audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Kühlerlüfter geht nicht aus.

Moderator: quattro-sa

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon ep141267 » Di 4. Feb 2014, 17:20

Hi Andi!

Bis dato noch keine Heizleistungsverbesserung.
Hab schon überlegt den Lüfterkasten zu erneuern.
Ich hab leider keinen zum Vergleich aber kann es sein dass eine Klappe nicht voll auf Heizen stellt?
Sind an den Klappen so Dichtungen die zerbröselt sein könnten?
Laut 1551 funkt alles...
Jetzt hab ich von einem lieben Freund eine Info bekommen dass wenn die elektrische Zusatzwasserpumpe nicht läuft die Heizleistung auch sehr gering ist.
Er meint, dass zumindest die ABYs die Zusatzwasserpumpe brauchen sonst heizen die total schlecht.
Idee??

Lieben Gruß
Erwin
ep141267
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andi_v6 » Di 4. Feb 2014, 18:35

Servus Erwin,

die Zusatzwasserpumpe läuft nur in Verbindung mit dem Lüfternachlauf an. Beim S2 hat sie auf die Heizleistung keinen Einfluß.

Bei meinem ist die Heizleistung auch schlecht, ich vermute dass der Wärmetauscher voller Rost/Schlamm ist. Im Standgas wird es deutlich kühler, gibt man Gas wird es sofort besser. Das Verhalten der Temperaturklappe ist bei mir ok, hatte sie mal mit den Klimacodes angesteuert.
Werde im Frühjahr / Sommer den Klimakasten ausbauen und den Wärmetauscher erneuern, der liegt schon da.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon ep141267 » Di 4. Feb 2014, 19:31

Könntest mal den Kühlerreiniger vom Würth testen.
Hat meinem Kühlsystem nicht geschadet, und wirklich gut gereinigt!
Alles Rostzeugs weg!
Haben 2x gereinigt und dann 2 oder 3x mit Wasser gespült.
...
Du hast auch einen ABY?
Mit Leistungssteigerung?

Gruß und danke!
ep141267
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon ep141267 » Di 4. Feb 2014, 19:34

Noch was:

Kühlerlüfter 1. Stufe ist jetzt, nachdem ich umgelötet habe aus. :-)
Beim Warmlauf kommt aber jetzt auch nicht mehr die 1. Stufe und dann die zweite sondern gleich die 2. Lüfterstufe.
Ich nehme an, dass die direkt vom Temperaturschalter am Kühler eingeschaltet wird.
Sollte nicht zuerst die 1. Stufe kommen?

Gruß! :-)
ep141267
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andi_v6 » Di 4. Feb 2014, 21:44

Ja das sollte 2-stufig sein.
Kannst ja mal den Stecker vom Thermoschalter am Kühler brücken, immer nur 2 Pins, das ergibt 3 Möglichkeiten zu brücken. Dann sollten 2 unterschiedliche Lüftergeschwindigkeiten geschaltet werden, bei der 3. Möglichkeit passiert nichts.

Wenn die Stufe 1 da auch fehlt, ist möglicherweise an der Widerstandsplatte ein Kabel durchoxidiert. Dazu mal an den Kabeln ziehen, bei mir ging eins ab, als ich zufällig in dem Bereich am Arbeiten war. Die Widerstandsplatte ist in Fahrtrichtung links, vom Motorraum von unten zu erreichen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon ep141267 » Mi 5. Feb 2014, 13:10

Das funktioniert mit den Lüftergeschwindigkeiten.
Aber der ABY hat ja 3 Geschwindigkeiten, oder?

Die langsame Geschwindigkeit ist die die bei mir dauernd gelaufen ist.
Dann kommt die 2. Stufe die vom Thermostat am Kühler geschalten wird,
dann die 3. Stufe ebenfalls vom Thermostat.
Nein?

Gruß!
ep141267
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Feb 2014, 14:58

andi_v6 hat geschrieben:Bei meinem ist die Heizleistung auch schlecht, ich vermute dass der Wärmetauscher voller Rost/Schlamm ist. Im Standgas wird es deutlich kühler, gibt man Gas wird es sofort besser.

bei -5° Außentemp? Das ist bei meinem NG auch so. Manuelle Lüftung und neuer Wärmetauscher. Alles funzt 1a, nix klemmt, die Wasserförderung ist bei 800 Touren einfach zu niedrig. Dann noch die frostige Außenluft...

Bei Kühlwassertemp über 80° kommt die Luft aus den Frontausströmern so heiß, daß es unangenehm wird. Ab 87° muß der Ausströmer zu, sonst entstehen Brandblasen an der Hand... :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon andi_v6 » Mi 5. Feb 2014, 18:19

Naja, vom Verbrennen der Hände bin ich weit entfernt :D Bei Standgas und Minusgraden außen wird der Innenraum eher wieder gekühlt, um es mal besser zu formulieren.

In der Faq ist ja ein schöner Beitrag zum Wärmetauscher Austausch, sieht jetzt gar nicht so tragisch aus. Lediglich das Kältemittel muss ich absaugen lassen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Phoenix » Mi 5. Feb 2014, 18:29

Is auch simpel, wenn man Schrauberfahrung hat. 8) Ich hab es allein, ganz easy angegangen, an einem vormittag gewuppt. Das Aufwändigste ist die Kabelage vor und nach dem Amaturenbrett raus- und reinschrauben.
Hab doch glatt vergessen, nen Wischerstecker hoch oben im Amaturenbrett wieder aufzustecken. Folge war klar. Es regnet, willst wischen und nix passiert. 8O
Also Kopp wie Ace Ventura zur Seitenscheibe raus und Abfahrt. War bis aufs Wasser auch ganz witzig. 8)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Kühlerlüfter geht nicht aus.

Beitragvon Jan867 » Do 6. Feb 2014, 15:40

andi_v6 hat geschrieben:Naja, vom Verbrennen der Hände bin ich weit entfernt :D Bei Standgas und Minusgraden außen wird der Innenraum eher wieder gekühlt, um es mal besser zu formulieren.

so heftig? Naja, die 20V sind Wasserquerstromköpfe, die 10V Wasserlängsstromköpfe, vielleicht hat das eine Auswirkung auf das Heizungswasser, auch wenn der Wasserabgang am Block identisch ist.



In der Faq ist ja ein schöner Beitrag zum Wärmetauscher Austausch, sieht jetzt gar nicht so tragisch aus. Lediglich das Kältemittel muss ich absaugen lassen.

und den Trockner tauschen, Anlage neu befüllen lassen...
Ich weiß nicht, man muß schon sehr schraubergeil sein, um dieser Arbeit eine gute Seite abzugewinnen. Ich persönlich würde lieber eine Getriebekupplung tauschen, sogar dann noch, wenn ich nur über einen Wagenheber verfügen würde. :lol:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste