audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstellen?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Jun 2010, 18:53

Ergo der Abstand den 3284 vorgibt.

Ok.
Solange der Federweg beim Aus- und Einfeder gleich bleibt, dann ja.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » Mi 16. Jun 2010, 21:35

Wenn also jemanden der Abstand bekannt ist, bitte her damit!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon level44 » Do 17. Jun 2010, 19:35

Moin

wolfi_b sollte bekannt sein, ich zitiere mal ...

wolfi_b hat geschrieben:Hi Leute!

Ich hab mir nun die Lehre 3284 nachgebaut.
So sieht das Ding aus:
B4-Lehre VAG 32842.jpg


Zur Erinnerung: Stiftabstand Mitte-Mitte 50mm; Sriftdurchmesser 5mm
Hab dann gestern den LAB eingestellt (Fahrzeug am Boden, Schraube am LAB öffnen, Hebel verstellen bis Lehre reinpasst, Schraube wieder anziehen).

Allerdings brauchte ich für die Eintragung der Tieferlegung noch eine Bescheinigung einer Werkstatt, deshalb bin ich heute zum Freundlichen gefahren.
Da wurde dann links vorne und rechts hinten ein Druckprüfgerät angeschlossen, Fahrzeug auf den Boden gestellt und der Bremsdruck gemessen (Bremsdruck muss vorne doppelt so groß sein wie hinten).
Und siehe da: die Einstellung hat genau gestimmt (100:53 bar)!!
Zitat: "Das hast du aber gut eingestellt!"

Somit dürften auch die Zweifler wieder gut schlafen können...


alles beschrieben, alles er(ge)klärt und gute Fahrt

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 18. Jun 2010, 06:45

Besten Dank!!!
Dann mach ich das nu auch so!
Mal schaun ob der Prüfer auch ne Bescheinigung haben will, aber in dem Teilegutachten steht davon nichts.
Im Zweifel kann der Prüfer ja aufn Bremsen-Prüfstand fahren! ;)
Für sowas 30 € zu bezahlen wäre schon ärgerlich!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Guido » Fr 18. Jun 2010, 12:32

Also ich selbst persönlich für mich und mein Auto würde mich in so einem Fall nicht auf Maße, Lehren, Etzolde, Leitfäden oder sowas verlassen.

Sondern die optimale Einstellung im Fahrversuch testen. 2 Personen, abgeschaltetes oder deaktiviertes ABS, geignete (freie und sichere) Strecke oder Platz, und dann so einjustieren dass die HA immer ein bissel später als die VA an die Blockiergrenze kommt.

Vor langer Zeit drehte ich mich mal mit einem tiefergelegten Passat 32b bei einer Vollbremsung um 180 Grad. ALB war nach Vorschrift eingestellt (Wurde zusammen mit der Fahrwerksvermessung durchgeführt.)

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 18. Jun 2010, 15:15

Nene, rumprobieren und dann merken das es schexxe ist, wenns zu spät ist, muß nicht sein!
Ist ja die Bremse, da sollte man schon gewissenhaft und vorüberlegt an die Sache rangehen!
Bei dem Abstand hat sich ja schon einer was bei gedacht, und was in jeder Fachwerkstatt, seit Jahren, gar Jahrzehnten, so eingestellt wird, kann nicht unbedingt schlecht sein!
Ist übrigens ne Sache von keinen fünf Minuten!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Guido » Fr 18. Jun 2010, 18:06

MisterCharlyB hat geschrieben:Nene, rumprobieren und dann merken das es schexxe ist, wenns zu spät ist, muß nicht sein!
Ja da hast Du Recht aber ich hoffe Du meinst damit nicht meine o. g. Methode.
Ist ja die Bremse, da sollte man schon gewissenhaft und vorüberlegt an die Sache rangehen!
Genau. Nicht einfach pauschal, Einstellung x aus Els-old oder x aus Etz-a für alle, sondern gewissenhaft die optimale Einstellung finden.
Bei dem Abstand hat sich ja schon einer was bei gedacht, und was in jeder Fachwerkstatt, seit Jahren, gar Jahrzehnten, so eingestellt wird, kann nicht unbedingt schlecht sein!
Der Abstand ist ein Wert für den Durchschnitt dieser Baureihe. Der Abstandfestleger hat an den Durchschnitt der serienmässigen Autos dieser Baureihe, welche im durchschnittlichen Einsatz sind, gedacht. Euren Beiträgen nach hat er nur unterschieden ob mit oder ohne Werks-Sportfahrwerk.

Der Abstandfestleger hat also nicht an ein "Fremd-Sportfahrwerk" gedacht, nicht eBay Federn, nicht an Keilform, nicht an breitere / grössere "Fremd-Räder und Reifen", oder gar Nonsens wie hinten breitere Räder, nicht an andere Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, andere / härtere Gummimetallager, PU-Lager), nicht an geänderte Bremskomponenten (Gebastel wie Lochscheiben mit RotSchtoff-Belägen u.s.w.)

Ist übrigens ne Sache von keinen fünf Minuten!
Ja eben. Das ist es ja. Ruck zuck ist nicht optimal. Ist gut als Ersteinstellung, beim serienm. Auto kann man es auch dabei belassen. Und - auch wenn möglicherweise Bremsweg verschenkt wird - die 08/15 Einstellung hat immer einen Sicherheitsfaktor in der Form drin, dass ja die HA nicht überbremst. (Zumindest beim serienm. Auto)

Aber das Optimum erhält man kaum aus der 08/15 Einstellung.

G
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon audirist » Sa 19. Jun 2010, 07:41

MisterCharlyB hat geschrieben:Im Zweifel kann der Prüfer ja aufn Bremsen-Prüfstand fahren! ;)

Da kann er aber die Bremskraftverteilung nicht messen, jedenfalls nicht auf dem üblichen Bremsprüfstand, der jeweils nur auf eine Achse wirkt.

Man sollte sich ein paar Gedanken zu dem Bremskraftregler in Zusammenhang mit einer Tieferlegung machen. Wie funktioniert das Ding? Nun im Prinzip ganz einfach:

Der Eingangsdruck wird um einen Faktor reduziert. Der Reduktionsfaktor wird durch Verstellen des Hebels verändert. Der Hebel ist so mit der Karosserie und der Hinterachse verbunden, daß sich je nach Beladungszustand (Gewicht auf der Hinterachse) ein passender Reduktionsfaktor einstellt.

Der Bremskraftreglern hat eine konstruktiv vorgegebene Kennlinie, einstellen kann man nur den Nullpunkt. Das macht man mit dem besagten Werkzeug bei unbeladenem Fahrzeug.

Jetzt kommen die abers. Bei einer Tieferlegung und Sportfahrwerk genügt es nicht, einfach den Nullpunkt neu einzustellen. Der Regler paßt insgesamt nicht mehr gut.
- die Kennlinie ist für ein Serienfahrzeug ausgelegt. Bei einem Sportfahrwerk sind die Federn härter und damit senkt sich die Karosserie bei Beladung weniger stark ab. Also wird bei Vollbeladung zu wenig Bremskraft hinten ankommen.
- der Nullpunkt ist ein anderer. Bei einer Vollbremsung geht die Karre hinten hoch. Bei einem härteren Sportfahrwerk ist dieser Effekt geringer, als bei einem weichen Serienfahrwerk. Also wird das leere Fahrwerk hinten überbremsen. Das war wohl bei Guido und seinem Dreher der Fall.

Es kommt natürlich darauf an, wie weit weg das Sportfahrwerk vom Serienfahrwerk ist. Das macht den Unterschied zwischen suboptimal und gefährlich.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » So 20. Jun 2010, 12:09

Also wir reden hier von 30 mm tiefer, bei Veränderung von lediglich den Federn, welche nur die Höhe vorgeben, da ists schon sinnvoll den Bremskraftregler so einzustellen, wies der Hersteller vorgibt, dieser gibt für jede Höhe immer diese AUDI-Einstellvorrichtung-3284 vor.
Daher steht das auch überall drin!
Hier geht es lediglich um den Abstand der Achse zur Karosse bei unterschiedlicher Beladung bzw. unterschiedlicher Höhe.
Die Veränderungen von denen hier geredet wird, würde ich wohl eher bei einem Stoßdämpfer-Wechsel z.B. von alten Öldämpfern auf Gasdämpfer, in Erwägung ziehen.
Natürlich kann man alles im Speziellen einstellen, mir reicht aber der Wert für den Durchschnitt dieser Baureihe!
Der Bremskraftregler muß mit AUDI-Einstellvorrichtung-3284 eingestellt werden, also mach ich das auch! Fertig!
audirist hat geschrieben:
MisterCharlyB hat geschrieben:Im Zweifel kann der Prüfer ja aufn Bremsen-Prüfstand fahren! ;)

Da kann er aber die Bremskraftverteilung nicht messen, jedenfalls nicht auf dem üblichen Bremsprüfstand, der jeweils nur auf eine Achse wirkt...

Da haste wohl recht! :oops:
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Jun 2010, 17:48

Hallo,

bei mir schaut der ALB so aus:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mit der Einstellehre kann man da gar nichts machen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste