audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon Fabo » So 9. Okt 2011, 18:43

Hallo.

Kennt ihr euch auch mit´m Achsen- und Bremsenumbau beim Audi Typ85 Quattro aus?

Hab mir gestern nen Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türer (Limo) 4 Zylinder zugelegt. Leider mit Motorschaden, deshalb soll jetzt mein 16V Turbo rein, den ich gerade eben noch aufbau.
Leider hat der Audi kein ABS, keine Servolenkung und keine sinnvolle Bremsanlage. Jetzt hab ich mir überlegt, ein Unfall Audi Coupe´ Typ89, evtl den 2.8l wegen der Girling60, zu kaufen und alles komplett, d.h. inkl. ABS, ABS-Kabelbaum, Achsen, Antriebswellen, Servolenkung usw zu übernehmen.

5 Loch mit Girling60 wär dann natürlich noch die Krönung ;)

Gruß Fabian
Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Fabo
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.10.2011

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon Stefan-S2 » Mo 10. Okt 2011, 01:39

Ja das kannst machen die Achsen usw passen aber ich würde gleich noch die 5Lcohnaben vom s2 verbauen dann hast auch gleich einen vernünftigen Lochkreis. Allerdings ist der umbau net ohne also Du musst schon Zeit investieren.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon Fabo » Mo 10. Okt 2011, 18:10

Hi.

An der Zeit liegt es nicht. Muss den Audi komplett überholen und zum Lackierer bringen. Den 1.8 16VT Motor bau ich auch gerade noch auf.
Ist es sinnvoll, vom 2.8 Typ89 die Achsen sammt Antriebswellen zu nehmen? Müsst ich dann die Antriebswellenflansche am Getriebe mittauschen, damit alles zammpasst? Weiß den Durchmesser grad nicht...

Naja, Radnaben vom S2 hab ich scheinbar mitbekommen, aber leider nur zwei für hinten und eine für vorne :roll: . Wenn müsst ich halt wie hier im Thread beschrieben die anderen Radnaben aus dem Audiregal verwenden, weil S2 Teile zu bekommen ist nicht einfach.

Gruß
Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Fabo
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.10.2011

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon uta » Fr 23. Mär 2012, 18:55

Hallo zusammen.

Ich muss das Thema noch einmal heraus hohlen. Ich habe gestern bei meinem Coupe Quattro NG den 5 Loch Umbau gemacht und habe hinten die Original Bremse gelassen.
Falls es jemanden interessiert, mit den A4 B5 Radnaben wird die Spur um ca. 7 mm pro Seite mehr und die S2 Bremsscheibe passt dann nicht mehr (Topf tiefe).
Wenn man aber die Bremsscheibe hinten vom B5 1.8 Quattro nimmt, passt alles plug&play ohne Beilagscheiben zwischen Radlagergehäuse und Bremsträger.

Hoffe ich konnte jemanden damit weiter helfen...

LG
uta
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2010

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon TobyR » Fr 1. Jun 2012, 22:32

hi,
ich wollte mal fragen, ob ich bei meinem Coupe quattro 20V einfach die s2 nehmen kann, da ich laut etka die 82mm lager habe?! irgendwie bin ich immer mehr verwirrt, welche teile bei welchem auto passen.
vielen dank für infos.
grüße
toby
TobyR
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2012

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon mattes26 » Sa 2. Jun 2012, 07:20

Vorne ja
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon TobyR » Sa 2. Jun 2012, 21:44

danke schonmal dafür. und hinten nehm ich die vom v8?!
sind das die gleichen wie im 200er 20v, weil da hätte ich noch einen rumstehn
TobyR
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2012

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon mattes26 » So 3. Jun 2012, 09:26

Hinten kannste die nicht vom v8 nehmen da beim Coupe 75mm Radlager drin sind und nicht 82mm wie beim V8 da du ja ein Coupe quattro hast nimm die vom a4 Quattro Hinterachse .
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon TobyR » So 3. Jun 2012, 11:52

klasse, vielen dank. ich hoffe, jetzt hab ichs kapiert
TobyR
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2012

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon Pado » So 7. Okt 2012, 02:57

Hallo,

sehr interessant das Forum hier. Vor allem auch dieser Thread. Leider bin ich nach dem Lesen nun total verwirrt :?
Ich habe einen Audi 80 B4 quattro mit AAH Motor, also 2.8L V6 und ein paar Fragen zum 5 Loch Umbau.

1. Hat mein Wagen nun 82er oder 75er Radlager?
Die Meinungen hierzu sind unterschiedlich und die Akte läßt diesbezgl. nichts genaues verlauten.

2. Was benötige ich genau von welchen Autos für Radnaben OHNE die Antriebswellen umbauen zu müssen und OHNE die Bremsanlage verändern zu müssen (bis auf die S2 Bremsscheiben oder passen die dann auch nicht mehr?)
Die zweite Frage läßt sich natürlich erst genauer beantworten, wenn die Frage 1 geklärt ist.

Ich wäre für eine fundierte Antwort sehr dankbar.

MfG Mike
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: Audi quattro Coupe Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste