audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Kühlerlüfter geht nicht aus.

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Roadagain » Di 31. Jan 2012, 22:03

Hallo,

bei meinem Audi S2 Bj 1994 lüft der Kühlerlüfter sobald ich die Zündung einschalte.
Der Wagen hat Klimaautomatik.
Der Lüfter läuft immer auf erster Stufe.

-Wenn ich die Klima ausschalte läuft der Lüfter weiter
-Wenn ich den Thermoschalter am Kühler abziehe, läuft der Lüfter weiter
-Das Relais 214 habe ich schon getauscht
-Die beiden Druckschalter der Klima habe ich abgesteck und der lüfter läuft weiter
-Thermoschalter für den Nachlauf abstecken und der Lüfter läuft weiter.
-Funktionierendes Klimabedienteil eingebaut aber dadurch hat sich auch nichts geändert.

Der Lüfter geht nur aus wenn ich:
1-> Die sicherung ziehe.
2-> Die Innenraumlüftung manuell auf null stelle
3-> Das klimabedinteil abstecke.
4-> Das Relais ziehe
5-> die Zündung ausmache

Bei den Temperaturen sollte der gute ausgehen. Was kann ich noch machen?
Derzeit habe ich keine ideen mehr. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

Grüße
Roadagain
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2011

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andi_v6 » Mi 1. Feb 2012, 01:23

Servus Roadagain,

das machen scheinbar alle ABY mit Klimaautomatik. Das Klimabedienteil steuert dabei den Kühlerlüfter über das Relais für Lüfternachlauf / Zusatzwasserpumpe an. Das ist das lange braune Relais in der Zusatzelektrik im Fahrerfußraum, Teilenr. 447965571A. Man kann das umbauen, der Kühlerlüfter läuft dann nicht mehr im Winter sinnlos an. Sobald der Klimakompressor eingeschaltet wird, läuft der Kühlerlüfter wie gehabt an.

Im Bild siehst du wie man es umbaut, es müssen 2 Widerstände entfernt werden, entweder hier einen neuen 68K einlöten, oder die beiden alten Widerstände 47K + 12K (=67K) in Reihe schalten und in die beiden äußeren Lötaugen einlöten.
Funktioniert einwandfrei bei mir seit vielen Jahren.

umbau-stg_fuer_zusatzwasserpumpe_und_luefternachlauf-447965571a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andre77 » Mi 1. Feb 2012, 14:38

Spitze Sache!
Mir geht das auch schon ewig auf die Nerven.
Im Sommer nicht tragisch, weil ich feststellen musste, dass er nur über 22-23 Grad im Bedientteil mit Stufe 1 läuft,
aber im Winter muss man ja schon mehr als nur 22-23 Grad einstellen damit es innen schön warm wird ;)
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Roadagain » Do 2. Feb 2012, 09:24

Hallo,

danke, das werde ich mal testen.
Was hat sich audi denn dabei gedacht?

Grüße
Roadagain
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2011

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon quattro-sa » Do 2. Feb 2012, 12:42

Zumal das auch keinen Sinn macht, sich da dauerhaft mehrere Hundert Watt rauszutzeln zu lassen ... der Batterie wird's jedenfalls nicht zuträglich sein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andi_v6 » Do 2. Feb 2012, 19:27

Habe den Ursprungsthread gefunden, der damals noch in Meckisforum war, ich zitiere mich mal selbst:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

16.05.2005
So, habe jetzt einiges herausgefunden.

Bei der Klimatronic ist normalerweise nur das Signal "LÜFTERSTEUERUNG" (Stecker D Pin 16) für die Lüftersteuerung notwendig, dieses steuert beim ABY das "Relais für Lüfternachlauf" im Hauptsicherungskasten an (hintere Reihe, 3. von links). Lüfter läuft nur wenn Kompressor an ist, genauso wie es sein soll.

Die Besonderheit beim ABY:
Der Kühlerlüfter läuft aber trotzdem ohne eingeschaltetem Kompressor an, weil das Klimabedienteil das Signal "DREHZAHLANHEBUNG" (Stecker A Pin 2) an das Motorsteuergerät und an das "Steuergerät Wasserpumpe, Relais Lüfterstufe 1", (das braune in der Zusatzelektrik, Nr. 447965571A), Pin 87b, einschaltet. Dadurch geht 87a auf Masse und steuert wie gehabt das "Relais für Lüfternachlauf" an ---> Kühlerlüfter läuft, und das den ganzen Winter.

Das Problem ist also die Drehzahlanhebung, die schaltet (zumindest ohne Kompressor) völlig unsinnig. Warum, das wissen wohl nur die Entwickler bei Hella. Ich halte das für einen Hardware- oder Softwarefehler, der sich nur bei Fahrzeugen bemerkbar macht, die das Steuergerät für die Zusatzwasserpumpe drin haben.

Weiterer Effekt:
Normalerweise müsste daraufhin die Leerlaufdrehzahl beim ABY um 80 U/min steigen, in Wirklichkeit passiert garnichts, obwohl in der Diagnose das Signal "Drehzahlanhebung" am Motor-STG tatsächlich angezeigt wird. Das STG ist so schlau, und merkt wohl, dass der Kompressor gar nicht läuft, deswegen Leerlaufdrehzahl unverändert.

Meine persönliche Lösung des Problems:
Ich werde das Steuergerät für die Zusatzwasserpumpe Widerstände etwas abändern, wodurch 87b wirkungslos wird. Dann ist endlich Ruhe, mit Kompressor läuft der Lüfter wie gehabt.


@quattro-sa
Ja, die Ansteuerung macht so keinen Sinn. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt war.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Roadagain » Sa 4. Feb 2012, 11:53

Hallo,

müsste der AAN dann nicht das gleiche Problem haben?

Grüße
Roadagain
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2011

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andi_v6 » Sa 4. Feb 2012, 13:43

Beim AAN habe ich von diesem Effekt noch nie gelesen. Das AAN Klimabedienteil hat eine andere Teilenr als das vom ABY, falls sie aber doch kompatibel sind, liegt es vielleicht noch an Unterschieden zu der AAN Elektrik. Beim ADU gibts da scheinbar auch keine Probleme?
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon V8-D11 » Di 7. Feb 2012, 03:55

Beim AAN scheint es das auch zu geben
http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=11295#p89085 :roll:

Bei meinem TDI ist zum Glück alles so wie es sein soll.
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Roadagain » Sa 18. Feb 2012, 14:14

Hallo,

so hab das ganze jetzt mal umgelötet.

Das letzt Woche hatte ich erst aml die beiden widerständer zusammengelötet und nun nen neuen drin.

Das Klappt beides 1A.

Grüße
Roadagain
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2011

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste