor der Umstellung eine Systemspülung notwendig ist.

Die R134a-Systeme verfügen i. d. R. über einen Zexel-Kompressor. Der verfügt auch über die sinnvollere Leistungsregelung und ist verschleißärmer. Wird dieser im Zuge einer R134a-Nachrüstung verbaut, so sind allerdings auch einige Leitungen zu tauschen, da die Anschlußgewinde anders sind.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon [Dirk] » Fr 25. Jun 2010, 15:11

crazy-driv3r hat geschrieben:schön dieses Forum...da fühlt man sich direkt zuhause...


so ich hab mir nen neuen kompressor von schmitz und krieger, besorgt , ist nen original neuer denso 10p17c , lustigerweise ist nirgendwo vermerkt , welches öl verwendet weden soll...

PAG?
Densoil 6 /8 ?

mir wurde gesagt das der kompressor für r134a geeignet ist, allerdings steht auf dem aufkleber noch r12 mit densoil 6, aber densoil6, hab ich mal gehört , verträgt sich nich mit r134a....

Kann mir jemand helfen?

Hat Dir drüben keiner geantwortet, oder? Naja, irgendwann kommen sie alle.... :lol:

Dem Kompressor ist es egal, mit welchem Kältemittel er betrieben wird. Auch der Denso kann also mit R134a betrieben werden, selbst wenn R12 drauf steht. Und bei einer Retro Fit-Maßnahme muss als Öl das PAG Oil ISO 100 verwendet werden. Nichts anderes! Und die Anlage muss gespült werden, wenn Du jetzt mit R134a befüllen willst.
Dens Oil 6 / 8 ist ein mineralisches KM-Öl welches nicht in Verbindung mit R134a verwendet werden kann. Willst Du das Spülen umgehen, dann musst mit R413A befüllen und dann ein minieralisches Öl verwenden.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon Tornadorot » Fr 25. Jun 2010, 15:35

[Dirk] hat geschrieben:Hat Dir drüben keiner geantwortet, oder?



Doch, ich per PN *schäm*
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon crazy-driv3r » Sa 26. Jun 2010, 12:50

ich glaube hier bin ich wieder in dem forum angekommen , wo ich hin will... :D

also die anlage hatte mal nen retrofit verpasst bekommen vom vorbesitzer und hat auch (kurzzeitig) funktioniert. da der kompressor aber überall undicht war das kältemittel auch sehr schnell wieder weg...

PAG Oil ISO 100 ? is das das öl was die immer in den klimastationen haben?

wie funktioniert so ne spülung braucht man dafür beide befüllanschlüsse? bei mir kommt man nur an einen rann..(ausser ich zerlege mein halbes auto beim klimaservice^^)
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon Tornadorot » Sa 26. Jun 2010, 13:06

Wichtig ist das der Kompressor vor dem Einbau mit der richtigen Ölmenge befüllt wird
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon crazy-driv3r » Sa 26. Jun 2010, 15:13

hab hier grade die einbauanleitung gefunden, bin halt doch blind, da steht mein kompressor nich drin, dafür aber der 10pa17 oder so, da soll man für r134a densoil8 und für r12 densoil 6 reinkippen, is das bei meinem kompressor vielleicht das gleiche oder soll ich besser pag nehmen ( das is wenigstens standard, und überall verfügbar)

und hat jemand die füllmenge , bei mir is kein aufkleber mehr drin.
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon [Dirk] » Sa 26. Jun 2010, 22:56

Da Du ja sagst, dass die Anlage schon auf R134a umgerüstet (Retro Fit) wurde (ist das sicher??), solltest Dir über folgende Aspekte Gedanken machen:

1. Anlage wurde umgerüstet auf R134a (Retro Fit), laut Deiner Aussage. :arrow: Du musst das PAG Oil Iso 100 verwenden :arrow: Welche Menge? Da sich noch Restöl im Kreislauf befindet, kann die exakte Menge nicht mehr bestimmt werden. :arrow: Es darf also so soviel Öl eingefüllt werden, wie aus dem alten Kompressor noch rausläuft (Menge auffangen) + die Menge, die noch im alten Trockner drin ist, weil der ja auch neu muss.
Es darf auf keinen Fall die gesamte Ölmenge nachgefüllt werden, da sonst die Anlage mit Öl geflutet ist.

2. Schau Dir die Drossel an. Wenn sich dort Metallspäne gesammelt hat, dann muss der Kreislauf eh wieder gespült werden.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon Tornadorot » So 27. Jun 2010, 07:10

@Dirk: Ich habe gelernt das ein Kompressor beim Einbau immer mit der vom Hersteller vorgegebenen Ölmenge gefüllt werden muss

Nach dem was im alten Kompressor noch drin war kann man überhaupt nicht gehen, der eine hat einen hohen der andere einen geringen Ölwurf

Es ist ja auch nicht sichergestellt das das im Kreislauf befindliche Öl überhaupt vollends zurück kommt, man müsste in der Theorie wenn man ganz sicher gehen will sämtliche Teile manuell entleeren, aber jetzt in den neuen Kompressor nur die Menge vom alten einzufüllen wäre grob fahrlässig

mfg Tornado (Der schon sehr viele neue Kompressoren verbaut hat)
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Denso 10P17c, welches öl für r134a

Beitragvon [Dirk] » So 27. Jun 2010, 11:31

Ich stimme mir Dir überein, dass man eigentlich alle Teile manuell entleeren müsste, um die Anlage mit der korrekten Menge an Öl zu befüllen.

Allerdings und das sind meine Erfahrungswerte, die sich hauptsächlich auf die Klimakreisläufe der Modelljahre 85 bis 97 (auch Cabrio bis Mj 2000) stützen, bekommst Du aus einem Kompressor max. 150ml an Öl wieder raus (Kompressor über Nacht auslaufen lassen und dann noch zerlegt), eher sogar nur 130ml. Der Rest von den gesamten 300ml ist noch im Kreislauf verteilt. Du hast bei der korrekten Füllmenge eine gewisse Toleranz, nämlich 300ml +/-20ml. Die Hersteller liefern neue Kompressoren (Denso, Zexel) mit einer Füllmenge von 250ml Öl. Verbaust Du jetzt den neuen Kompressor, inkl. des Öls hast ca. 400ml Öl im Kreislauf, was eindeutig zu viel ist.
Im Verdampfer befinden sich ca. 50ml, im Kondensator ca. 30ml und im Trockner ca. 20ml und in den Leitungen ca. 5-10ml.

Es ist ja nun aber auch die Ausnahme, dass ein Kompressor ersetzt wird, ohne dabei den Kreislauf zu spülen. Würde man dies nämlich machen, dann kann man den neuen Kompessor bedenkenlos mit den 250ml an Öl verbauen und braucht dann nur noch 50ml dazugeben.

Bei den neueren Kompressoren ist das anders. Die haben einen eigenen Ölkreislauf und können dann einfach so verbaut werden, wo man dann auf die Herstellerangabe vertrauen kann.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast