Habe den Ursprungsthread gefunden, der damals noch in Meckisforum war, ich zitiere mich mal selbst:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. 16.05.2005
So, habe jetzt einiges herausgefunden.
Bei der Klimatronic ist normalerweise nur das Signal "LÜFTERSTEUERUNG" (Stecker D Pin 16) für die Lüftersteuerung notwendig, dieses steuert beim ABY das "Relais für Lüfternachlauf" im Hauptsicherungskasten an (hintere Reihe, 3. von links). Lüfter läuft nur wenn Kompressor an ist, genauso wie es sein soll.
Die Besonderheit beim ABY:
Der Kühlerlüfter läuft aber trotzdem ohne eingeschaltetem Kompressor an, weil das Klimabedienteil das Signal "DREHZAHLANHEBUNG" (Stecker A Pin 2) an das Motorsteuergerät und an das "Steuergerät Wasserpumpe, Relais Lüfterstufe 1", (das braune in der Zusatzelektrik, Nr. 447965571A), Pin 87b, einschaltet. Dadurch geht 87a auf Masse und steuert wie gehabt das "Relais für Lüfternachlauf" an ---> Kühlerlüfter läuft, und das den ganzen Winter.
Das Problem ist also die Drehzahlanhebung, die schaltet (zumindest ohne Kompressor) völlig unsinnig. Warum, das wissen wohl nur die Entwickler bei Hella. Ich halte das für einen Hardware- oder Softwarefehler, der sich nur bei Fahrzeugen bemerkbar macht, die das Steuergerät für die Zusatzwasserpumpe drin haben.
Weiterer Effekt:
Normalerweise müsste daraufhin die Leerlaufdrehzahl beim ABY um 80 U/min steigen, in Wirklichkeit passiert garnichts, obwohl in der Diagnose das Signal "Drehzahlanhebung" am Motor-STG tatsächlich angezeigt wird. Das STG ist so schlau, und merkt wohl, dass der Kompressor gar nicht läuft, deswegen Leerlaufdrehzahl unverändert.
Meine persönliche Lösung des Problems:
Ich werde das Steuergerät für die Zusatzwasserpumpe Widerstände etwas abändern, wodurch 87b wirkungslos wird. Dann ist endlich Ruhe, mit Kompressor läuft der Lüfter wie gehabt.
@quattro-sa
Ja, die Ansteuerung macht so keinen Sinn. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt war.