audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[S2 ABY] Klima taktet nach Leitungsreparatur

Moderator: quattro-sa

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Jul 2018, 17:35

Alle drei Anschlüsse auf der Niederdruckseite (Verdichter & Verdampfer) haben laut allen gefundenen Unterlagen M12x1,5 bei einer R134a Anlage.

und warum kann man da keinen Manometer anschließen?
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8316
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Mo 16. Jul 2018, 19:53

Gute Idee, Jan.

Aber wie öffne ich das Ventil? Und einen Schlauch mit IG 1/4 (Manometerseite) auf IG M12x1,5 müsst ich auch noch irgendwo bauen lassen.

Hab heute die RüMe eines VW Btriebes bekommen, welcher die Adapter zusammen suchen muss, dann kann ich sie mir für's WE ausborgen. Weiß aber nicht ob ich alle Adapter der Sets bekomme. Werden ja nicht so oft benötigt :D

Noch die Beschreibungen des Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. und des Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Recht gut beschrieben, wenn man bei Audis mit R134a mal am Niederdruckkreis etwas testen muss.

Auch wenn es länger dauert als erwartet, aber Dirk wird seine (meine) Niederdruckwerte erhalten :lol:
Hoffe nur der Kompressor macht so lange mit ;)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 873
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon [Dirk] » Di 17. Jul 2018, 10:00

martind25 hat geschrieben:Daher hat Audi auch dieses VAG1785/10 & VAG1786/2 für die Werkstätten beim R134a System vorgesehen. Und wie in meinem vorhin angefügtem Bild des RLF ersichtlich, ist der Anschluß 20 sehr wohl auch bei Audi für das prüfen, entleeren UND BEFÜLLEN vorgesehen. Nur man benötigt den korrekten Adapter mit dem M12x1,5 Gewinde.

Ja, Martin...die Serviceanschlüse sind dafür da. Aber denkst du wirklich, dass zu der damaligen Zeit so ein Aufwand betrieben wurde, wie du ihn jetzt betreibst?
Ich denke nicht, dass solche Prüfungen oft durchgeführt wurden, weil zu aufwendig und teuer.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6379
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon Jan867 » Di 17. Jul 2018, 14:01

martind25 hat geschrieben:Aber wie öffne ich das Ventil? Und einen Schlauch mit IG 1/4 (Manometerseite) auf IG M12x1,5 müsst ich auch noch irgendwo bauen lassen.

mit der von Chris angepriesenen Befüllstation sollte man auch die Drücke messen können. Durch den Anschluß der Leitungen wird auch das Schraderventil geöffnet.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8316
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Di 17. Jul 2018, 16:17

Irgendwie denke ich drücke ich mich nicht verständlich aus. An der befüllstation ist ein Zoll-Gewind dran, dass passt nicht an ein metrisches und daher öffnet das auch nichts am Schrader Ventil. Mal das WE abwarten ob ich alle Adapter vom VW-Autohaus bekomme. Werd dann Bilder machen, denn die sagen mehr als tausend Worte ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 873
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon Jan867 » Di 17. Jul 2018, 17:35

jetzt verstanden. Das ist eine R12-Befüllstation.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8316
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Mi 15. Aug 2018, 15:13

So, endlich dazu gekommen die Drücke, wie von Dirk gewünscht, zu messen. Ich hab mir dazu eine günstige Monteurhilfe besorgt, daher sind die 15bar aus dem Beitrag weiter oben nicht vergleichbar, da mit anderem Manometer gemessen (denke das das alte hin ist, da es auch bei anderen Anlagen einige Bar zu viel anzeigt).

Zuerst mal ein Bild vom Adapter aufgeschraubt am Verdichter und die Schnellkupplung aufgesteckt:
WP_20180815_13_15_59_Pro.jpg


So, nun zu den Drücken. Vorweg, Umgebungstemperatur war bei 20°. Habe die Anlage abgesaugt und mit 750g neu gefüllt. Erster Wert ist HD, zweiter dann ND. Alle Angaben in BAR. Bedienteil war eingestellt auf: LOW, Umluft und Mittenausströmer ==> Kühlung sehr gut.

Motor aus, Motor kalt (<70°): 4,5 / 4,5
Leerlaufdrehzahl: 10 / 1,7
2000min-1 11 / 1,5
3000min-1 11,5/ 1,4
Motor aus, Motor warm (>90°): 5,2/ 5,2

Irgendwo bei 1,3bar hat der ND-Schalter die Magnetkupplung gelöst. Bei rund 3,5 bar wieder angezogen. Keine besorgniserregenden Geräusche vom Verdichter, auch keine Späne in der Drossel.

So, nun seit Ihr wieder dran mit dem fachlichen Feedback......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 873
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon [Dirk] » Do 16. Aug 2018, 23:18

Folgendes kann ausgeschlossen werden:
- Kältemittelmangel
- Verstopfung an der Drossel
- Trockner verschlissen ??
- Feuchtigkeit im Kreislauf ??

Die Drücke erscheinen mir zu niedrig bei 20 Grad Umgebungstemperatur. Der Hochdruck liegt gerade so im unteren Bereich des Sollwertes. Der Niederdruck sollte bei 1,9 bar liegen (+/- 0,2 bar). Jeweils bei 2000 u/min.

Ich zitiere mal den RLF:
Saugdruck zu niedrig
Der Niederdruckschalter -F73 schaltet den Kompressor ab, die geforderte Kälteleistung WIRD erreicht
- Kompressor defekt, erneuern.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6379
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Di 21. Aug 2018, 15:26

Danke dir.

Somit werd' ich als nächste nochmals den Trockner wechseln und dann schauen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 873
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Sa 25. Aug 2018, 17:06

So, neuer Trockner ist drinnen.

Drücke bei 750g Kältemittel bei 17,5° Aussentemp:

Drehzahl / HD / ND
LL / 9 / 1,7
2000 / 10 / 1,6
3200 / 11 / 1,5

Unterschiede zu vorher schieb ich mal auf Messunsicherheit.

Klima aus beide Seiten wieder 4,5bar

Alle Versuche mit 750g, 800g und 850g. Bei 850g bekomm ich 12bar auf der HD Seite und 1,7bar bei ~3000U/min.

Somit Verdichter verschlissen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 873
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste