Ergo der Abstand den 3284 vorgibt.
Ok.
Solange der Federweg beim Aus- und Einfeder gleich bleibt, dann ja.
Moderator: quattro-sa
Ergo der Abstand den 3284 vorgibt.
wolfi_b hat geschrieben:Hi Leute!
Ich hab mir nun die Lehre 3284 nachgebaut.
So sieht das Ding aus:
Zur Erinnerung: Stiftabstand Mitte-Mitte 50mm; Sriftdurchmesser 5mm
Hab dann gestern den LAB eingestellt (Fahrzeug am Boden, Schraube am LAB öffnen, Hebel verstellen bis Lehre reinpasst, Schraube wieder anziehen).
Allerdings brauchte ich für die Eintragung der Tieferlegung noch eine Bescheinigung einer Werkstatt, deshalb bin ich heute zum Freundlichen gefahren.
Da wurde dann links vorne und rechts hinten ein Druckprüfgerät angeschlossen, Fahrzeug auf den Boden gestellt und der Bremsdruck gemessen (Bremsdruck muss vorne doppelt so groß sein wie hinten).
Und siehe da: die Einstellung hat genau gestimmt (100:53 bar)!!
Zitat: "Das hast du aber gut eingestellt!"
Somit dürften auch die Zweifler wieder gut schlafen können...
Ja da hast Du Recht aber ich hoffe Du meinst damit nicht meine o. g. Methode.MisterCharlyB hat geschrieben:Nene, rumprobieren und dann merken das es schexxe ist, wenns zu spät ist, muß nicht sein!
Genau. Nicht einfach pauschal, Einstellung x aus Els-old oder x aus Etz-a für alle, sondern gewissenhaft die optimale Einstellung finden.Ist ja die Bremse, da sollte man schon gewissenhaft und vorüberlegt an die Sache rangehen!
Der Abstand ist ein Wert für den Durchschnitt dieser Baureihe. Der Abstandfestleger hat an den Durchschnitt der serienmässigen Autos dieser Baureihe, welche im durchschnittlichen Einsatz sind, gedacht. Euren Beiträgen nach hat er nur unterschieden ob mit oder ohne Werks-Sportfahrwerk.Bei dem Abstand hat sich ja schon einer was bei gedacht, und was in jeder Fachwerkstatt, seit Jahren, gar Jahrzehnten, so eingestellt wird, kann nicht unbedingt schlecht sein!
Ja eben. Das ist es ja. Ruck zuck ist nicht optimal. Ist gut als Ersteinstellung, beim serienm. Auto kann man es auch dabei belassen. Und - auch wenn möglicherweise Bremsweg verschenkt wird - die 08/15 Einstellung hat immer einen Sicherheitsfaktor in der Form drin, dass ja die HA nicht überbremst. (Zumindest beim serienm. Auto)Ist übrigens ne Sache von keinen fünf Minuten!
MisterCharlyB hat geschrieben:Im Zweifel kann der Prüfer ja aufn Bremsen-Prüfstand fahren!
audirist hat geschrieben:MisterCharlyB hat geschrieben:Im Zweifel kann der Prüfer ja aufn Bremsen-Prüfstand fahren!
Da kann er aber die Bremskraftverteilung nicht messen, jedenfalls nicht auf dem üblichen Bremsprüfstand, der jeweils nur auf eine Achse wirkt...
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