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B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstellen?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Dirk » Mi 30. Jun 2010, 15:11

Jan867 hat geschrieben:
Sollte Deine Feder jetzt bereits voll gespannt sein ohne Zuladung würde er hinten ein zu Hohe Bremskraft erhalten....

das ist Einstellungssache. Aber eine stärker gespannte Feder bedeutet ja nicht automatisch eine Überbremsung. Im unbeladenen Zustand federt der Wagen bei einer Bremsung hinten aus, der Pedaldruck läßt den Hebel des ALB weiter nach vorne auslenken, wodurch die Bremskraft verringert wird.


ganz genau so ist das...

bei meinem C4 (derzeit sehr tief) ist es bis zum Anschlag gespannt, also voller Bremsdruck.
Es kam mir komisch vor und ich habe Bremsversuche gemacht (--> s.o. Guidos Empfehlung).
Wichtig ist, dass man das auch in (nassen) Kurven mal beherzt testet (ob er ausbricht).
Fazit:
so wie es jetzt ist, überbremst da nichts
(bei mir federt er beim Bremsen aber vorne auch kaum ein bzw. hinten kaum aus -> wegen Tieferlegung eben)

Es ist wohl so wie du schreibst, beim starken Ausfedern hinten (Serienfahrwerk) muss der Bremsdruck hinten verringert werden -> sonst überbremsen -> das erledigt dieser federgespannte Bremskraftregler (BKR).

Wenn man dann noch bedenkt, dass das Nachfolgesystem gar keinen mechanischen BKR mehr hatte, sondern dass es elektronisch ("EBV" über das ABS-System) geregelt wurde, und dann auch nur in Kurven heruntergeregelt wurde (auch schon vor der Blockiergrenze),
dann relativiert sich das alles...

ich empfehle aus meiner Erfahrung:
- bei Serienfahrwerk: Spannen nach Anleitung
- bei Seriensportfahrwerk: Spannen nach Anleitung
- Tiefergelegung (> 35mm oder so): eher etwas mehr Spannen (Fahrversuche (ABS aus): Gerade / Kurven / nasse Kurven --> darf hinten NIE zuerst blockieren)
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Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon David 01 » Mi 30. Jun 2010, 15:19

Ich glaube mal vernommen zu haben (von dem Bruder , der Schwester, dessen angeheirateter Stievater, mütterlicher seits)

das es trotz ABS zu einer Überbremsung kommen kann....Aber bin mir da nicht mehr sicher.....
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Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Dirk » Mi 30. Jun 2010, 15:23

David 01 hat geschrieben:das es trotz ABS zu einer Überbremsung kommen kann....Aber bin mir da nicht mehr sicher.....

Ja, natürlich, das stimmt,
das was hier diskutiert wird, hat mit ABS in dem Sinne nichts zu tun.
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Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon David 01 » Mi 30. Jun 2010, 16:06

Jan867 hat geschrieben:
Sollte Deine Feder jetzt bereits voll gespannt sein ohne Zuladung würde er hinten ein zu Hohe Bremskraft erhalten....


Die große Frage ist auch, ob überhaupt eine Überbremsung stattfinden kann, weil dann ja das ABS regeln würde.





Dann habe ich die Bemerkung von jan falsch interpretiert.......
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Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Mi 30. Jun 2010, 18:51

David 01 hat geschrieben:Ich glaube mal vernommen zu haben (von dem Bruder , der Schwester, dessen angeheirateter Stievater, mütterlicher seits)

das es trotz ABS zu einer Überbremsung kommen kann....Aber bin mir da nicht mehr sicher.....

klar, damit das ABS eingreift, muß das Rad blockieren. Aber danach wird es wieder durch das ABS gelöst.
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Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Dirk » Mi 30. Jun 2010, 18:55

Jan867 hat geschrieben:klar, damit das ABS eingreift, muß das Rad blockieren. Aber danach wird es wieder durch das ABS gelöst.

genau, aber auch dieser Vorgang muss an der Vorderachse zuerst einsetzen.

(z.B. Wenn Du innerhalb einer schnell gefahrenen nassen Autobahn-Abfahrt (langgezogene Rechtskurve) bremsen musst,
und das "80er-Jahre-ABS" setzt an der Hinterachse zuerst ein, dann gehst Du ab...)
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Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Mi 30. Jun 2010, 18:59

genau, aber auch dieser Vorgang muss an der Vorderachse zuerst einsetzen.

ist das so? :? Und warum?




(z.B. Wenn Du innerhalb einer schnell gefahrenen nassen Autobahn-Abfahrt (langgezogene Rechtskurve) bremsen musst,
und das "80er-Jahre-ABS" setzt an der Hinterachse zuerst ein, dann gehst Du ab...)

wenn das ABS einsetzt, habe ich ja kein Problem. Eher wenn es nicht einsetzt...
Grüße
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Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Guido » Mi 30. Jun 2010, 19:43

Jan867 hat geschrieben:
genau, aber auch dieser Vorgang muss an der Vorderachse zuerst einsetzen.

ist das so? :? Und warum?
Die Stabilität an der VA bedeutet Spurstabilität. Das Auto will z. B. auch bei blockierenden Rädern nur geradeaus fahren bzw. rutschen. > Untersteuern.


(z.B. Wenn Du innerhalb einer schnell gefahrenen nassen Autobahn-Abfahrt (langgezogene Rechtskurve) bremsen musst, und das "80er-Jahre-ABS" setzt an der Hinterachse zuerst ein, dann gehst Du ab...)

wenn das ABS einsetzt, habe ich ja kein Problem. Eher wenn es nicht einsetzt...[/quote]
Genau. Es setzt ein (macht die Bremse auf), dann wieder nicht (Rad blockiert) u.s.w.
Und jedesmal wenn die Räder der HA ans blockieren kommen haben sie kaum noch Seitenführungskräfte, d. h. der Arsch rutscht weg, will die Nase überholen > Übersteuern. Das ABS macht zwar schnell die HA Bremse(n) einzeln oder achsweise wieder auf, das Rad fängt an sich wieder zu drehen, aber bis es Seitenführungskräfte aufbaut und sich der seitwärts gierende Autoarsch wieder fängt dauert es wieder...

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