audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Klima im V6 Coupe instand setzen.

Moderator: quattro-sa

Klima im V6 Coupe instand setzen.

Beitragvon gtimaster » Mi 23. Jun 2010, 22:23

Hallo Leute!
Ich habe mich heute nach langem hin und her doch daran gemacht meine Klimatronic am V6 zu checken. Was ich gefunden habe hat mich etwas erschreckt. Da die Lüftung sich nicht noch oben auf die Windschutzscheibe stellen lassen hat, lag die Vermutung nahe dass ein Servomotor hin ist. Da man an die Dinger so toll rankommt, habe ich einfach das Armaturenbrett ausgebaut. Als ich die Servomotoren gecheckt habe, stellte sich raus das nur einer funktionierte und die anderen hin waren. Da ich beim Schrott letztens einen Coupe zerlegt habe und die gesamte Klima mitgenommen habe, wollte ich die Servos tauschen. Aber der ganz außen an der Beifahrerseite konnte so nicht demontiert werden. Also das Gesamte Klimagehäuse raus. War ja relativ schnell gemacht, denn alle Schrauben waren lose. Also muss der Vorbesitzer schonmal versucht haben was zu reparieren und es dann wohl aufgegeben haben. Jetzt habe ich das Problem, dass in dem Coupe auch ein Bedienteil vom A4 oder so montiert wurde.Also ein ziemlich gefrickeltes System. Jetzt meine Frage, da ich die Anlage gerne wieder fertig hätte. Funktioniert das mit dem A4 Bedienteil überhaupt,wenn ich es bei Audi mit VAG Com einstellen lasse? Soweit ging es ja mit Heizung und Lüftung. Auch die Klimacodes konnte ich abfragen. ( Waren 7 Fehler drin ) Ein neuer Heizungskühler kommt natürlich jetzt auch rein, nur mit dem Wärmetauscher hader ich noch, da er doch nicht so ganz billig ist.
gtimaster
 

Re: Klima im V6 Coupe instand setzen.

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jun 2010, 23:02

Bevor ich da jetzt alles auseinander gebaut hätte, hätte ich erstmal wieder ein passendes Bedienteil eingebaut und eine Stellglieddiagnose mit anschließender Grundeinstellung durchgeführt. Damit hättest sehr wahrscheinlich schon alle Fehler beheben können.
Und nein, das Bedienteil vom A4 funtioniert nicht korrekt im Coupe. Du brauchst eines mit 8A0 ... ... .
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima im V6 Coupe instand setzen.

Beitragvon gtimaster » Do 24. Jun 2010, 15:32

Hallo Dirk!
Ich musste den ganzen Mist ja auseinander bauen um an die defekten Servomotoren ranzukommen. Bis auf einen Servomotor waren alle hin und der ganze Klimakasten sah aus als hätte der Wochenlang unter Wasser gestanden. Und da ich den anderen Klimakasten ja eh hatte und da vorher alles ging, tausche ich den jetzt aus und ersetze gleich den Verdampfer und den Wärmetauscher und dann also auch noch das Bedienteil, wenn das eh nicht so funktioniert. Der Kompressor und die Schläuche werden auch noch getauscht, da der andere Wagen, aus dem die Sachen sind, schon mit R134a lief.
gtimaster
 


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste