audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstellen?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstellen?

Beitragvon MisterCharlyB » Mi 16. Jun 2010, 13:56

Guuden,
kann ich den Bremskraftregler beim B4 Fronti ABC Limo ohne Spezialwerkzeug einstellen? Er iss nu hinten 30mm tiefer.
Es wird doch nur ein bestimmter Abstand eingestellt. Gibts da en Trick? Oder muß ich dafür in die Stätte?
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Purplecoupe » Mi 16. Jun 2010, 14:23

Steht im Etzold wie das gemacht wird

Ich habs für 30€ machen lassen. Dann hat man es auch gleich schriftlich für den Tüv das es passt
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » Mi 16. Jun 2010, 16:05

Im Etzold stehts halt nur mit dem Spezialwerkzeug drin!
Dies ist ja quasi nur ein Abstandhalter, daher dachte ich, wenn man den Abstand hätte, könnte mans auch so machen.
Das man diesbezüglich was schriftliches für den TÜV braucht, ist mir nicht bekannt.
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Jun 2010, 17:31

Hallo,

Repleitfaden:
bei Fahrzeugen mit Audi-Sportfahrwerken (20 mm tiefer):

-Fahrzeug hinten aufbocken, Hinterachse muß frei hängen
-Verstellschraube lösen
-AlB-Hebel in Richtung Heck bewegen und voll eindrücken
-Feder ohne Spannung, am ALB ohne Spiel Richtung Heck halten
-zwischen Federhaken und Anschraubhülse einen 7 mm-Bohrer legen
-Anschraubhülse festdrehen
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » Mi 16. Jun 2010, 17:35

8O
Versteh ich nicht. :oops:
Laut Etzhold steht der Wagen betriebsfertig (getankt, Reserverad etc.) am Boden.
Lösen die Einstellschraube.
Abstand durch das Spezielwerkeug.
Festziehen der Einstellschraube 20 Nm. Fertig!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon level44 » Mi 16. Jun 2010, 17:44

Das hat sich (zumindest) im Etzold vom Typ89 zum B4 geändert, bzw. der BKR ist auch ein anderer ....

geh halt zum Freundlichen und lass ihn einstellen, machste nix verkehrt bei ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » Mi 16. Jun 2010, 18:02

So stehts im Etzold zum B4, und der Abgebildete BKR ist auch genau der, welcher bei mir unterm Wagen ist.
Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Jun 2010, 18:16

Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!

negativ,
Dein Wagen ist tiefergelegt, damit kann die Einstellehre nicht mehr verwendet werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon level44 » Mi 16. Jun 2010, 18:24

MisterCharlyB hat geschrieben:So stehts im Etzold zum B4, und der Abgebildete BKR ist auch genau der, welcher bei mir unterm Wagen ist.
Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!



Ja nee is klar, hab ja u.a. diese beiden Etzold hier, ich meinte der BKR des Typ89 hat sich zum B4 geändert und so auch die Einstellungsmethode ...

Gruß Uwe
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Beitragvon MisterCharlyB » Mi 16. Jun 2010, 18:28

Jan867 hat geschrieben:
Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!

negativ,
Dein Wagen ist tiefergelegt, damit kann die Einstellehre nicht mehr verwendet werden.

Warum nicht?
Der BKR hat zwei Löcher, darin werden die beiden Pins von 3284 gesteckt, so das die Löcher einen bestimmten Abstand haben. Die eine Schraube mit 20 Nm fest und fertig.
Durch die Tieferlegung denkt der BKR, der Wagen ist beladen, dadurch schwerer, und dadurch tiefer. Dies stellt der BKR dadurch fest, das der Abstand zwischen Achse und der Karosse sich verändert hat.
Um dies nun auszugleichen/einzustellen muß der BKR also auf den Abstand gestellt werden, den der Wagen bei gleichem Gewicht im Normalzustand hätte. Ergo der Abstand den 3284 vorgibt.

level44 hat geschrieben:
MisterCharlyB hat geschrieben:So stehts im Etzold zum B4, und der Abgebildete BKR ist auch genau der, welcher bei mir unterm Wagen ist.
Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!



Ja nee is klar, hab ja u.a. diese beiden Etzold hier, ich meinte der BKR des Typ89 hat sich zum B4 geändert und so auch die Einstellungsmethode ...

Gruß Uwe

Axo
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste