Hallo Dirk,
okay, ich war schon mal auf der richtigen Fahrzeugseite.. .
(mann freut sich ja schon über Kleinigkeiten), aber das mit dem
Kondenzer (sprich sein Aussehen) habe ich immer noch nicht geblickt...
Wenn ich noch tiefer einsteige, bekomme ich das später noch raus.
Kommen wir bitte nochmal auf den Gebläsemotor im Innenbereich zurück.
Die Frage ist ja: "Kann ich den Gebläsemotor aus meinem Audi ohne Klima
gegen den Gebläsemotor im Audi mit Klima "einfach" tauschen?"
Gestern habe ich mal etwas bei eBay gestöbert. Dort konnte ich einen
Lüftungskanal für 80er mit Klimaanlagen finden. Auch Gebläsemotoren mit
Schaufelrädern habe ich einige finden können. Aber Unterschiede bei
den Motoren/Lüfterrädern konnte ich keine erkennen.
Du hast geschrieben: "Ohne Klima ist der Geläsemotor liegend verbaut,
mit Klima "stehend". "
Bei meinem 80er ohne Klima "steht" (eigentlich hängt) der Motor im Kasten.
Nur zum Verständnis: Wenn das nachfolgende Bild ein Klimakasten ist,
würde die Schrift auf dem Kasten zur Windschutzscheibe und die
Motoreinbauöffnung (roter Pfeil) zum Fahrgastinnenraum zeigen.
Dann wäre die Einbauposition unterschiedlich..., aber bedeutet das
zwangsweise auch, daß Motor/Schaufelrad auch unterschiedlich sind?
In meinen Augen wäre das unwirtschaftlich, innerhalb eines Modelles
verschiedene Gebläsemotoren/Lüfterräder zu verbauen. Es ginge mir
der "Massen-Preis-Vorteil" im Einkauf verloren. Außerdem hätte ich dann
zusätzlichen Lagerplatzbedarf bei der Fertigung & Ersatzteilbevorratung.
Eine andere Einbauposition könnte ich noch verstehen, eine andere
Motorversion "nur für Klima".. <kopfschüttel>.. nicht wirklich.
Mal sehen, was ich gleich rausbekomme, wenn ich meinen Lüftermotor
"ziehe".
VG Hans-Jörg
PS: Diese Frage hat sich erledigt:
"Wenn doch, was muß ich alles aus dem Alten (hinter dem Dash) "retten",
wenn später die Klima komplett rausfliegen soll?"