audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Girling in c4 AAR

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Girling in c4 AAR

Beitragvon c4ivo » Mi 17. Aug 2011, 20:53

Hallo,

habe mich vorhin mit einem Bekannten unterhalten welcher erzählte, dass er in seinem Uri Girling g60 (Name richtig?) nachgerüstet hat.
Diese wären besser im Vergleich zu seinen Serienbremsen da innenbelüftet.
Er meinte auch, dass ich die gleiche Bremse im c4 Nachrüsten könnte und diese im Vergleich zu meiner Serienbremse besser wäre.
Ob die Sättel Plug and Play passen konnte er mir jedoch nicht sagen.

Kann mir jemand etwas über die o.g. Bremse im Verhältnis zur Serienbremse und bezüglich des Umbaus sagen?

Fahrzeug: Audi 100 c4 AAR Frontantrieb Limo

Gruß und Danke,

Ivo
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: Gerling in c4 AAR

Beitragvon lotti » Mi 17. Aug 2011, 20:57

Würde mich auch mal Interessieren da ich meine in den nächsten Wochen wechseln muß :roll: und das gleiche Modell habe
lotti
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2011
Wohnort: 19348 Tacken

Re: Gerling in c4 AAR

Beitragvon Dirk » Do 18. Aug 2011, 07:54

der Hersteller heißt Girling aber das nur nebenbei...

zum Bremsen-Upgrade an der VA des C4 kenne ich 3 sinnvolle Lösungen,
zur Girling G60 würde ich am C4 nicht raten:

1.) Lösung: "312er Scheiben" (mit ATE 57): Du kannst 312er Scheiben (4B0615301C) verbauen frag mal "Stefan-S2"...
-> viewtopic.php?f=30&t=6200&start=0
--> viewtopic.php?f=30&t=6451

2.) Lösung: "HP2-Nachbau": --> viewtopic.php?f=30&t=3544

3.) Lösung: original HP2-Sättel und "HP2-Federbeine" vom S6/C4:
Ist es richtig, daß ich einfach Federbeine und Sättel vom S6 C4 in den normalen C4 einbauen kann?
Ja, kannst Du machen, aber dann hast Du einen breiteren Radstand vorne
--> viewtopic.php?p=18458#p18458
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Girling in c4 AAR

Beitragvon c4ivo » Fr 19. Aug 2011, 07:43

Vielen Dank. =)

Gruß und schönes Wochenende,

Ivo
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: Girling in c4 AAR

Beitragvon 5 Ender » Do 4. Sep 2014, 21:22

Moin,

ist zwar etwas älter aber hoffe es liest noch einer.

Habe auch nen AAR mit vollen Scheiben vorne. Will diese jetzt duch die Bremse des 2.6 austauschen.
Soll alles passen, nat. muss alles getauscht werden: Sattel, Halter, Scheiben und Klötze.

Hat jemand erfahrung und weiß welche Schlüsselnr. der 2.6 hat?

Mir ist die 552 bekannt... stimmt die?

Danke!
5 Ender
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2014

Re: Girling in c4 AAR

Beitragvon 44_TR » Do 4. Sep 2014, 23:22

5 Ender hat geschrieben:Moin,

ist zwar etwas älter aber hoffe es liest noch einer.

Habe auch nen AAR mit vollen Scheiben vorne. Will diese jetzt duch die Bremse des 2.6 austauschen.
Soll alles passen, nat. muss alles getauscht werden: Sattel, Halter, Scheiben und Klötze.

Hat jemand erfahrung und weiß welche Schlüsselnr. der 2.6 hat?

Mir ist die 552 bekannt... stimmt die?

Danke!


Ich hab den Umbau schon gemacht - mit Teilen vom 2,8er.
Zu Deiner Liste solltest Du noch
- neue Bremsschläuche und ggf.
- neue Leitungen bis zum ABS Aggregat (oder HBZ) und
- neue Leitungen am Bremssattel einplanen.

Damals war die 312er Lösung (mir) noch nicht bekannt, sonnst hätte ich gleich auf 312er aufgerüstet.
Wenn man Scheiben und Beläge eh neu nimmt kommen nur die anderen Sattelträger dazu. Sättel vom 2,8E passen dann.


Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: AW: Girling in c4 AAR

Beitragvon SI0WR1D3R » Fr 5. Sep 2014, 06:02

Bei der 312er Anlage passen die ATE57-Sättel eig immer, insofern sie von einer belüfteten "Anlage" sind.

Brauchst nur die Sattelhalter vo z.B. A6 4B 2.5 TDI Facelift. Aber vorm Kauf fragen ob es auch die der 312er Anlage sind!
Audi 90 2.3 NG Quattro Bj 90
Audi 200 Avant Turbo Quattro ABT MC1 Bj 87
Audi Cabriolet ABC Bj 95
Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V ACK Bj97
Audi 100 C4 Avant Quattro 2.8 AAH Bj 93
Audi A6 C4 Avant Quattro 2.6 ABC Bj 97
SI0WR1D3R
 
Beiträge: 69
Registriert: 04.08.2011

Re: Girling in c4 AAR

Beitragvon 5 Ender » Fr 5. Sep 2014, 16:13

Danke schon mal,

werde aber die 288 nehmen. 8 neue Felgen muss ich jetzt nicht haben da ich 15 " fahre.

Bremsschläuche sind erst neu ;)

@ Gruß 44_TR
hast du zufällig noch Teilenummern von deinem ersten Umbau auf die 288mm belüftet vom V6?
5 Ender
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2014

Re: Girling in c4 AAR

Beitragvon quattro-sa » Fr 5. Sep 2014, 18:58

Die Bremsanlage des C4 ist bei den 12V und 30V V6 identisch - gibt also werksseitig zwischen ABC, AAH und ACK keinen Unterschied.
Das Deckblech ist bei allen Motorisierungen an der VA identisch.
Bremsschläche, Bremsbelag, Führungsbolzen VA sind zwischen 288x15 und 288x25 gleich.

Zum Umbau auf die 16-Zoll-Bremsanlage (312x25) mit 57'er Sätteln werden die Bremssattelträger u.a. vom C5 benötigt, da aber nur vom Vorfaceliftmodell passend - also ab MJ 2002 nicht mehr passend, da geänderter Lochabstand am Radlagergehäuse!!!

288x25:

Bremsscheibe 4A0615301C
Bremsbelag 4A0698151C
Bremsträger re/li inkl. Führungsbolzen 25 Nm 4A0615125A
Bremssattel links 4A0615123A
Bremssattel rechts 4A0615124A
Rippschraube 125 Nm N90708502

Vorteil der 312'er liegt darin, dass insbesondere bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen das Fading verzögert wird, untenrum bringt's keinen nennenswerten Vorteil, weil sich am Sattel nichts ändert.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Girling in c4 AAR

Beitragvon 5 Ender » Fr 12. Sep 2014, 16:41

So schnell fahre ich den alten nicht mehr... :)

Vielen Dank für die Teilnummern...!
5 Ender
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2014


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste