audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstellen?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon level44 » Mi 23. Jun 2010, 19:30

Moin

Bild kann ich nachreichen, aber seiner sieht definitiv anders aus, die Feder ist mehr wie eine flache Schnecke ...

da funzt das mit dem Spezialwerkzeug ...

*dernuWMguckt*
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » Do 24. Jun 2010, 20:14

Jup, bei meinem B4 sieht es anders aus!
Es sieht genau so aus, wie im Etzold für den B4 dargestellt, und genau so wies im Etzold beschrieben ist, funzt auch das Spezialwerkzeug!
Die 89er sind da wohl anders!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon audirist » Sa 26. Jun 2010, 20:38

Ich habe heute einen neuen Bremskraftregler bei meinem Frontkratzer eingebaut. Das Einstellwerkzeug hab ich schnell zusammengebastelt - einfach zwei Löcher im Abstand 50mm in ein Stück Flacheisen gebohrt und zwei M5-Schrauben durchgsteckt und dies mit Muttern befestigt. Fertig! Vor dem Einbau des neuen Reglers habe am alten Regler noch mal die Einstellung geprüft (der ist noch orginal Werkeinstellung) und bis auf 2mm hat hat es genau gepaßt. Die Angaben von wolfi_b stimmen also.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Pink » Mo 28. Jun 2010, 21:42

Guido hat geschrieben:Also ich selbst persönlich für mich und mein Auto würde mich in so einem Fall nicht auf Maße, Lehren, Etzolde, Leitfäden oder sowas verlassen.

Sondern die optimale Einstellung im Fahrversuch testen. 2 Personen, abgeschaltetes oder deaktiviertes ABS, geignete (freie und sichere) Strecke oder Platz, und dann so einjustieren dass die HA immer ein bissel später als die VA an die Blockiergrenze kommt.

Vor langer Zeit drehte ich mich mal mit einem tiefergelegten Passat 32b bei einer Vollbremsung um 180 Grad. ALB war nach Vorschrift eingestellt (Wurde zusammen mit der Fahrwerksvermessung durchgeführt.)

G



So ist es am besten, überfordert aber wohl die meisten, normalen Autofahrer. Einstellungen solcher Art immer mit leerem Fahrzeug durchführen, da hier der ungünstigste Bremsfall vorliegt.

Wobei leer bedeutet:

Tank fast leer
Im Auto kein zusätzlicher Ballast - auch in Form einer zweiten Person!




Jan867 hat geschrieben:Hallo,

bei mir schaut der ALB so aus:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mit der Einstellehre kann man da gar nichts machen.


Bei solchen "Einstellungen" wird meist nach der Druckmethode verfahren, d. h. der HA-Druck wird in Abhängigkeit vom VA-Druck überprüft.

Hier hilft die o. a. Einstellerei am besten.

Serienmäßig ist die Feder meist nur soweit leicht vorgespann, das sie nicht rausfällt.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Guido » Di 29. Jun 2010, 11:23

Die von mir genannte 2. Person ist dazu da, um von aussen das Bremsverhalten zu beobachten. Nicht um mit drin zu hocken. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Di 29. Jun 2010, 12:53

Pink hat geschrieben:Serienmäßig ist die Feder meist nur soweit leicht vorgespann, das sie nicht rausfällt.

wenn ich es nach der Methode aus dem Rpltfd. für tiefere Fahrzeuge mache, ist die Feder sehr stark gespannt. Ist das normal?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon David 01 » Di 29. Jun 2010, 14:57

Sers,

eingestellt wird er, in dem man die Befestigung der Feder an der Achse (nicht am Regler selbst) öffnet und dann in dem Langloch verschiebt.
Geprüft wird das Ganze, in dem man an Vorder- und Hinterradbremse ein Druckmessgerät anschließt. Mit diesem wird überprüft, welcher Druck sich hinten im Verhältnis zum Druck vorne einstellt. Da gibt es genaue Drucktabellen in den Unterlagen der Audi-Werkstatt.

Wenn Du Dein KFZ tiefergelegt hast, dann stimmt das Verhältniss der Bremskraftverteilung nicht mehr. Somit "Überbremst" Dein Heck und Du landest im Graben. Ob Deine Feder bis zum Anschlag gespannt sein muss, weiß ich nicht. Jedoch glaube ich zu wissen, dass KFz mit Werkssportf. eine andere Feder hatten. Die Druckverteilung sollte 2 zu 1 sein, wenn mich nicht alles täuscht (Vorne warens 100 bar, hinten 50). Im unbeladenen Zustand sollte die Feder keine Spannung aufweisen. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das bei tiefergelegten Fahrwerken ist. M.E. ist dies nicht korrekt.
Hast Du die Leer benutzt?

Grüße

DAvid
Audi 90 BJ 88, NG, 136 PS
David 01
 
Beiträge: 222
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Vallendar
Fahrzeug: Audi 90 NG

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Di 29. Jun 2010, 17:38

eingestellt wird er, in dem man die Befestigung der Feder an der Achse (nicht am Regler selbst) öffnet und dann in dem Langloch verschiebt.

siehe meinen Post von Seite 1. Entstammt dem RLF. In die Werkstatt wollte ich eigentlich nicht. (ganzdollefaul)



Wenn Du Dein KFZ tiefergelegt hast, dann stimmt das Verhältniss der Bremskraftverteilung nicht mehr. Somit "Überbremst" Dein Heck und Du landest im Graben.

ich habe eher das Gefühl, daß auf der HA zu wenig gebremst wird. D. h., im Winter bekomme ich noch nicht mal den Flugrost von der Scheibe abgebremst, wenn ich nicht ab und zu mit der Handbremse bremse.

Eingestellt habe ich ihn nach Vorschrift, aber weil die Feder so stark spannte, habe ich wieder ein wenig nachgelassen. :(
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon David 01 » Di 29. Jun 2010, 18:34

Also so wie ich dich kenne ist Dein Wagen gepflegt, sonst hätte ich jetzt getippt das deine Bremsen fest sind. Nach meinem Verständiss spannt sich die Feder um so mehr das Ding hinten beladen ist. Fazit: Hinten mehr Gewicht (Feder spannt sich mehr) --> höhere Bremskraft.
Sollte Deine Feder jetzt bereits voll gespannt sein ohne Zuladung würde er hinten ein zu Hohe Bremskraft erhalten....

M.E. müßte die Feder bei einem tiefer gelegten KFZ genau den Zustand haben wie ein KFZ ohne.
D.h. die Vorspannung der Feder müßte reduziert werden.

Hmmm....also nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine straff gespannte Feder nicht richtig ist. Möchte mich aber bei einem solchen Thema nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Immerhin gehts hier um Deine Gesundheit....nicht das hinterher noch regress Forderungen kommen--> Daher alle Angaben ohne Gewehr! ;) Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße

David
Audi 90 BJ 88, NG, 136 PS
David 01
 
Beiträge: 222
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Vallendar
Fahrzeug: Audi 90 NG

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Mi 30. Jun 2010, 12:49

Fazit: Hinten mehr Gewicht (Feder spannt sich mehr) --> höhere Bremskraft.

jupp.



Sollte Deine Feder jetzt bereits voll gespannt sein ohne Zuladung würde er hinten ein zu Hohe Bremskraft erhalten....

das ist Einstellungssache. Aber eine stärker gespannte Feder bedeutet ja nicht automatisch eine Überbremsung. Im unbeladenen Zustand federt der Wagen bei einer Bremsung hinten aus, der Pedaldruck läßt den Hebel des ALB weiter nach vorne auslenken, wodurch die Bremskraft verringert wird.

Die große Frage ist auch, ob überhaupt eine Überbremsung stattfinden kann, weil dann ja das ABS regeln würde.



M.E. müßte die Feder bei einem tiefer gelegten KFZ genau den Zustand haben wie ein KFZ ohne.
D.h. die Vorspannung der Feder müßte reduziert werden.

ist ja auch so. Nach RLF um 6 mm bei einer Tieferlegung um 25 mm.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste