audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Kühlerlüfter geht nicht aus.

Moderator: quattro-sa

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andi_v6 » Do 6. Feb 2014, 18:33

@Phoenix
Auf die Stecker werde ich achten!

@Jan867
Bin mir sicher, dass er mit dem neuen Wärmetauscher wieder gut heizen wird. Ich wette mein Wärmetauscher sieht genau so übel aus wie der von Manfred: http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=5560

und den Trockner tauschen, Anlage neu befüllen lassen...
Ich weiß nicht, man muß schon sehr schraubergeil sein, um dieser Arbeit eine gute Seite abzugewinnen. Ich persönlich würde lieber eine Getriebekupplung tauschen, sogar dann noch, wenn ich nur über einen Wagenheber verfügen würde. :lol:

Nach über 9 Jahren ohne Klimaprobleme lohnt sich der Trocknertausch und das neu befüllen eh.
Am Wärmetauscher erneuern komme ich eh nicht vorbei, also lieber mit positiven Gedanken rangehen :D
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Jan867 » Do 6. Feb 2014, 18:59

Ich wette mein Wärmetauscher sieht genau so übel aus wie der von Manfred

ehrlich? 8O Wie kommt denn der Torf da hinein? ;) Ich glaube, ich würde das mit dem Gartenschlauch mal testen.




Nach über 9 Jahren ohne Klimaprobleme lohnt sich der Trocknertausch und das neu befüllen eh.

noch nie zur Wartung gewesen?
Never change a running system 8) .


Keine Angst, Deinen Mut möchte ich Dir nicht nehmen. Ich würde so etwas einfach nicht wieder machen wollen, wenn es möglich ist. Die kleinen Halter und Nippel brechen so leicht ab... Sollte das bei meinem in 10 Jahren wieder so weit sein, dann wird das natürlich erledigt, bevor ich alles von einer Werkstatt versauen lasse. Den Teppich unter der Miko kann man dann auch mal wieder saugen... ;)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon ep141267 » Fr 7. Feb 2014, 13:05

Ich möchte mich nochmal wiederholen:
Ein Vorbesitzer hatte bei meinem ABY ein falsches Kühlmittel eingefüllt, Kühlwasser verdreckt, Schlamm,...
Habe mit dem Würth Kühlerreichiner 2x gereinigt, mehrmals gespült laut Anleitung, und wie ihr vielleicht wisst hab ich ja mein Heizproblem beim ABy und im Sommer letzten Jahres den Heizungskühler erneuert. Den alten Wärmetauscher hab ich ebefalls aufgeschnitten und er war innen wie neu!

Also ich würds mit dem Würth Zeugs testen bevor ich ausbau...

Gruß!
ep141267
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon RTOH2808 » Di 18. Feb 2014, 19:01

andi_v6 hat geschrieben:Servus Erwin,

die Zusatzwasserpumpe läuft nur in Verbindung mit dem Lüfternachlauf an. Beim S2 hat sie auf die Heizleistung keinen Einfluß.

Bei meinem ist die Heizleistung auch schlecht, ich vermute dass der Wärmetauscher voller Rost/Schlamm ist. Im Standgas wird es deutlich kühler, gibt man Gas wird es sofort besser. Das Verhalten der Temperaturklappe ist bei mir ok, hatte sie mal mit den Klimacodes angesteuert.
Werde im Frühjahr / Sommer den Klimakasten ausbauen und den Wärmetauscher erneuern, der liegt schon da.

Schönen Gruß!
Andi

Meine Heizleistung ist im Standgas/Leerlauf auch dermaßen bescheiden, dass ich froh über die wieder funktionierende Sitzheizung bin.
Zur Info: Alle Wärmetauscher sind innerhalb der letzten 24 Monate neu gekommen und habe erst die Tage aufgrund von Öffnung des Kühlsystems
alles neu befüllt.
Habe ewig entlüftet und habe immernoch Luft im System, trotz "aufhängen" des Ausgleichsbehälters und korrekte Benutzung der Entlüftungsschrauben.
Meine Wassergalerie/Wassersammler ist nun auch wieder wie der Rest dicht.

Meine Meinung: Das Kühlsystem vom ABY ist sowas von dermaßen besch**** aufgebaut, dass es gar nicht richtig im Leerlauf den WT der Heizung versorgen kann.
Das einzige was hilft ist eine Wasserpumpe mit weniger Zähnen zu verbauen, welche dadurch im Leerlauf eine höhere Fördermenge aufweißen kann.
Nur dadurch wird diesem Problem vorgebeugt => Welches aber nicht die umständliche Entlüftung des Systems nachhaltig fördern wird.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Jan867 » Di 18. Feb 2014, 19:23

Meine Meinung: Das Kühlsystem vom ABY ist sowas von dermaßen besch**** aufgebaut, dass es gar nicht richtig im Leerlauf den WT der Heizung versorgen kann.

hmm, der Wasserfluß ist für die 4Ventiler anders gestaltet als für die 2Ventiler, aber der Nachteil ist natürlich, daß weniger Wasser zum Wärmetauscher zur Verfügung gestellt wird.




Das einzige was hilft ist eine Wasserpumpe mit weniger Zähnen zu verbauen, welche dadurch im Leerlauf eine höhere Fördermenge aufweißen kann.

jupp, Pumpe und Zahnriemen vom ADU. Die Pumpe fördert nicht nur im LL mehr Wasser, sondern immer. Sind leider entfallen, sollen aber wieder bei Audi Tradition erhältlich sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon martin1 » Di 18. Feb 2014, 19:30

Da wird wohl der Thermoschalter im Kühler defekt sein. Kabelbruch kanns eigentlich nicht sein, da die Brücke ja seinen Zweck erfüllt.
Den Thermoschalter kannst ganz leicht prüfen, muss bei hoher Kühlwassertemperatur (wenn du halt meinst, der Motor is jetzt zu heiß) ca.
martin1
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2014

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon ep141267 » Di 18. Feb 2014, 20:35

Hallo zusammen.
Ich fahr eine ABY als Alltagsauto und dass der im Winter so Besch..... heizt nervt natürlich total.
Hab wie schon mal beschrieben, Thermostat, Heizungswärmetauscher, Zusatzwasserpumpe erneuert und dem ABY durch guten Rat vom Adi dem Lüfter den Dauerlauf der 1. Lüfterstufe abgewöhnt. Der heizt jedoch bei Leerlauf gleich besch..... wie wenn ich damit rumfahr.
Das einzige was mir dazu einfällt sind die Klappen des Gebläsekastens.
Hab gesehen, dass die Klappen, die man von außen sieht mit Schaumstoff bezogene Mitallklappen mit großen Löchern im Metallflügel sind.
Der Schaumstoff der Klappe der mittleren großen Immenraumdüse war gerissen.
Der Schaumstoff der Klappe gleich nach dem Pollenfilter fehlt komplett.
Wenn nun die Klappen im Immeren des Gebläsekastens ebenfalls so beschaffen sind. Löcher in den Klappen wo der Schaumstoff drüber fehlt, kann ich mir vorstellen,
dass zu viel kalte Außenluft durch die Klappen kommt die mir meine schöne warme Luft durch meinen schönen neuen Wärmetauscher abkühlt.
Hat von Euch jemand einen Gebläsekasten für ABY Coupe Klimatronic rumliegen?
Möchte so ein Teil gern mal untersuchen bevor ich meinen ausbau...

Lieben Gruß!!!
ep141267
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andi_v6 » Di 18. Feb 2014, 21:02

@RTOH2808
Kannst ja mal eine elektrische Wasserpumpe probieren. Meine Standheizung heizt noch recht gut, die drückt das Wasser schon durch.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon ep141267 » Di 18. Feb 2014, 21:05

Ich hab ja diese elektrische Zusatzwasserpumpe original drin und die läuft bei mir immer! Nicht nur so wie oben beschrieben nur beim Lüfternachlauf...
ep141267
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon RTOH2808 » Do 20. Feb 2014, 09:38

andi_v6 hat geschrieben:@RTOH2808
Kannst ja mal eine elektrische Wasserpumpe probieren. Meine Standheizung heizt noch recht gut, die drückt das Wasser schon durch.


Wie meinst?
Nochmal eine elektrische Pumpe verbauen um den Kühlmittelfluss zum WT zu unterstützen?

PS: Ich habe, wie erwähnt, vor 3 Tagen mein Kühlsystem entlüftet.
Gestern habe ich auch nochmals danach geschaut und immernoch Luft drin gehabt.
Wie lange "dauert" das denn bis der sich endlich entlüftet hat.
Mit den Schrauben komme ich nicht mehr weiter. Es kommt und kommt Wasser. Wenn ich aber normal fahre höre ich immer
beim Beschleunigen die Blubbergeräusche im WT und ich habe immernoch Luft drin, obwol alles dicht ist^^.

Ich dachte nie das es so schwierig ist den ABY zu entlüften^^
Scheißteil.... :evil:
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron